Warum nicht endlich die D400?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 61 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 19.10.14, 23:27Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 19.10.14, 19:38Zum zitierten BeitragNa, Hauptsache du hast genügend Informationen, um unschätzbare Vorteile in der Konzentration auf ein Sensorformat zu sehen.
Die Vorteile grösserer Sensoren sind einfach Fakten und haben nichts mit Meinungen zu tun. Die Nachteile auch. die Meinung entsteht erst durch Priorisierung und ist natürlich rein subjektiv. Hat aber nichts mit Festlegung auf ein Format zu tun. Kleinbild statt APS-C zu wählen, ist einfach nur konsequent in Richtung größtmöglicher Flexibilität gedacht, mehr nicht. Das ist auch vollkommen wertfrei, denn nicht jeder will oder braucht das. Trotzdem ist es nunmal so. Dafür ist es auch teurer, grösser, schwerer, wenn man es denn auch richtig macht.

Natürlich bleibt ein KB-Sensor dem APS-C Format in vielen Dingen überlegen, ist aber für die meisten Anwendungen mittlerweile bedarfsfern und in kosnsequenter Umsetzung dieses Anspruchs inkl. angemessener Opotiken echt kostspielig.

Der Vorteil meines kleinsten Sensors ist, dass er in meinem iPhone steckt, dass ich immer mit mir rumtrage. Das war es dann auch, bis auf ein paar Gimmicks wie Zeitlupen, Zeitraffer und Schwenkpanoramen von mir aus.


Jau, hab auch ein Telefon. Was willst Du uns damit sagen?

Mein 1" Sensor in der Nikon 1 hat dann demgegenüber wieder andere Vorteile und den Nachteil, dass er eben nicht immer dabei ist, trotzdem kann er noch mit, wenn eine DSLR nicht mitkommt, und so weiter bis zum Kleinbildsensor mit seinen Vor- und Nachteilen.


Also man muss sich nicht auf ein Format festlegen, um keine Verwendung für APS-C zu haben.


Was eigentlich willst Du? Kein APS-C /DX, soviel ist klar. Aber Du wirst Dich damit abfinden müssen dass Deine Meinung nicht für jeden ausschlaggebend ist.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 62 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
also, wenn du zu canon wechselst, dann mußt du dir das nicht dauernd vom nikon-fx-übergott sagen lassen.
alleine schon das ist jeden wechsel wert.
lg gusti
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 63 von 177
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.10.14, 17:45Zum zitierten BeitragAlso FUji hat's mit seinem vollformat gut hingekriegt.
Gibt's von Fujifilm Vollformatkameras? Habe ich etwas verpasst?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 64 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
jedenfalls gibts bei fuji keine halbformatkameras. halbformat, das war bei fuji früher, also bei der 25 und so, wo sie sich nikons dx anpassten und nur den halben bildkreis der nikon KB linsen nutzten.

heutige fujis nutzen den vollen bildkreis der dazugehörigen fuji linsen und ist somit kein halbformat, sondern volles format. vollformat. ist doch logisch. volles aps-c format.
xxx xxx Beitrag 65 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 20.10.14, 02:30Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 19.10.14, 17:45Zum zitierten BeitragAlso FUji hat's mit seinem vollformat gut hingekriegt.
Gibt's von Fujifilm Vollformatkameras? Habe ich etwas verpasst?

Schau mal auf die Uhrzeit.....

Zitat: Bernd1972 20.10.14, 00:14Zum zitierten BeitragAber Du wirst Dich damit abfinden müssen dass Deine Meinung nicht für jeden ausschlaggebend ist.
Damit muss ich mich nicht "abfinden" das ist für mich vollkommen normal!

Ich sage damit nichts anderes, als dass ich es nachvollziehen kann, dass Nikon KEINE "Pro" APS-C mehr bringt und dass m.M.n. die Existenzberechtigung für APS-C DSLRs allgemein bereits angezählt ist. Mehr sag ich nicht und das OHNE auf ein Format fixiert zu sein, denn ich habe selbst drei die ich regelmässig nutze.

Jetzt klarer geworden?
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 66 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 20.10.14, 02:30Zum zitierten BeitragGibt's von Fujifilm Vollformatkameras? Habe ich etwas verpasst? Ich dann auch ... nicht mal die alten Fuji DSLR fürs Nikon mount, welche ja anscheinend immer noch extrem beliebt sind bei manchen Leuten, waren Vollformat.

Zitat: N. Nescio 20.10.14, 03:13Zum zitierten Beitragjedenfalls gibts bei fuji keine halbformatkameras. halbformat, das war bei fuji früher, also bei der 25 und so, wo sie sich nikons dx anpassten und nur den halben bildkreis der nikon KB linsen nutzten.

heutige fujis nutzen den vollen bildkreis der dazugehörigen fuji linsen und ist somit kein halbformat, sondern volles format. vollformat. ist doch logisch. volles aps-c format.
Okay... so kann man natürlich auch argumentieren.

Ich wäre trotzdem extrem glücklich wenn Fuji sich endlich mal ein Herz nehmen würde, eine X-Pro1 mit einem Kleinbild-Sensor von Sony baut und dazu dann wetterfeste 21mm f2.8, 35mm f1.4 und 85mm f1.2 APD.
xxx xxx Beitrag 67 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 20.10.14, 09:06Zum zitierten BeitragIch wäre trotzdem extrem glücklich wenn Fuji sich endlich mal ein Herz nehmen würde, eine X-Pro1 mit einem Kleinbild-Sensor von Sony baut und dazu dann wetterfeste 21mm f2.8, 35mm f1.4 und 85mm f1.2 APD.

Das wird wohl nie passieren. Das Fuji mal überhaupt auf Kleinbild geht, auch nicht. Was stört Dich an den Sonys?
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 68 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.10.14, 08:36Zum zitierten Beitrag
Ich sage damit nichts anderes, als dass ich es nachvollziehen kann, dass Nikon KEINE "Pro" APS-C mehr bringt und dass m.M.n. die Existenzberechtigung für APS-C DSLRs allgemein bereits angezählt ist. Mehr sag ich nicht und das OHNE auf ein Format fixiert zu sein, denn ich habe selbst drei die ich regelmässig nutze.


Einge vertreten ja auch die Ansicht dass das Konzept der DSLR als solches in Frage gestellt werden sollte...
Ich schätze wir müssen damit leben was die Hersteller uns basteln und uns das für uns passende raussuchen.

Trotzdem rechne ich fest mit einem höherwertigen D7100-Nachfolger. Egal ob der D400 oder D9300 heißen wird. Kann mir aber vorstellen dass die Fortführung der 7000er-Reihe sich zu dessen Gunsten verzögert oder einschläft.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 69 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 20.10.14, 09:06Zum zitierten BeitragIch wäre trotzdem extrem glücklich wenn Fuji sich endlich mal ein Herz nehmen würde, eine X-Pro1 mit einem Kleinbild-Sensor von Sony baut und dazu dann wetterfeste 21mm f2.8, 35mm f1.4 und 85mm f1.2 APD.
würde mich auch potenziell interessieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 70 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur, wenn fuji eine sensationelle erfindung macht, könnte es sinnvoll sein, daß sie in vollformat einsteigen. der bedarf an vollformatkameras wird durch canikon abgedeckt und die konservative dslr-klientel wechselt nicht, wenn das produkt nur gleich gut ist. die stückzahlen, die fuji verkaufen könnte, wären weniger als canikon laufend verkauft. fuji müßte entweder technisch absolut überlegen sein oder mindestens 30% günstiger, damit sie in der schmalen vollformat-nische auf ausreichend stückzahlen kämen. der massenmarkt geht ohnehin nicht zum vollformat - zu wenige vorteile, zu hohe kosten, zu geringe portabilität und fotos macht der fotograf format-unabhängig. bis iso 6400 liefert jede heutige crop-cam ausreichend hochwertige bilder. und die paar foren-vollformatknipser bringen zu wenig umsatz, daß sich das zeugs für ihn rechnet. noch dazu, daß die ja eine serie mit klappdisplay und eine ohne liefern müßten, damit man hier überhaupt drüber nachdenkt, eine nicht-1dx zu kaufen ...

lg gusti
xxx xxx Beitrag 71 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 20.10.14, 15:41Zum zitierten BeitragIch schätze wir müssen damit leben was die Hersteller uns basteln und uns das für uns passende raussuchen.
War das jemals anders?
xxx xxx Beitrag 72 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.10.14, 21:53Zum zitierten Beitragder massenmarkt geht ohnehin nicht zum vollformat
Nein, nur der Systemkameramarkt.
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 73 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 21.10.14, 01:31Zum zitierten BeitragZitat: Bernd1972 20.10.14, 15:41Zum zitierten BeitragIch schätze wir müssen damit leben was die Hersteller uns basteln und uns das für uns passende raussuchen.
War das jemals anders?


Nö. Ist halt aber mal interessant zu lesen was so der einzelne Anwender für Wünsche und Erwartungen hat. Hab ja selbst auch meine klaren Vorstellungen womit ich gerne losziehen würde.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 74 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 20.10.14, 10:45Zum zitierten BeitragZitat: Nachteulerich 20.10.14, 09:06Zum zitierten BeitragIch wäre trotzdem extrem glücklich wenn Fuji sich endlich mal ein Herz nehmen würde, eine X-Pro1 mit einem Kleinbild-Sensor von Sony baut und dazu dann wetterfeste 21mm f2.8, 35mm f1.4 und 85mm f1.2 APD.

Das wird wohl nie passieren. Das Fuji mal überhaupt auf Kleinbild geht, auch nicht. Was stört Dich an den Sonys?


Never say never.

An den Sonys ist meiner Meinung nach nichts falsch, aber Fujifilm hat im Moment die interessanteren (APS-C-)Objektive: vor allem das 1.4 / 23 mm, das 1.4 / 35 mm und das 1.2 / 56 mm.

Sony hat auch ein 1.4 / 24 mm, aber "nur" ein 1.8 / 35 mm OSS und ein 1.8 / 50 mm OSS. Die sind auch sehr gut, sogar mit Stabilisator, aber da fehlt eine halbe bis ganze Blende im Vergleich mit Fujifilm.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 75 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S.

Der Thread heisst nicht "Sony vs Fujifilm", sondern "Nikon D400" ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben