Längste Belichtungszeit frei Hand

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hsepia hsepia   Beitrag 31 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz wichtig ist den getränkekonsum vorab mit einzubeziehen):
fotofino fotofino Beitrag 32 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Markus Hack nochmal. Zu Faustformel 1/ Brennweite ist nur ein Richtlinie was in der untersten Grenze für normal Möglich ist, das es immer schneller geht ist auch klar.
@ mein lieber Werner. Bitte Bezieh nicht ein Bild als Maßstab für die gesamte Fotografie. Das Bild mit der Ente ist bewusst so gewählt worden. Ich hätte auch ein ND vorschrauben können und schon hätte ich wesentlich länger belichten können ohne zu überlichten. Deswegen bitte versteift dich nicht auf dieses eine Bild.
Wenn es für dich sinnlos ist, so ist das dein gutes Recht deine Meinung zu behalten. Ich will hier nicht Sinn oder Unsinn finden, sondern einfach mal abseits des Mainstream was besprechen was so möglich ist.
Ich werde nachher mal ein Bild machen mit vier Sekunden und es hochladen. Wenn bei dir schon be 1/60 Schluss ist, so kenne ich Berufsfotografen ( mt Meistertitel ) die Abends auf Events mi 1/30, f5,6 und Iso 800 + ETTL als Standard für den ganzen Abend bei gleichen Lichtverhältnissen nutzen.
fotofino fotofino Beitrag 33 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Getränke waren immer hochdosiertes Stilles Wasser aus natürlicher Quelle und ab und zu so was ganz hartes wie O Saft und Cola. Das puscht schon ganz schön :-). Lach.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 34 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... wenn deine Muskeln wirklich so langsam reagieren, würde ich mal zum Arzt gehen. Vielleicht liegt ja eine Störung der Nervenleitung vor. Nicht ohne Grund gibt es diese 1/f-Regel, die richtet sich nach dem Durchschnitt der gesunden Fotografen. Natürlich kann man das durch Training verbessern, aber um mehrere Größenordnungen? Das könnte pathologisch sein.
dennismeyer dennismeyer Beitrag 35 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieder so ein schöner gutenmorgenkaffeetrinkensonntagsaufwachthread.....
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 36 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 10:06Zum zitierten Beitrag@ Markus Hack. In Punkt 1 muss ich dir recht geben, hätte ich dazu schreiben sollen, das man sowas auf Starre Objekte versuchen sollte. Zu Punkt 2 hatte ich mich schon geäußert. Das man sowas nicht mit langen Brennweten umsetzen kann, ist mehr als klar.
Ich modifiziere meine Ausgangsausage um es zu erleichtern, für die es gern selbst versuchen wollen. Es ist als Hilfsmittel ein Stuhl oder eine Wand erlaubt als Abstützung. Jedoch dürfen Arme und Hände ausschließlich die Kamera berühren, sonst nichts.


Dann ist eine Tischplatte oder bohnensack also auch freihand ... Interessant
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 37 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.04.15, 10:52Zum zitierten BeitragZitat: fotofino 12.04.15, 10:06Zum zitierten Beitrag@ Markus Hack. In Punkt 1 muss ich dir recht geben, hätte ich dazu schreiben sollen, das man sowas auf Starre Objekte versuchen sollte. Zu Punkt 2 hatte ich mich schon geäußert. Das man sowas nicht mit langen Brennweten umsetzen kann, ist mehr als klar.
Ich modifiziere meine Ausgangsausage um es zu erleichtern, für die es gern selbst versuchen wollen. Es ist als Hilfsmittel ein Stuhl oder eine Wand erlaubt als Abstützung. Jedoch dürfen Arme und Hände ausschließlich die Kamera berühren, sonst nichts.


Dann ist eine Tischplatte oder bohnensack also auch freihand ... Interessant


Ich würde das mogeln nennen! Keineswegs Freihand.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, wenn man so eine freihandlangzeitbeli machte, ist es zwingend notwendig sicher zu sein, dass man dann am Pc exakt diese bild auf Schärfe untersucht, oder darf man auch ein aNderes für diese schärfeuntersuchung nehmen?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 39 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte auch ein Motiv nehmen, das sich global so bewegt, wie die Cam zittert. ZB bei Macro einen motivhAlter an der Cam befestigen und das Motiv dann dadrauf legen. Ich glaub, ich hab jetzt gewonnen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Um es mal ganz ernsthaft zu betrachten:

1. Ich glaube niemandem, der mir erzählt, dass er 4 Minuten Freihand belichten kann und am Ende kommt etwas Vernünftiges bei raus (oder wir haben sehr unterschiedliche Auffassungen, was vernünftig ist). Ich gehe jetzt von Fotos aus, die scharf sein sollen und nicht irgendwelche kreativen Wischeffekte durch Bewegung der Kamera.

2. Wenn ich unscharfe Fotos auf Briefmarkengröße verkleinere, sehen sogar recht unscharfe Fotos noch gut aus , nur was bringt mir das?

3. Wenn ich weiß, dass ich bei Brennweiten bis 50 mm noch ca. 1/10 sek. halten kann und aufgestützt auch noch 1/4 sek., was bringt es mir zu wissen, dass jemd anders da andere Zahlen hat. Bin ich ich oder bin ich jmd anders?
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.15, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 41 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Überhaupt hab ich nur akzeptabel scharfe Bilder, egal, wie lange ich belichte. Alles Unschärfe wird einfach gelöscht und morgen weiss ich ohnehin nix mehr von gestern.


Und muss ich bei freihand die Cam überhaupt berühren?
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 42 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.04.15, 11:15Zum zitierten Beitrag Alles Unscharfe wird einfach gelöscht und morgen weiss ich ohnehin nix mehr von gestern.

Kenn ich irgendwoher ... Für mich sind das die positiven Seiten der (auch altersbedingt) zunehmenden Vergesslichkeit ... ;-).


Zitat: N. Nescio 12.04.15, 11:15Zum zitierten Beitrag Und muss ich bei freihand die Cam überhaupt berühren?

Ach wo. Musste nicht, Gusti ... Beim 'freihändigen Fahrrad fahren' wird der Lenker ja auch nicht berührt ;-).

Gruß
Dieter
fotofino fotofino Beitrag 43 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael L. aus K., schon möglich das ich was mit den Muskeln habe. Ne Spaß bei Seite, keine Ahnung. Ich habe es sicherlich auch etwas trainiert. Und Regel sind immer da um Sie auch mal in Frage zu stellen. Oder wie erklärst du dir Up Noe Taucher die über 100 Meter tauchen und das genau mit einem Atemzug.
Der Normalo würde bei solchen Bedingungen drauf gehen. Jetzt will ich mich nicht gleich mit so einer Situation vergleichen und den 100 Mio. Typen spielen. Jedoch bleibt die Aussage konstruktiv.

@Martin Schwabe. Zu 1. Es sind nicht Minuten sonder Sekunden und ohne Wischeffekte. Zu 2.die Größe ist Formatfüllend und nichts mit Briefmarke. Zu 3. Du sollst auch du bleiben, das ist ja nach wie vor nicht an dich persönlich gerichtet.
fotofino fotofino Beitrag 44 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich behalte auch nach einem Shooting oder auch sonst wo nur die besten Bilder, der Rest fliegt. Alles was Unscharf ist hat keine Bedeutung für mich. Und in der Regel ist meine Längste mindestens 1/50 oder kürzer. Jedoch wollte ich einfach mal sehen was andere Menschen so experimentieren und ob es auch weitere Meschen schaffen.
Das hat hier nichts mit der alltäglichen Fotografen Situation zu tun wo man Systematisch / künstlerisch ein Bild erstellt.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 45 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 10:26Zum zitierten Beitragch werde nachher mal ein Bild machen mit vier Sekunden und es hochladen. Wenn bei dir schon be 1/60 Schluss ist, so kenne ich Berufsfotografen ( mt Meistertitel ) die Abends auf Events mi 1/30, f5,6 und Iso 800 + ETTL als Standard für den ganzen Abend bei gleichen Lichtverhältnissen nutzen.


Der von dir beschriebene Oberfotograf kann schon still halten, doch bezweifle ich, dass die Personen dies machen, ich bezweifle auch dass ALLE Bilder was werden, als Gimmick nicht zu verachten, die Bewegungsunschärfe, als Maß aller Dinge hier zu beschreiben halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Meister hin oder her, das funktioniert einfach nicht den ganzen Abend mit den von dir angeführten Einstellungen.

vg
Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben