Sensor durch Sonnenfinsternis beschädigt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 76 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.05.15, 13:53Zum zitierten Beitragvon haus aus alles streng zu regulieren und zu überwachen, ob denn alle die regeln auswendig gelernt haben. kultur der starren ordnung

es geht nicht um regelung.
es geht darum, was wir sagen.

"tiefenschärfe" - beschreibt die schärfe der tiefe
"schärfentiefe" - beschreibt die tiefe der schärfe
zwei inhaltlich völlig verschiedene dinge.

das hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit regulierung zu tun, sondern mit inhaltlicher korrektheit, WAS gesagt wird.

ich kann sicher das richtige meinen und es kann für viele dinge verschiedene (z. B. regionale) begriffe geben (berliner, krapfen, pfannkuchen oder abziehbrett und kartätsche oder "er ist von uns gegangen", also gestorben oder einfach nur in den nachbarort...) aber es gibt sehr viele ganz konkrete begriffe, die ganz konkret genau eine sache benennen oder beschreiben und die sind dann an dieser stelle zwingend, wenn man sprache korrekt anwenden will, weil man ansonsten eben NICHT das selbe meint, sondern etwas ganz anderes, wie bei der gegenlichtblende oder der tiefenschärfe.

es ist nicht egal.
lenmos lenmos Beitrag 77 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 02.05.15, 20:14Zum zitierten Beitrag"tiefenschärfe" - beschreibt die schärfe der tiefe
"schärfentiefe" - beschreibt die tiefe der schärfe
zwei inhaltlich völlig verschiedene dinge.

Eben nicht. "Wie scharf sind die tiefer gelegenen Zonen?" und "Wie tief, also wie weit, reicht die Schärfe?", sind nicht zwei völlig verschiedene Dinge, sondern im Prinzip dasselbe, nur gedanklich aus anderen Blickrichtungen.

Zitat: N. Nescio 02.05.15, 10:35Zum zitierten Beitragund? braucht man einen? wenn ja, wie dicht muß er sein?
und was wird dadurch besser?

Ich meine nach wie vor, man braucht prinzipiell keinen. Außer man will die Sonnenflecken sichtbar machen oder eine Sonnenfinsternis fotografieren. ;-)
Will ich beides nie, deshalb weiß ich auch nicht, wie dicht er sein muss.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 78 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 03.05.15, 10:02Zum zitierten BeitragEben nicht. "Wie scharf sind die tiefer gelegenen Zonen?" und "Wie tief, also wie weit, reicht die Schärfe?", sind nicht zwei völlig verschiedene Dinge

doch, wie aus deinen formulierungen hervorragend zu lesen ist - zwei völlig verschiedene fragen.
lenmos lenmos Beitrag 79 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 03.05.15, 18:23Zum zitierten Beitragzwei völlig verschiedene fragen.
Ja, genauso unterschiedlich wie: "Wie viel Liter Benzin verbrauche ich auf 100 Kilometer?" und "Wie viele Kilometer kann ich mit 7 Litern fahren?" Beides bezieht sich auf Verbrauch.

Aber lassen wir es gut sein! Offenbar lässt sich der Zusammenhang nur subjektiv herstellen. ;-)
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 80 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, deutsches sprachen, schweres sprachen...
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 81 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was kostet denn jetzt die Reparatur?
Habe ich das überlesen?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 82 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 04.05.15, 10:01Zum zitierten BeitragZitat: detlef jahn (Fotograf) 03.05.15, 18:23Zum zitierten Beitragzwei völlig verschiedene fragen.
Ja, genauso unterschiedlich wie: "Wie viel Liter Benzin verbrauche ich auf 100 Kilometer?" und "Wie viele Kilometer kann ich mit 7 Litern fahren?" Beides bezieht sich auf Verbrauch.

Aber lassen wir es gut sein! Offenbar lässt sich der Zusammenhang nur subjektiv herstellen. ;-)


Na komm, das eine misst man mit 1/100 l/km und das andere in Mi/gal. Und nicht zu vergessen, die ganzen kulturellen Implikationen ...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 83 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 02.05.15, 20:14Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 02.05.15, 13:53Zum zitierten Beitragvon haus aus alles streng zu regulieren und zu überwachen, ob denn alle die regeln auswendig gelernt haben. kultur der starren ordnung

es geht nicht um regelung.
es geht darum, was wir sagen.

"tiefenschärfe" - beschreibt die schärfe der tiefe
"schärfentiefe" - beschreibt die tiefe der schärfe
zwei inhaltlich völlig verschiedene dinge.

das hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit regulierung zu tun, sondern mit inhaltlicher korrektheit, WAS gesagt wird.

ich kann sicher das richtige meinen und es kann für viele dinge verschiedene (z. B. regionale) begriffe geben (berliner, krapfen, pfannkuchen oder abziehbrett und kartätsche oder "er ist von uns gegangen", also gestorben oder einfach nur in den nachbarort...) aber es gibt sehr viele ganz konkrete begriffe, die ganz konkret genau eine sache benennen oder beschreiben und die sind dann an dieser stelle zwingend, wenn man sprache korrekt anwenden will, weil man ansonsten eben NICHT das selbe meint, sondern etwas ganz anderes, wie bei der gegenlichtblende oder der tiefenschärfe.

es ist nicht egal.


Bitte, ich kann es jetzt wirklich nicht mehr hören.
Deutsche Rechtschreibung, kennt auch Gross- und Kleinschreibung ?

Eine fotografische Aussage, kann ich in Deinen letzten Ausführungen auch nicht mehr erkennen.
Diesen Thread, hast Du sauber gedreht !
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 84 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 05.05.15, 21:16Zum zitierten Beitrag
Deutsche Rechtschreibung, kennt auch Gross- und Kleinschreibung ?

Thema Glashaus
Zitat:Eine fotografische Aussage, kann ich in Deinen letzten Ausführungen auch nicht mehr erkennen.
Diesen Thread, hast Du sauber gedreht !

Thema Forentroll

Thema Deutsche Sprache:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ ... h%C3%A4rfe
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ ... 4rfentiefe
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 85 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
thema fachsprache und gemeinsprache:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Fachsprache
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Gemeinsprache
daher tärfenschiefe. punkt :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 86 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 06.05.15, 00:29Zum zitierten Beitragthema fachsprache und gemeinsprache:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Fachsprache
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Gemeinsprache
daher tärfenschiefe. punkt :-)


Sag Du noch mal "der Fiter".
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 87 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dat geht ganz einfach: der fiter.
der filter, das filter. außerdem hat das fitte gehirn die fähigkeit, ohne anstrengung im kontext lücken zu füllen.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 88 von 150
3 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
ich finde interessant, wie ihr euch aufregt, wo es euch doch so egal ist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 89 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, wenn der duden sagt, genauso, wie ich es vor jahrzehnten gelernt habe, daß schärfentiefe der richtige ausdruck ist, aber, entgegen dem, was ich gelernt habe - ich meine nämlich, daß es tiefenschärfe nicht gibt - daß tiefenschärfe das selbe sei wie schärfentiefe, dann muß man den duden schelten. und findige fototheoretiker interpretieren in tiefenschärfe ganz was anderes rein als in schärfentiefe. also wie scharf ist die tiefe im vergleich wie tief ist die schärfe. und die einen im bild und die anderen am sensor.
und über diesen stumpfsinn eine diskussion zu führen ist silly im vergleich zum richtigen, den unfug relativierenden ausdruck tärfenschiefe.
ist jetzt alles klar?
:-)
lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 90 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ging es nicht um Fotografie bei krassem Gegenlicht und um die Sinnhaftigkeit des Begriffs Gegenlichtblende?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben