Längste Belichtungszeit frei Hand

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 91 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 13.04.15, 21:08Zum zitierten Beitrag.... also wie lange kann ich belichten, bis mit einem 24mm-Objektiv die Größe des Zerstreukreises (2. Moment) nicht größer wird als 20 µm. Das wäre mal eine konkrete Fragestellung. Die 20 µm hab ich jetzt mal willkürlich rausgegriffen, es sollen ja auch Objektive eine Chance haben, wo nicht Otus oder sowas draufsteht.

Keine Angst, ich mach da nicht mit. Ist mir irgendwie doch zu blöd.
Zur Auswertung sollte man den Gammawert der Kamera natürlich auf 1(linear) setzen.


Genau, und dann bitte nur bei Vollmond, Luftfeuchte nicht mehr als 40%, 50km in alle Richtungen entfernt von jeder Autobahn oder Straße, und vorher noch kurz die Erdbebenstation in Bensberg kontaktieren, wann denn vemutlich das nächste Erdbeben kommen könnte...
...sofern man Hucklery oder Finn heißt, kommt dann noch die "Tote Katze in der Astgabel" dazu. ;-) kleiner Scherz.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
PS: 20µm bei welchem Aufnahmeformat?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 92 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 13.04.15, 21:21Zum zitierten BeitragPS: 20µm bei welchem Aufnahmeformat?

Egal. Halt bei 24 mm. Alternativ könntest du natürlich auch 10 µm bei 12 mm nehmen oder 40 µm bei 48 mm. Dreisatz halt.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 93 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 13.04.15, 20:30Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 13.04.15, 01:26Zum zitierten Beitrag@Hermann Klecker

Nun halt' mal deutlich den Ball flach !
Der TO hat in diesem Thread immer wieder, dass eigene Können und seine Kenntnisse hervorgehoben !

Das Portfolio spricht eine deutlich andere Sprache....

Bei dem kleinen Portfolio, gibt es da nichts heraus zu picken !!
LG Roland


Deswegen gehört es sich immer noch nicht. Da gibts gar nichts zu diskutieren.


Das ist Deine Meinung. Diese möchte ich auch nicht in Frage stellen !
Teilen, muss ich sie aber nicht.
LG Roland
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 94 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 13.04.15, 20:30Zum zitierten BeitragDas das jetzt so kommt wie auf einem Schlachtfeld war mir schon klar. Ist ja quasi schon Forumsalltag. Ich hatte auch zwischenzeitlich geschrieben das es keine Ausstellungsstücke sind. Und mein Portfolio hier an Bilder sind kein Beispiel, da ich dieses nicht zu Pflegen vermag.
Eine Marionette auf dem Straßenrand ist schon nicht schlecht, bin ich aber nicht.
Das es noch Bewegungsunschärfe hat, dafür brauche ich kein Forum. Und nach wie vor ob es Sinn macht oder nicht war nicht meine Frage. Es wäre schön, wenn man sich auf die Eingangsfrage beschränkt.
Ich wollte ganz einfach nur wissen, ob es jemand besser bzw. auch kann. Freiwillige vor.
Und dazu muss man auch mal schreiben, das Objektiv hat kein Bildstabilisator.
Das man mindest 1/250 für scharfe Bilder haben muss, teile ich nicht. Das geht wesentlich länger. Das Bild hat 4 Sekunden, würde bei einer 1 Sekunde wesentlich schärfer werden.
Von mir aus könnte Ihr auch für eure Versuche Hände oder Arme auf einem Tisch oder sonst wo abstützen. Ihr wird sehen, das es ganrnicht so leicht ist 4 Sekunden inne zu halten. Viel Spaß.


Ich verstehe die Fagestellung nicht wirklich !
<ob es jemand besser bzw. auch kann> ???
Damit bringst Du zum Ausdruck, dass Du es kannst.
Nein, kannst Du genau wie alle anderen Fotografen nicht !!

Gebe Dir aber in soweit Recht, das es nicht 1/250 sek sein muss.
So allgemein, ist das aber auch nicht zu sagen, weil es brennweitenabhängig ist !!!
Bei guten Bedingungen habe ich, auch schon mit 1/60 sek an 400mm scharfe Bilder freihand gemacht.

LG Roland
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 95 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 13.04.15, 20:30Zum zitierten BeitragEine Marionette auf dem Straßenrand ist schon nicht schlecht, bin ich aber nicht.

Ähm, also ich habe schon von echten Menschen gesprochen, also Menschen, welche sich kostümieren und schminken und sich dann so z.B. auf die Domplatte stellen um als lebende Figur so lange unbewegt zu zeigen, bis ihnen ein Passant/Tourist eine Münze in Ihr Körbchen wirft! Das hat also schon ziemlich viel mit Körperbeherrschung und Gleichgewicht zu tuen. Daher meine Idee an Dich, diesen Menschen Deine Kamera in die Hand zu drücken und zu schauen, was diese Menschen mit Deiner Kamera können, oder eben auch nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
urs77 urs77 Beitrag 96 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kriege mit einer Kleinbildkamera (35mm Film, Iso 50) mit einem 50er Objektiv bei Tageslicht eine max. Belichtungszeit von 1/20s hin, ohne zu verwackeln.

Dies jedoch auch nur dann wenn ich mich konzentriere und die "Schützenstellung" ähnlich wie beim Schiessen mit einem Gewehr einnehme und auch die Atemtechnik wie sie beim Schiessen angewandt wird, anwende.

Alles Andere bringt nichts, nur unscharfe Bilder.
Übrigens, wenn sich die Personen bewegen ist auch 1/20s bereits zu lang (Bewegungsunachärfe sichtbar).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 12.04.15, 20:20Zum zitierten Beitragwar nur ein Beispiel, das etwas möglich ist, was andere nicht für möglich halten.
Ich kann meine Kamera am SunSniper über 4 Sekunden am ausgestreckten Fuß baumeln lassen, dabei auf einem roten Putzeimer stehend und wild mit den Augen rollend ein Ei essen...

...meine Freundin hielt das auch erst für nicht möglich - jetzt sagt sie ich solle beim Cirque du soleil anheuern, so ein Talent dürfe ich nicht einfach daheim vertrocknen lassen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 98 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, ein "Wer kann am längsten?"-Thread...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 99 von 103
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 14.04.15, 13:23Zum zitierten BeitragOh, ein "Wer kann am längsten?"-Thread...

Da oute ich mich am besten sofort und hisse die weiße Flagge getreu dem Motto: `wird mir ums Ergebnis bange, kann ich sicher nicht so lange ... ist dies jedoch nicht relevant, gehn auch 5 Minuten aus der Hand´ ... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 103
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 14.04.15, 13:23Zum zitierten BeitragOh, ein "Wer kann am längsten?"-Thread...passend dazu: Knorkator - Du nich (ist nett illustriert...)
https://www.youtube.com/watch?v=hAxrzn5Ml5E
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 101 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 14.04.15, 18:11Zum zitierten BeitragZitat: torsten.r 14.04.15, 13:23Zum zitierten BeitragOh, ein "Wer kann am längsten?"-Thread...passend dazu: Knorkator - Du nich (ist nett illustriert...)
https://www.youtube.com/watch?v=hAxrzn5Ml5E


Daaaanke! ;-)
AndreasBN AndreasBN Beitrag 102 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 14.04.15, 12:33Zum zitierten Beitrag...meine Freundin hielt das auch erst für nicht möglich - jetzt sagt sie ich solle beim Cirque du soleil anheuern, so ein Talent dürfe ich nicht einfach daheim vertrocknen lassen...

Dein verhältnis zu Deiner Freundin geht mich natürlich nix an - und gehört auch gar nicht hier hin. Ist halt total eure private Sache.

Aber, gibt es ausser dem Zirkus oder ausgefallenen Jonglierakten nicht noch andere Möglichkeiten für Deine Freundin ein Vertrocknen daheim zu vermeiden???

Also, geht mich wirklich nix an...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 103 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke der thread hat sich verlaufen. Wer ihm den Weg zurück in die Spur zeigen möchte, kann sich gern melden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben