Längste Belichtungszeit frei Hand

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotofino fotofino Beitrag 46 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ mein lieber Werner, nach wie vor werde ich nicht versuchen deine Meinng zu ändern, denn das ist das persönliche Recht eines jeden.
Was aber schon hart ist, etwas zu beurteilen was du nicht beurteilen kannst, weil du nicht dabei warst. Und jemand der einen Titel trägt, hat diesen sicherlich nicht im Lotto gewonnen.
Ich kann dir sagen das funktioniert, denn ich war selbst auf diesen Event als Fotograf dabei. Und wir hatten ca.70-80% ausbeute pro Fotograf und das waren vier an der Zahl, weil große Veranstaltung.
Ich kann dir auch gern erklären warum man mit solchen Einstellungen Abends bei Events fotografiert.
Das Umgebungslicht ist in der Regel nicht Vorteilhaft und eher Dunkel. Das heißt es brauch Einstellungen die damit gut klar kommen.
Belichtungszeit war und bleibt 1/30. Das hat den Hintergrund weil wir im ETTL Modus geblitzt haben. Um die Scene nicht totzublitzen und Atmosphäre mit ein zubeziehen, braucht es Umgebungslicht. Und genau hier kommt der ISO Wert von mindest 800 zum Zug. Die Blende f4-5.6 wurde gewählt, weil es viele Paare waren, damit einer der beiden nicht unkontrolliert in die geringere Tiefenschärfe verläuft. Nach hinten war viel Raum.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 47 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:38Zum zitierten BeitragWenn ich so ein Bild hochlade, kommt der nächste und wird sagen es wurde mit einen Stativ erstellt.

Das würde dieser Diskussion zumindest etwas Substanz geben. So jonglieren wir nur mit einer eher schwammigen Begrifflichkeit herum.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 48 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 13:19Zum zitierten Beitrag@ mein lieber Werner, nach wie vor werde ich nicht versuchen deine Meinng zu ändern, denn das ist das persönliche Recht eines jeden.
Was aber schon hart ist, etwas zu beurteilen was du nicht beurteilen kannst, weil du nicht dabei warst. Und jemand der einen Titel trägt, hat diesen sicherlich nicht im Lotto gewonnen.
Ich kann dir sagen das funktioniert, denn ich war selbst auf diesen Event als Fotograf dabei. Und wir hatten ca.70-80% ausbeute pro Fotograf und das waren vier an der Zahl, weil große Veranstaltung.
Ich kann dir auch gern erklären warum man mit solchen Einstellungen Abends bei Events fotografiert.
Das Umgebungslicht ist in der Regel nicht Vorteilhaft und eher Dunkel. Das heißt es brauch Einstellungen die damit gut klar kommen.
Belichtungszeit war und bleibt 1/30. Das hat den Hintergrund weil wir im ETTL Modus geblitzt haben. Um die Scene nicht totzublitzen und Atmosphäre mit ein zubeziehen, braucht es Umgebungslicht. Und genau hier kommt der ISO Wert von mindest 800 zum Zug. Die Blende f4-5.6 wurde gewählt, weil es viele Paare waren, damit einer der beiden nicht unkontrolliert in die geringere Tiefenschärfe verläuft. Nach hinten war viel Raum.



Passt doch, hat aber mit deiner Eingangsfrage nichts zu tun,
vg
Werner
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 49 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht wurde ja 1/4 Sekunde mit 4 Sekunden verwechselt... dann würde es auch wieder passen, genauer könnte man das ja in einem Beispielfoto ggf. sehen können....

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
fotofino fotofino Beitrag 50 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sarah, gern Wüste ich ein Bild hochladen, jedoc bin ich momentan unterwegs und habe keins zur Hand.
Wenn ich es schaffe dann heute Abend.
@ mei lieber Werner, das es passt ist mehr als klar. Das war die Antwort auf deine Meister hin oder her Aussage. Das es mit dem Eingang nichts zu tun hat, steht garnicht nicht im Raum.
In einem Pnkt kann ich dich verstehen. So ziemlich jeder hat einen bestimmten Workflow. Du sagt es ist nicht möglich, so ist das auf dich bezogen. Und ich sage dir, Bilder mit 4 Sekunden wären jetzt keine Ausstellungsstücke jedoch ohne Verwackler und möglich.

@Lichtmaler, 1/4 Sekunde ist keine so große Herausforderung. Ich meine wirklich 4 Sekunden. Je mehr dieDiskussion an Fahrt nimmt, um so mehr überlege ich wirklich mal ein Video mit Anleitung zum geschehen auf der Tube zu Laden.
Aufjeden Fall eine lustige Runde.

@ noch mal an meinen lieben Werner. Vielleicht würdest / könntest du mir als Moderator und Filmer zur Seite stehen. Damit nicht hinterher kommt. Das Ding ist ein Fake und geschnitten. Na was sagst du dazu.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 51 von 103
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 14:18Zum zitierten Beitrag@ noch mal an meinen lieben Werner. Vielleicht würdest / könntest du mir als Moderator und Filmer zur Seite stehen. Damit nicht hinterher kommt. Das Ding ist ein Fake und geschnitten. Na was sagst du dazu.

den lieben Werner kannst du dir sparen, 1. kenn ich dich nicht und 2. meinst du es nicht ernst.


Mach es einfach und berichte. Vier Sekunden ohne Verwackeln glaube ich trotzdem nicht.
vg
Werner
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 52 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich habs gerade mal ausprobiert: In der fc-Auflösung kommen sogar betrachtbare Fotos raus. Bei 24mm, KB, 4sec. Also bei 7x10-Ausdrucken wirds auch nicht so schlimm sein. Aber unter "Fortgeschritten" würde ich diese Art, Fotos zu machen, keinesfalls einordnen.

[fc-foto:35922286]
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 53 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael,

für eine Belichtungszeit von 4 Sekunden bei einer Brennweite von 24mm ganz sicher nicht so übel ... Aber bereits nach kurzem Betrachten verleiht mir die Aufnahme das Gefühl, als hätte ich in der vergangenen Nacht eine ausufernde Zechtour mit deutlich zu viel Alkohol hinter mich gebracht. Das ist natürlich keine Kritik meinerseits (die Aufnahme hätte bei mir wesentlich schlimmer ausgesehen), sondern eher eine Bestätigung meiner bisherigen Gedankengänge zur Ausgangsthematik.

Gruß
Dieter
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 54 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 12.04.15, 16:55Zum zitierten Beitrag als hätte ich in der vergangenen Nacht eine ausufernde Zechtour mit deutlich zu viel Alkohol hinter mich gebracht.

... naja, so ein bißchen wars ja auch so, gestern Abend. Aber nur ein bißchen.

Nee, im Ernst, kein normaler Mensch macht doch Fotos mit 4 Sekunden, ohne sich und vor allem die Kamera dabei in irgendweiner Weise abzustützen!
fotofino fotofino Beitrag 55 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Werner, das bei dir der Groschen so lange braucht bis er fällt, dafür kann ich auch nichts. Sicher ist der liebe Werner nur bei dir angewandt, weil hier die Ironie im Vordergrund steht. Aber egal.
@ Michael L. sieht schonmal nicht schlecht aus, dafür das du es wahrscheinlich zum ersten mal machst.
Aber nochmal Final. Es geht hier nicht darum was normal ist und ob man es im Alltag anwendet, sondern lediglich was Möglich ist. Jetzt kommt gleich Werner mit seiner Mega frage nach Sinn und Unsinn.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 103
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 17:31Zum zitierten BeitragEs geht hier nicht darum was normal ist und ob man es im Alltag anwendet, sondern lediglich was Möglich ist.

Kann ich Dir sagen: Vier Sekunden sind NICHT möglich. Höchstens auf dem Niveau von Michael.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 57 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.04.15, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 12.04.15, 16:55Zum zitierten Beitrag als hätte ich in der vergangenen Nacht eine ausufernde Zechtour mit deutlich zu viel Alkohol hinter mich gebracht.

Nee, im Ernst, kein normaler Mensch macht doch Fotos mit 4 Sekunden, ohne sich und vor allem die Kamera dabei in irgendweiner Weise abzustützen!


Da bin ich gedanklich ganz bei Dir (natürlich ohne dem TO damit unterstellen zu wollen, dass es sich bei ihm nicht um einen normalen Mensch handelt) ... Und jetzt geh ich noch etwas mit einer Kamera in die Natur raus, weil das Wetter hier bei mir (Weltstadt Werne an der Lippe ;-) ...) heute einfach zu schön ist, um vor dem Rechner zu hocken :-).

Gruß
Dieter
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 58 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 17:31Zum zitierten Beitrag@ Michael L. sieht schonmal nicht schlecht aus

Es sieht definitiv schlecht aus!
fotofino fotofino Beitrag 59 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael. Das es schlecht ist, ist klar. Nur bezogen auf die Kameraeinstellungen, doch schon nicht schlecht. Erstrecht wenn manche der Meinung sind bei 1/60 ist Schluss.
Und ich hatte auch zwischenzeitlich rein geschrieben das natürlich es keine Bilder zum Austellen sind, dennoch ohne Verwackler.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 103
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 18:16Zum zitierten BeitragUnd ich hatte auch zwischenzeitlich rein geschrieben das natürlich es keine Bilder zum Austellen sind, dennoch ohne Verwackler.
Sorry, das nehme ich Dir nicht ab. Zeig doch mal eines dieser ach so tollen 4 Sekunden Bilder die Du ja vom Fliessband produzierst - und das ohne abstützen und im stehen. 4 Sekunden kann keiner ohne abstützen erzielen, auch Du nicht, denn dann kippst Du schlichthin einfach um weil Du nicht mehr die notwendigen Ausgleichbewegungen machst um aufrecht stehen zu bleiben!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben