Warum nicht endlich die D400?

<123456 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 31 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach was...
Aber ein höher sitzender interner Klappblitz wäre schon nett damit der über die gängigen Zoomscherben wegleuchten kann. Man soll nicht glauben was man so ´ner auch nicht ganz billigen Knipse wie der D7000 und D7100 für ´ne Mängelliste schreiben könnte...
Phil Funility Phil Funility Beitrag 32 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja - es gehört so eine Kurbel ans Gehäuse mit dem man den internen Blitz nach oben leiern kann ...
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 33 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür brauchst Du ´ne Kurbel? ;-)
Phil Funility Phil Funility Beitrag 34 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ist viel zu viel Elektrik und Software in den Cams heutzutage ... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube Nikon konzentriert sich mehr auf FF und eine D400 wuerde wahrscheinlich nicht ins Konzept passen. Die wuerde preislich zu nahe an der D610 liegen. Canon hat ja auch lange mit der 7DII gewartet. Wahrscheinlich ist der Markt fuer pro APSC Gehaeuse derart klein geworden, dass es sich nicht mehr so sehr lohnt etwas anzubieten?
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 36 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 18.10.14, 21:27Zum zitierten BeitragJa, ist viel zu viel Elektrik und Software in den Cams heutzutage ... ;-)

Gibs doch zu: Was Du wirklich willst ist ´ne Df mit Kurbel zum Bildschirm runterleiern...
...wie ´ne Zugbrücke. ;-)
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 37 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Guido lighthunter 19.10.14, 01:00Zum zitierten BeitragIch glaube Nikon konzentriert sich mehr auf FF und eine D400 wuerde wahrscheinlich nicht ins Konzept passen. Die wuerde preislich zu nahe an der D610 liegen. Canon hat ja auch lange mit der 7DII gewartet. Wahrscheinlich ist der Markt fuer pro APSC Gehaeuse derart klein geworden, dass es sich nicht mehr so sehr lohnt etwas anzubieten?

Ich denke so riesig ist der Schritt zwischen D610 und D7100 - Nachfolger preislich ja nun auch nicht und ein wertigeres Gehäuse mit entsprechendem Bedienkonzept und ein satter Pufferspeicher kosten in der Fertigung keine 25,-€ Aufpreis.
Aber verkäuflich wäre so´n Ding. Denn es gibt schließlich genung Kunden die mit DX/APS-C durchaus ernsthaft fotografieren und absolut zufrieden sind. Wenn Nikon denen auf Dauer nichts spannendes anbieten will finden die sich womöglich gar mit Canon´s schwächerem Dynamikumfang ab... Denn so richtig übel sind die ja auch nicht!
EK-MUC EK-MUC Beitrag 38 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Guido lighthunter 19.10.14, 01:00Zum zitierten BeitragIch glaube Nikon konzentriert sich mehr auf FF und eine D400 wuerde wahrscheinlich nicht ins Konzept passen. Die wuerde preislich zu nahe an der D610 liegen.


Sehe ich auch so. APS-C war ja nur eine Verlegenheitslösung, weil damals Sensoren im KB-Format nicht machbar bzw. unheimlich teuer gewesen wären.

APS-C ist heute nur noch der Einsteigerbereich, der inkl. der Linsen die DSLR-Fotografie preislich leicht erschwinglich macht.

Wer gezielt APS-C statt KB will, der ist mit der D7100 ganz gut bedient. Eine "D400" hätte da ausser dem Bedienkonzept einer D8xx oder D4 usw. nicht viel mehr zu bieten als die D7100, denn einen neu entwickelten Sensor, Verschluss, AF-Engine etc. nur für eine "D400" würde man sich wohl sparen. Und nur eine D7100 in ein anderes Gehäuse packen und ein paar Knöpfe zu ändern - da würden die User schnell dahinterkommen, dass da gemogelt wird....
Holger L Holger L   Beitrag 39 von 177
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 19.10.14, 07:18Zum zitierten BeitragSehe ich auch so. APS-C war ja nur eine Verlegenheitslösung, weil damals Sensoren im KB-Format nicht machbar bzw. unheimlich teuer gewesen wären.

APS-C ist heute nur noch der Einsteigerbereich, der inkl. der Linsen die DSLR-Fotografie preislich leicht erschwinglich macht.


Ich will hier keine FX Diskussion anstoßen, aber bei heutigen APS-C Kameras ist von Verlegenheit überhaupt keine Spur mehr. Je nach Bereich hat APS-C auch seine Vorteile gegenüber KB, wie der angesprochene Crop Faktor im Telebereich, die bessere AF-Feld Abdeckung und das größere Objektivangebot, da FX und DX ohne Einschränkungen nutzbar sind.

Der Vorteil der Rauscharmut von FX Sensoren gilt inzwischen nur noch in ISO Bereichen, die man vor 5-6 Jahren höchstens unter Lebensgefahr genommen hätte - ISO 1600 ist für einen modernen APS-C Sensor nun auch keine Herausforderung mehr. Ob und wie man tatsächlich ISO 6400 und höer braucht, kann jeder selbst entscheiden.

Das größere Freistellungspotential dagegen wird freilich immer ein FX Vorteil bleiben.

Die Fokussierung von Nikon auf FX sehe ich aber eher wirtschaftlich getrieben. Wenn ich die D7100 und die D610 vergleiche, ist erstere eigentlich klar die bessere Kamera. Trotzdem darf man für letztere immer noch 500-600€ mehr berappen. Sehr lukratives Geschäft, will ich meinen.

Aber wie dem auch sei, für den ein oder anderen wird es keine Alternative zu FX geben, und das ist ja auch ok so. Wenn es die Auswahl gibt, kann man sie ja auch nutzen. Einsteiger und Profi an Hand der Sensorgröße unterscheiden zu wollen halte ich aber für falsch.

Ich denke durchaus, dass für den ein oder anderen Wildlife oder Sportfotografen APS-C interessant wäre, wenn das ganze in einem entsprechenden Gehäuse verpackt wäre - zum Beispiel eben in einer D400. Wenn das Nikon nicht ins Konzept passt, dann sollen sie halt ihr Konzept ändern :-)
xxx xxx Beitrag 40 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 18.10.14, 19:39Zum zitierten BeitragAber solange man im Sucher dann Mäusekino hat, bleibt das eine Notlösung.
Die Lösung heisst: Sucherlupe - hier: DK-17M

Für eine wie von mir beschriebene Kamera könnte Nikon nochmal eins mit x2 nachlegen. Alles kein Problem.

Das Problem mit dem Klappdisplay ist, dass es auch Geld kostet, Platz weg nimmt und Gewicht erhöht. Und wozu, wenn es kaum einer haben will?
xxx xxx Beitrag 41 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 19.10.14, 08:43Zum zitierten BeitragEinsteiger und Profi an Hand der Sensorgröße unterscheiden zu wollen halte ich aber für falsch.
Das tut ja keiner.
Zitat: Holger L 19.10.14, 08:43Zum zitierten BeitragDie Fokussierung von Nikon auf FX sehe ich aber eher wirtschaftlich getrieben.
Was für eine Motivation sollte es sonst sein!?

Die Reduktion des Herstellers auf nur ein Sensorformat ist ein unschätzbarer Vorteil. Nikon wird nur überlegen, was sie mit dem unteren Ende der Produktpalette machen, ob das DSL bleibt oder Spiegellos wird, ist sicher noch offen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 42 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Sie die Produktionslinien und werbe- und Entwicklungsbudget für dx cams und objektive streichen, freuen sich die fx Fans wohl?
Denke, dann wird Nikon danach auch fx streichen müssen.

Gefällt mir, diese offene Diskussion in diesem Thread.

Lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Guido lighthunter 19.10.14, 01:00Zum zitierten Beitrag...Wahrscheinlich ist der Markt fuer pro APSC Gehaeuse derart klein geworden, dass es sich nicht mehr so sehr lohnt etwas anzubieten?

Genau so ist es.

Die Marketing-Worthülse "Follvormat" zeigt in den Verbraucher"hirnen" ihre Folgen.
Wenn schon so viel Auswahl existiert, das selbstbestimmte Wählen aber sehr recherche-intensiv ist, dann eben flugs dem Marketing gefolgt.

Foll muss besser als Nicht-Foll sein!
Holger L Holger L   Beitrag 44 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 19.10.14, 10:48Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 19.10.14, 08:43Zum zitierten BeitragEinsteiger und Profi an Hand der Sensorgröße unterscheiden zu wollen halte ich aber für falsch.
Das tut ja keiner.
Zitat: Holger L 19.10.14, 08:43Zum zitierten BeitragDie Fokussierung von Nikon auf FX sehe ich aber eher wirtschaftlich getrieben.
Was für eine Motivation sollte es sonst sein!?

Die Reduktion des Herstellers auf nur ein Sensorformat ist ein unschätzbarer Vorteil. Nikon wird nur überlegen, was sie mit dem unteren Ende der Produktpalette machen, ob das DSL bleibt oder Spiegellos wird, ist sicher noch offen.


Was für ein Vorteil sollte das sein? Nikon kauft die Sensoren und nutzt seine Komponenten (Bajonett, AF-Modul, etc. ) mit beiden Formaten.

Spiegellos und Sensorformat hat übrigens nichts miteinander zu tun - das sind einfach nur unterschiedliche Ansätze mit anderen Vor und Nachteilen. Schubladendenken hilft niemanden - weder Herstelller noch Benutzer. Man muss halt seine Stärken kennen und entsprechend positionieren. Nikon macht das nicht schlecht, hat aber durchaus noch Raum für Optimierung gelassen :-)

Die Antwort auf meine Frage kannst du in meinem Kommentar übrigens selbst nachlesen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 45 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und zu den Features wie Display, sucher und Köpfchen... Klarerweise muss eine proficam professionell konstruierte Features haben. Und die gibt es. Nur weil eine billige compaktknipse billig gemachte Features aufweist, wäre Nikon schön blöd würden Sie billig gemachtes und nicht robust-praktisches in proficams verbauen. Die allen robustheitsansprüchen gerechte e-3 zeigte, wie solche Features sich in Wüsten , Dschungel und Antarktis bewähren. Nämlich exzellent.

Nur weil man als Kind mal ein schlechtes Stück Brot gegessen hat, zu behaupten, alle Brote wären schlecht, ist doof.

LG gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben