Längste Belichtungszeit frei Hand

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 103
2 x bedankt
Beitrag verlinken
fünfachsenstabi und 7mm brennweite reicht schon für ein paar sekunden bei 70% ausschuß, vor allem, wenn das motiv schnell läuft :-)

aber 1/80s bei 500mm brennweite krieg ich schon hin, genauso wie ein paar sekunden bei 7mm brennweite.

und nun folgt die frage: wie scharf ist scharf? und wie scharf ist richtig scharf? :-)
und was hast du in der nacht davor getrieben?
fotofino fotofino Beitrag 17 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lichtmaler Brennweite war mit einem Canon 24-70 f2.8 L USM, und das mit verschiedenen Brennweiten. Kamera ist eine Canon 6d. Blende war 2.8 und ISO 50. Würde sich jedoch ändern, mit dem Einfluss des Umgebungslicht.
Die 700d ist nur noch meine Backup Kamera.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 18 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:29Zum zitierten Beitrag@Lichtmaler Brennweite war mit einem Canon 24-70 f2.8 L USM, und das mit verschiedenen Brennweiten. Kamera ist eine Canon 6d. Blende war 2.8 und ISO 50. Würde sich jedoch ändern, mit dem Einfluss des Umgebungslicht.
Die 700d ist nur noch meine Backup Kamera.


Aha, na dann zeig doch einmal so ein Foto mit Blende 2,8, am besten mit allen EXIF Daten.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
fotofino fotofino Beitrag 19 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Das man sowas nicht mit langen Brennweiten hinbekommt, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Sorry. Mein 24-70 ist einer meiner Schärfsten Linsen und mein immer drauf.
@ N. Nescio, getrieben habe ich eine Nacht vorher nichts was eine lange Belichtung für erklärlich stellen könnte.
Es ist so Scharf das man es Scharf und nutzbar hinstellen darf.
Wenn ich so ein Bild hochlade, kommt der nächste und wird sagen es wurde mit einen Stativ erstellt.
Vielleicht mache ich mal ein Youtube Video und lade den Link hoch.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:38Zum zitierten BeitragEs ist so Scharf das man es Scharf und nutzbar hinstellen darf.
Wenn ich so ein Bild hochlade, kommt der nächste und wird sagen es wurde mit einen Stativ erstellt.
Vielleicht mache ich mal ein Youtube Video und lade den Link hoch.


Na ja, also den Unterschied ob jemand eine 4 Sekunden lange Belichtung aus freier Hand oder per Stativ erzeugt hat, wird man im Bild sehen! Erst recht bei einer 6D.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
fotofino fotofino Beitrag 21 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und genau da ist das Problem, ich kann kein Unterschied feststellen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 22 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:45Zum zitierten BeitragUnd genau da ist das Problem, ich kann kein Unterschied feststellen.

Dann könntest Du das Bild ja hier zur Verfügung stellen, dann könnten Andere vielleicht auch einmal drauf schauen. :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Spinnenknipser Spinnenknipser Beitrag 23 von 103
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Nacktaufnahmen 31 Minuten, muß aber dann sehr dunkel sein am besten im Wald, Brennweite ist egal.
fotofino fotofino Beitrag 24 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde morgen mal eins hochladen. Jetzt habe ich die Bilder nicht zur Hand.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 25 von 103
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:45Zum zitierten BeitragUnd genau da ist das Problem, ich kann kein Unterschied feststellen.
Meine bisherige Vermutung wäre ... Je ruhiger die Hand, desto schlechter das Sehvermögen ;-) ...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 26 von 103
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spinnenknipser 11.04.15, 23:48Zum zitierten BeitragBei Nacktaufnahmen 31 Minuten, muß aber dann sehr dunkel sein am besten im Wald, Brennweite ist egal.

So siehts aus ... Auch 43,46 Minuten scheinen noch locker machbar ... Allerdings nur in der kalten Jahreszeit und wenn auch der Fotograf völlig entblößt seine Aufnahmen macht ... Wenn dann an extrem frostigen Wintertagen beim Fotograf bereits die Kältestarre eingesetzt hat, dürften sogar noch wesentlich längere Zeiten möglich sein (abhängig von Außentemperatur und Kapazität der eingesetzten Akkus). Er braucht dann lediglich etwas Hilfe beim ausrichten der Kamera und beim drücken des Auslöseknopfes ... Aber irgendwas ist ja immer ;-)
fotofino fotofino Beitrag 27 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sternenfreund, das ist natürlich auch eine Möglichkeit eine Langzeitbelichtung ohne Stativ hinzubekommen. Einfach nackt bei -20 Grad im Winter abwarten und der Perle sagen, wenn es soweit ist, dann brauchst du nur noch abzudrücken und weg gehen :-).
Betreff des Sehvermögen. Auch wenn es nichts heißen Mag, doch mit 36 schon Sehprobleme zu haben, wäre für einen Fotografen ein absolutes Fiasko.
Und Brille oder weitere Sehhilfen brauche ich auch nicht, was nicht heißt, das Menschen mit Brille nicht Fotografieren könnten.
Bin mal gespannt was noch so für interessante Thesen kommen.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 28 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Länge der aus freier Hand möglichen Belichtungszeit ist für mich von zwei Faktoren abhängig.

1. Bewegung des Motivs
2. Länge der Brennweite

So ist für ein Judoturnier die kürzeste Belichtungszeit 1/500 Sek. unabhängig von der Brennweite.

Die Faustformel 1/Brennweite ist für ausschußarmes fotografieren sehr zu empfehlen. Eine Faustformel ist aber nicht in Beton gegossen und so ist nach meiner Erfahrung aus der Hand auch mal die doppelte Belichtungszeit möglich.
fotofino fotofino Beitrag 29 von 103
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Markus Hack. In Punkt 1 muss ich dir recht geben, hätte ich dazu schreiben sollen, das man sowas auf Starre Objekte versuchen sollte. Zu Punkt 2 hatte ich mich schon geäußert. Das man sowas nicht mit langen Brennweten umsetzen kann, ist mehr als klar.
Ich modifiziere meine Ausgangsausage um es zu erleichtern, für die es gern selbst versuchen wollen. Es ist als Hilfsmittel ein Stuhl oder eine Wand erlaubt als Abstützung. Jedoch dürfen Arme und Hände ausschließlich die Kamera berühren, sonst nichts.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 30 von 103
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofino 11.04.15, 23:12Zum zitierten Beitrag@ Werner Hammerscheid, wer leßen kann, ist klar im Vorteil. Es geht hier nicht um Sinn oder was richtig ist, sondern nur was Möglich ist, ganz gleich ob es gebraucht wird oder nicht.
Wenn bei dir bei 1/60 Schluss ist, so ist das doch OK. Damit ist man sich selbst ehrlich. Jedoch bitte schließe nicht was einer nicht kann, auf alle anderen auf.
Die Ente ist bewusst Überstrahlt. Was für dich vielleicht nicht geht, kann für anderen interessant sein.
Durch Werner seiner Aussage, könnte man jetzt sogar noch ein Schritt weiter gehen. Vielleicht starten man einen Langzeitbelichtungskontest.



Was für mich möglich ist habe ich ja schon geschrieben, was für mich Sinn macht auch,
das Beispiel mit deiner Ente soll nur aufzeigen, dass 1/200 schon zu lange sein kann, daher ist es sehr Sinnfrei über Langzeitbelichtung mit vier, fünf oder mehr Sekunden zu sprechen wenn schon 1/200 zu lange sind.
Ich habe mir sehr wohl die Exifdaten angesehen, darum auch dieses Beispielbild.

Ich zeig dir mal eine Langzeitbelichtung aus der Hand dass ich vor Jahren gemacht habe. Ob es dann über Sekunden geht oder einfach nur über die Bewegungsunschärfe muß hier egal sein, Unscharf ist Unscharf.
Ob dies Sinn macht ist wie oben geschrieben wieder eine andere Sache.

hier Sinnlos

dreiunscharfebierkrügeimdunklenmitweißemrand dreiunscharfebier… Werner Hammerschm… 30.07.06 9


hier bewußt eingesetzt

S treet S occer S treet S occer Werner Hammerschm… 17.10.06 13
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben