Längste Belichtungszeit frei Hand

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotofino fotofino Beitrag 1 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey @ all.
Meine Frage bezieht sich nicht darauf was technisch richtig ist, sondern was Menschlich möglich ist.
Darum würde ich gern wissen, wie lange könnt Ihr frei Hand belichten ohne zu verwackeln. Dabei sollte Blende und ISO so gewählt werden, das es immer noch ein Bild bleibt.
Ich bin darauf gekommen, weil ich selber eine extrem Ruhige Hand habe. Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert und habe brauchbare Bilder mit zum Teil mehr als 4 Sekunden Belichtungszeit. Damit würde das jeder These wiedersprechen, die es bis jetzt richtig erklärt hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 103
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Brauchbar? Egal für welchen Zweck?

30 Sekunden Freihand - NullProblem.
fotofino fotofino Beitrag 3 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann hast du auch eine ruhige Hand. Weil es normaler weise als Leitfaden gilt, die Längste Brennweite = 1/ Belichtungszeit ist. Es gibt etliches die eigentlich genau dagegen spricht nicht so lange Freihand belichten zu können. Frei Hand ist damit so gemeint, das man gänzlich keine Hilsmittel hat, wie zuätzlich an eine Wand anlehnen oder der gleichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 21:21Zum zitierten BeitragIch habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert und habe brauchbare Bilder mit zum Teil mehr als 4 Sekunden Belichtungszeit. Damit würde das jeder These wiedersprechen, die es bis jetzt richtig erklärt hat.
Die Frage ist wieviel Ausschuss bist Du bereit einzugehen? Eines von 100000 Bildern kann für Dich hinreichend sein. Für andere ist schon ein einziges verwackeltes Bild nicht hinnehmbar... Freihand ist immer ein Kompromiss, die normale Faustformel geht wohl davon aus, dass mehr unverwackelte als verwackelte Bilder am Ende übrig bleiben sollen - und selbst das ist mir zum Beispiel deutlich zu wenig. Daher greife ich immer wenn ich kann zum Stativ, denn Verwackeln ist nur einer von vielen Randparametern und ich will die Bildqualität nicht mit einem faulen Kompormiss aus ISO/Blende/Verschlusszeit nur deswegen kompromitieren.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 21:21Zum zitierten Beitrag Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert und habe brauchbare Bilder mit zum Teil mehr als 4 Sekunden Belichtungszeit. Damit würde das jeder These wiedersprechen, die es bis jetzt richtig erklärt hat.

Bei welcher Brennweite und welchem Aufnahmeformat denn?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... so ne Schildkröte bewegt sich so langsam, da könnte es klappen.
fotofino fotofino Beitrag 7 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich ist ein Stativ immer vor zuziehen, das ist ja auch nicht die Frage. Und ich renne auch nicht los ohne Stativ, wenn ich Langzeitbilder brauche. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich nicht per Glück ein gutes Langezeitfoto hinbekomme, sondern schon gezielt und die ausbeute ist mindestens fast genau so gut wie mit Stativ. Das einzige was nervig ist, es wird auf Dauer anstrengend.
Wie gesagt ist das kein Leitfaden was richtig ist, sonder was Möglichist, ganzgleich ob es zum Einsatz kommt oder nicht.
fotofino fotofino Beitrag 8 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael L. aus K. Es ist gänzlich egal was fotografiert wird, denn lange Belichtungen haben in der Regel die Folge den Verwackler zu kassieren.
Einstellungen sind über Blende und ISO so zu wählen, das es ein brauchbares Bild ist. Am besten bei Tageslich probieren, dann kann man das auch mit ISO 50 testen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 9 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
1/60 geht bei mir, alles andere ist Humbug.

Kann den Sinn dieses Threads nicht ganz verstehen.

vg
Werner
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 11.04.15, 21:35Zum zitierten BeitragZitat: fotofino 11.04.15, 21:21Zum zitierten Beitrag Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert und habe brauchbare Bilder mit zum Teil mehr als 4 Sekunden Belichtungszeit. Damit würde das jeder These wiedersprechen, die es bis jetzt richtig erklärt hat.

Bei welcher Brennweite und welchem Aufnahmeformat denn?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 11 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier eindeutig zu lange belichtet, ein bild dass ich gelöscht hätte.

Die Ente im Licht Die Ente im Licht fotofino 20.12.14 0
fotofino fotofino Beitrag 12 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lichtmaler, die Aufnamedaten sind dabei völlig individuell. Je nach dem wieviel Licht vorhanden ist, wird Blende und ISO so angepasst das es ein brauchbares Bild ist.
@ Werner Hammerscheid, wer leßen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier nicht um Sinn oder was richtig ist, sondern nur was Möglich ist, ganz gleich ob es gebraucht wird oder nicht.
Wenn bei dir bei 1/60 Schluss ist, so ist das doch OK. Damit ist man sich selbst ehrlich. Jedoch bitte schließe nicht was einer nicht kann, auf alle anderen auf.
Die Ente ist bewusst Überstrahlt. Was für dich vielleicht nicht geht, kann für anderen interessant sein.
Durch Werner seiner Aussage, könnte man jetzt sogar noch ein Schritt weiter gehen. Vielleicht starten man einen Langzeitbelichtungskontest.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 13 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:12Zum zitierten Beitrag@Lichtmaler, die Aufnamedaten sind dabei völlig individuell. Je nach dem wieviel Licht vorhanden ist, wird Blende und ISO so angepasst das es ein brauchbares Bild ist.

Meine Frage war, bei welcher Brennweite und welchem Aufnahemformat hast Du mit 4 Sekunden aus der freien Hand fotografiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
fotofino fotofino Beitrag 14 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lichtmaler, die Aufnamedaten sind dabei völlig individuell. Je nach dem wieviel Licht vorhanden ist, wird Blende und ISO so angepasst das es ein brauchbares Bild ist.
@ Werner Hammerscheid, wer leßen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier nicht um Sinn oder was richtig ist, sondern nur was Möglich ist, ganz gleich ob es gebraucht wird oder nicht.
Wenn bei dir bei 1/60 Schluss ist, so ist das doch OK. Damit ist man sich selbst ehrlich. Jedoch bitte schließe nicht was einer nicht kann, auf alle anderen auf.
Die Ente ist bewusst Überstrahlt. Und hättest du dir die Exifdaten angesehen, so hättest du feststellen können, das mit 1/200 fotografiert wurde. Was für dich vielleicht nicht geht, kann für anderen interessant sein.
Durch Werner seiner Aussage, könnte man jetzt sogar noch ein Schritt weiter gehen. Vielleicht starten man einen Langzeitbelichtungskontest.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 15 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 11.04.15, 23:14Zum zitierten BeitragZitat: fotofino 11.04.15, 23:12Zum zitierten Beitrag@Lichtmaler, die Aufnamedaten sind dabei völlig individuell. Je nach dem wieviel Licht vorhanden ist, wird Blende und ISO so angepasst das es ein brauchbares Bild ist.

Meine Frage war, bei welcher Brennweite und welchem Aufnahemformat hast Du mit 4 Sekunden aus der freien Hand fotografiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben