Längste Belichtungszeit frei Hand

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 61 von 103
5 x bedankt
Beitrag verlinken
ich brauch nicht mehr über sinn und unsinn schreiben, denn ich habe es ja schon ein paamal gesagt, für mich absolut unsinnig ein bild freihand mit 4 sekunden zu machen, jeder aber wie er will.
vg
werner

ps:
der groschen ist bei mir schon beim lesen des eingangsthreads gefallen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 62 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 12.04.15, 19:17Zum zitierten Beitragps:
der groschen ist bei mir schon beim lesen des eingangsthreads gefallen.


Genau so schauts aus. ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
fotofino fotofino Beitrag 63 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Karl Günther, ich geh mal davon aus das du alles gelesen hast von diesem Thread. Denn wüsstest du auch das es hier nicht um Fließband geht sondern was Menschen möglich ist.
Und das habe ich auch schon mal mit dem Beispiel des UP NoE Taucher erklärt. Jetzt kommst du und sagst der würde doch bei 100 Meter drauf gehen. Und genau dieser Mensch tut es nicht, jeder andere schon.
Hier mal ein Bild mit 4 Sekunden. Als Referenz habe ich meine 700d genutzt. Ich habe es sogar mit 6 Sekunden versucht, ging nur heute nicht.

Langzeitbelichtung mit 4 Sekunden Langzeitbelichtun… fotofino 12.04.15 0
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 64 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 19:57Zum zitierten Beitrag@ Karl Günther, ich geh mal davon aus das du alles gelesen hast von diesem Thread. Denn wüsstest du auch das es hier nicht um Fließband geht sondern was Menschen möglich ist.
Und das habe ich auch schon mal mit dem Beispiel des UP NoE Taucher erklärt. Jetzt kommst du und sagst der würde doch bei 100 Meter drauf gehen. Und genau dieser Mensch tut es nicht, jeder andere schon.
Hier mal ein Bild mit 4 Sekunden. Als Referenz habe ich meine 700d genutzt. Ich habe es sogar mit 6 Sekunden versucht, ging nur heute nicht.

Langzeitbelichtung mit 4 Sekunden Langzeitbelichtun… fotofino 12.04.15 0


Bist Du ein Apnoe-Taucher? Vermutlich nicht, sonst würdest Du Apnoe nämlich richtig schreiben und Dir nicht diese Blösse geben...

Wie genau hast Du das Foto aufgenommen?

- Mit Ellenbogen aufstützen?
- Mit Anlehnen?
- Mit Kamera aufstüzten?
- Im Sitzen?

Nur um es vorweg zu nehmen, unter Freihand verstehe ich:
- im Stehen
- ohne Anlehung an etwas Anderes, egal was
- mit beiden Füßen auf dem Boden stehend.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
PS: Als Film zum Thema "Apnoe-Tauchen" übrigens sehr zu empfehlen "Im Rausch der Tiefe" :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 65 von 103
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Foto ist sichtbar verwackelt
fotofino fotofino Beitrag 66 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Lichtmaler, das mit dem Apnoe ( so jetzt auch richtig geschrieben, sorry) war nur ein Beispiel, das etwas möglich ist, was andere nicht für möglich halten. Nein ich bin kein Taucher.
Meine Arme und Hände hatten keine Auflage nirgendwo. Mein Oberkörper war nirgends wo abgestützt. Das einzigste Hilsmittel was ich heute hatte, das ich auf einen Stuhl saß. Das hatte ich aber mitten in diesem Thread modifiziert.
Von mir aus kann auch jemand weitere Hilfsmittel nehmen. Einzigste Bedigung ist das Hände und Arme nirgendswo abgestützt werden, maximal auf dem Oberkörper. Und selbst dann ist es immer noch sehr schwer.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 67 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragHier mal ein Bild mit 4 Sekunden. Als Referenz habe ich meine 700d genutzt. Ich habe es sogar mit 6 Sekunden versucht, ging nur heute nicht.

Langzeitbelichtung mit 4 Sekunden Langzeitbelichtun… fotofino 12.04.15 0


Dein eigener Anspruch war im Eröffnungsbeitrag, dass man keiner Bewegungsunschärfe durch die Verwackelung erkennen darf.

Zitat: fotofino 11.04.15, 21:21Zum zitierten BeitragHey @ all.
...
Darum würde ich gern wissen, wie lange könnt Ihr frei Hand belichten ohne zu verwackeln.


Und dieses Bild ist verwackelt.

Ende der Durchsage.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 68 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 20:20Zum zitierten BeitragVon mir aus kann auch jemand weitere Hilfsmittel nehmen. Einzigste Bedigung ist das Hände und Arme nirgendswo abgestützt werden, maximal auf dem Oberkörper. Und selbst dann ist es immer noch sehr schwer.

Ah ja, also und ob ich "weitere Hilfsmittel" nutze... genau genommen ist es nur ein einziges, das nennt sich Kopf! Da gibts eine große Festplatte drin, die selbstständig gelernt hat, wie man eine Kamera mit Ihren Möglichkeiten so einstellen kann, dass man erst gar keine 4 Sekunden braucht!
Und sollte der Besitzer des Kopfes doch mal in die Situation kommen, dass er mit der Kamera bewusst 4 Sekunden belichtet, so sitzt der Kopf mit Besitzer höchstwarscheinlich in Köln am Rhein bei einem großen, großen Feuerwerk und genießt die sommerliche Atmosphäre mit all den gut gelaunten Menschen in der Nacht, während der Kopf die Kamera mit Fernauslöser fast automatisch ein Foto nach dem anderen über ein Dreibeinstativ von der Kamera aufnehmen lässt... :-)))

Ansonsten, sollte der Kopf doch mal in die sportliche Situation kommen 4 Sekunden "echte Freihand-Belichtung" zu probieren, wird der Körper unter Kopf sich ganz bestimmt nicht auf einen simplen Stuhl setzen, weil das ist einfach nur unsportlicch und dafür muss der Körper dann auch kein Apnoetaucher sein! Denn das mit dem Stuhl kann jeder!

Wenn Du mal in Kön bist, dann hast Du vielleicht mal Gelegenheit dort Schausteller auf der Straße sehen zu können, wenn Du Glück hast, und wenn Du noch mehr Glück hast, dann ist dort jemand darunter, welcher sich wie eine "stillstehende Figur/Puppe" verhält und sich nur dann bewegt, wenn er ein paar Geldstücke dafür bekommt. Wenn man sich die Haltungen der Darsteller anschaut, dann kann man allein schon davor respekt bekommen, wie man diese Haltung so lange überhaupt aushält... den Leuten kann Du mal eine Kamera in die Hand geben und schauen, was dabei rauskommt, das währe sportlich!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 69 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragHier mal ein Bild mit 4 Sekunden.

Warum hast du das Bild beschnitten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 70 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 19:57Zum zitierten Beitrag@ Karl Günther
Schreib erst einmal meinen Namen korrent!
Zitat: fotofino 12.04.15, 19:57Zum zitierten Beitrag Denn wüsstest du auch das es hier nicht um Fließband geht sondern was Menschen möglich ist.
Und da ist der Unterschied: Fotografie ist reproduzierbar wenn der Fotograf sein Handwerk versteht - der Knippser schert sich nicht darum sondern akzeptiert 1000e verwackelte Bilder.
Zitat: fotofino 12.04.15, 19:57Zum zitierten BeitragHier mal ein Bild mit 4 Sekunden. Als Referenz habe ich meine 700d genutzt. Ich habe es sogar mit 6 Sekunden versucht, ging nur heute nicht.

Langzeitbelichtung mit 4 Sekunden Langzeitbelichtun… fotofino 12.04.15 0

Schon in der kleinen FC-Ansicht sichtbar verwackelt - ein Fall für den Löschbutton und in keiner Weise akzeptabel.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 71 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 12.04.15, 20:37Zum zitierten BeitragSchon in der kleinen FC-Ansicht sichtbar verwackelt - ein Fall für den Löschbutton und in keiner Weise akzeptabel.



Dito,
vg
Werner
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 72 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 21:30Zum zitierten BeitragWeil es normaler weise als Leitfaden gilt, die Längste Brennweite = 1/ Belichtungszeit ist. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Hier mal ein paar Werte:
200mm ohne Bildstabilisator freihand: 1/640s
280mm ohne Bildstabilisator freihand: 1/800s
500mm mit 2-Stufen Bildstabilisator freihand: 1/200s

Das sind alles Verschlusszeiten, mit denen ich auf der sicheren Seite bin. Ich habe aber auch schon mit 1/50s bei 500mm Freihand am APS-C unverwackelte Fotos gemacht.
Ob man so ein richtig scharfes Objektiv (200 f/2.8) mit einem weniger scharfen (150-500) vergleichen kann, weiß ich nicht. Hat jemand eine Ahnung inwieweit sich die Auswertung bei immer fehlenden feinsten Details auswirkt?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 73 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klinke mich hier mal ein....
Kein Mensch hält 4sec-Belichtungszeit freihand verwacklungsfrei in guter Qualität, egal bei welcher Brennweite !

Ich kann Deinen Thread in dieser Sektion: DSLR-"Fortgeschritten", nicht ganz verstehen.

Zumal Du Dir die Grenzen eigendlich selber aufzeigst...

Schloss Schloss fotofino 20.12.14 3

Du bist bei 35mm und 1/500 schon überfordert.
Machen andere im Schlaf.....

Alles andere von Dir erwähnte, ist gewollte Bewegungsunschärfe ! Die, kann ich in Deinem Portfolio nicht erkennen !
LG Roland
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 74 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 13.04.15, 00:45Zum zitierten BeitragZumal Du Dir die Grenzen eigendlich selber aufzeigst...


Unabhängig davon, ob ich Dir da zustimme oder nicht. Das gehört sich einfach nicht. Auch dann nicht, wenn es völlig überbelichtet ist und nicht nur unscharf.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 75 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 13.04.15, 00:55Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 13.04.15, 00:45Zum zitierten BeitragZumal Du Dir die Grenzen eigendlich selber aufzeigst...


Unabhängig davon, ob ich Dir da zustimme oder nicht. Das gehört sich einfach nicht. Auch dann nicht, wenn es völlig überbelichtet ist und nicht nur unscharf.


Sorry Hermann
Kann Dir da nicht ganz folgen....
Was gehört sich denn nicht ?
Den Thread-Initiator zu kritisieren, ...oder was ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben