Sensor durch Sonnenfinsternis beschädigt?

<12345 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Edik1989 Edik1989 Beitrag 1 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich habe während der Sonnenfinsternis einige Bilder mit meiner Nikon D7100 und einem AF-S 80-400 Objektiv gemacht (Leider anfangs ohne Graufilter) und schon nach drei Minuten und ca. 5 Bildern ist ein Sensorfleck erkennbar. Das war mir aber jetzt erst aufgefallen. Ist es tatsächlich so schnell möglich, sich den Sensor damit zu beschädigen oder kann das noch andere Ursachen haben an die ich nicht gedacht habe?

MfG Eduard
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du ein Foto des Sensorflecks für uns? Bitte mögilchst oginginalbelassen. http://www.daten-transport.de ist ganz gut dafür.
Edik1989 Edik1989 Beitrag 3 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na klar, hier die Bilder: http://daten-transport.de/?id=uT4RT5PB9MnC
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht übel aus.
Vielleicht hast Du ja noch Garantie?
Edik1989 Edik1989 Beitrag 5 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sieht sehr übel aus. Garantie hab ich zum glück noch, aber das ist eine andere Frage ob das die Garantie auch übernimmt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 150
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht denn der Verschluß aus? Schalt mal die Spiegelvorauslösung ein und wirf einen kritischen Blick auf den Verschluß.

Also dass ein Sensor von viel Licht kaputt geht, halte ich nicht für unmöglich aber unwahrscheinlich. Dass Du Dir ein Loch in den Verschluß brätst, während Du womöglich mit hochgeklapptem Spiegel längere Zeit die Sonne anvisierst, schon eher.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Edik1989 08.04.15, 17:05Zum zitierten BeitragJa, sieht sehr übel aus. Garantie hab ich zum glück noch, aber das ist eine andere Frage ob das die Garantie auch übernimmt.

Das kommt ganz auf die Entstehungsgeschichte an, würde icih sagen.
Edik1989 Edik1989 Beitrag 8 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tatsächlich! Der Verschluss ist durchgebrannt! Das ich da nicht gleich drauf geguckt habe.
http://daten-transport.de/?id=ZkRYWwK69w4b
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 9 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das nenn ich mal übel, vg werner
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh.... da ist übel. Ich denke mal das wird nicht mit Garantie....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soo teuer ist es aber auch nicht.
Lehrgeld halt.

Vielleicht hast du ja tolle Bilder von der SoFi ;-)
Schreibs hier mit hin, als Abschreckung für Nachahmer.http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... d---102510
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 150
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 08.04.15, 18:25Zum zitierten BeitragOh.... da ist übel. Ich denke mal das wird nicht mit Garantie....

Stimmt. Das ist zu offensichtlich.

Ist bei einer aktuellen Kamera aber auch kein wirtschaftlicher Totalschaden. Lehrgeld halt.


Eduard, wenn Du die Kamera schon nicht retten kannst, dürfen wir die Bilder verwenden, um andere davor zu warnen? Ich würde sie zunächst nur wegspeichern mit Deinen Daten - soweit hier ersichtlich - und Deiner Erlaubnis und dann ggf. später darüber bloggen oder schreiben. (Das lohnt sich erst richtig, wenn ich etwas mehr Material habe. Leider sagt nicht jeder "ja", was ja auch ok ist.) Ausserdem würde ich sie mir hier in meinen Fotohome-Ordner Tips&Tricks oder Diskussionen laden um sie hier im Forum verlinken zu können. Das Thema kommt jetzt nicht ganz so oft, aber die nächste Sofi kommt bestimmt.

Wir hatten schon mal jemanden, der sich sein Gehäuse verbrannt hat mit schräg seitlich einfallender Sonne, weil er von der Sonne durchleuchtete Eiszapfen fotografieren wollte mit Tautropfen vom Stativ und entsprechend langen Wartezeiten auf den nächsten Tropfen. Erinnert sich jemand und findet die Diskussion über die Suche? Den würde ich auch gern fragen.

Grüße
Hermann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 150
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann, das wollte ich auch grad fragen :O
Edik1989 Edik1989 Beitrag 14 von 150
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar Herrmann, kannst du gerne benutzen. Solange ich ein link bekomme was du da schreibst :P
Kann morgen gerne noch paar fotos schicken wo man das sieht. Muss jetzt zur Nachtschicht.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 15 von 150
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist leider Lehrgeld. Mich wundert, dass der Verschluss so verschmorrt noch hoch und runterfahren kann ohne zu blockieren.

Als Regel kann man aber sagen: Was du deinen Augen nicht zumuten möchtest, mute auch deiner Kamera nicht zu.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben