Warum nicht endlich die D400?

<1 ... 89101112>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 166 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar ist das erlaubt, macht für mich und viele andere die viel Geld in Objektive, Zubehör, spezieller Software usw. investiert haben aber oft keinen Sinn.

Gruß
Heiko
NikoVS NikoVS Beitrag 167 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 05.11.14, 10:22Zum zitierten BeitragKlar ist das erlaubt, macht für mich und viele andere die viel Geld in Objektive, Zubehör, spezieller Software usw. investiert haben aber oft keinen Sinn.

Gruß
Heiko


Ich denke auch weniger an ersetzen, sondern an ergänzen. Genau aus dem Grund wie Objektive, Zubehör, etc.
PMW PMW Beitrag 168 von 177
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 05.11.14, 01:05Zum zitierten BeitragUnd genau diese Mär von der angeblichen "Zickigkeit", ist doch eigentlich schon lange wiederlegt worden.
Zickig kann sie dann sein, wenn man die 36MP grundsätzlich immer voll ausnutzen will. Legt man bei etwas ungünstigeren Aufnahmebedingungen den gleichen Maßstab an, wie er bei z.B. 24MP gültig ist, ist sie nicht mehr oder weniger zickig, als jede andere 24MP-Kamera auch.
Das kann und möchte ich so nicht bestätigen. Geht man auschließlich vom Druck aus, dann stimmt das von Dir geschriebene weitestgehend. Geht man allerdings von Bildschirmdastellungen aus, sieht das ganze schon deutlich anders aus.
Habe ich ein Bild mit 16 knackscharfen Megapixeln und rechne es auf 1MP herunter, dann habe ich hier logischer Weise ebenfalls ein knackscharfen Bild.
Die 100% Schärfe in ein 36MP Foto zu bekommen ist wesentlich schwerer, was eigentlich auch jeder D8xx Nutzer bestätigt. Also habe ich ein 36MP Bild mit mehr oder weniger scharfen Pixeln, die beim downsampling nicht die Schärfe liefern wie das downgesampelte 16MP Bild. Logisch - die Software versucht ja möglichst viel Inhalt zu bewahren - also scharfe Pixel ebenso wie unscharfe Pixel.
Wenn ich mit D8xx-Tierfotos hier in der FC oder im NF-Forum ansehe, habe immer den Eindruck, dass diese durch eine eigenartige "Weichheit" geprägt sind. Nicht so bei Landschaftsfotos, die sind i.d.R gestochen scharf.

Zitat: Heiko Me. 05.11.14, 01:05Zum zitierten BeitragIch persönlich würde einen Sportwagen, der bei jeder Geschwindigkeit top Fahreigenschaften hat und nur im letzten Bereich der Höchstgeschwindigkeit manchmal etwas schwer zu handhaben ist, nicht grundsätzlich als zickig bezeichnen.Wenn die D8xx ja wenigsten schnell wäre wie ein Sportwagen. Sie ist eher träge wie ein LKW - und nur weil ich zwei Mal die Wochen in den Supermarkt fahre, kaufe ich mir keinen LKW ;-)

Zitat: Heiko Me. 05.11.14, 01:05Zum zitierten BeitragUnd da unterscheiden wir uns offensichtlich. So wie Du, habe ich bie vor nicht allzulanger Zeit auch noch gedacht. Inzwischen zählt für mich die Tatsache, dass ein (natürlich in Maßen...) beschnittenes 36MP-Bild, auch bei Ausbelichtungen in 100cm Breite (eine Größe die mich absolut zufrieden stellt) noch eine unglaubliche Bildqualität bieten kann. Ein hochwertiges und aktuelles Objektiv vorausgesetzt. Ob ich für dieses Bild mehr oder weniger stark geschnibbelt habe, ist mir inzwischen egal...solange das Ergebnis stimmt.Es geht mir dabei nicht um die Qualität der Bilder Heiko. Ich trage die Überzeugung in mir, dass die Bildidee in einer jeweiligen Situation die Kreativität und das fotografische Auge fördert, während bei "abknipsen" eines Motivs, mit nachträglicher Umsetzung des Bildschnittes, dazu führt sich kaum nach Gedanken zu zu einer Bildidee machen zu müssen. Durch das nachträgliche ändern des Bildschnittes ändert sich auch die Bildaussage und Bildwirkung, und das ist der Grund warum ich nicht beschneiden möchte. Wie gesagt, das "handwerkliche" macht den Fotografen aus ;-)
Wer natürlich die Fotografie als solche nur sekundär sieht und wem das fertige Bild im Vordergrund steht, der mag das durchaus anders sehen, was natürlich auch legitim ist.

Zitat: Heiko Me. 05.11.14, 01:05Zum zitierten BeitragWerner, Du gehörst ja auch nicht zu denen, die hier täglich verkünden, dass ihnen ihr passendes Modell im Nikonsortiment fehlt....und die D8xx ja so toll ist, aber die 36MP ja ein Kaufhinderungsgrund darstellen.Nö, warum sollte ich auch jammern?
Heiko, ich habe alles was ich brauche, nicht mehr - und auch nicht weniger!
Bessere Bilder gelingen mir mit anderen Equipment auch nicht, also warum sollte ich klagen?
Meine prioritäre Interesse liegt in der Fotografie und nicht im "habenwollen Gedanken" oder gar im Gedanken "wenn ich das und das hätte, dann könnte ich...".
Wenn mir etwas nicht gelingt, dann liegt es an mir und nicht am Gerät!
Leider sind sich dessen aber wohl nicht alle Fotografen bewusst.

VG Werner
NikoVS NikoVS Beitrag 169 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Vergleich zur aktuellen Canon 7D MKII scheint es keinen Bedarf zu geben:

http://photorumors.com/2014/11/05/canon ... 0s-camera/
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 170 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Nikonrumours rührt man in der Gerüchteküche mal wieder die Suppe um...

http://nikonrumors.com/2014/11/03/nikon ... aybe.aspx/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 171 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut das die Winterzeit anbricht....! Nun fällt mir das Warten einfacher...! :)
NikoVS NikoVS Beitrag 172 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Stenneken 17.11.14, 18:33Zum zitierten BeitragGut das die Winterzeit anbricht....! Nun fällt mir das Warten einfacher...! :)

Bist du Kaltblüter? ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 173 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich mach mit meiner auch im winter ab und zu ein foto, auf das ich nicht bis ins frühjahr warten will.
lg gusti
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 174 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 11.11.14, 15:31Zum zitierten BeitragBei Nikonrumours rührt man in der Gerüchteküche mal wieder die Suppe um...

http://nikonrumors.com/2014/11/03/nikon ... aybe.aspx/


Das Interessante in dem Link ist:

"1.3x crop mode"
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 175 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 18.10.14, 18:35Zum zitierten BeitragIch habe jedenfalls keine Lust, mir für meine Kamera noch ein neues Notebook als "Kamerazubehör" zu holen...
Braucht man doch gar nicht mehr, gibt ja neuerdings auch 512GB Speicherkarten :P...so groß sind bei bestimmt 40% aller Computernutzer nichtmal die Festplatten...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 176 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Entsorgung von Datenmüll wird immer billiger und einfacher ;o} Nur schlecht, wenn solche Speicherkarten dann mal - kurz bevor sie z.B. in/nach einem Urlaub oder bei einer Hochzeit - ihren Geist aufgeben. Da wären dann z.B. 8 Karten à 64 GB vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?

Es kann auch hilfreich sein, sich mal durch die Bilder im "Menschen"-Channel zu klicken und auf die EXIF-Informationen zu schauen. Da finden sich D800/D810 Bilder, die man mit dem Handy vermutlich genau so gut hinbekommen hätte. Jede Kette ist nun mal so gut, wie ihr schwächstes Glied und wenn die Verkleinerung auf FC-Größe mal nicht geklappt hat, stellt man das ja nach dem Upload durch einen kurzen Blick auf das eigene Kunstwerk fest und kann es bei Bedarf gleich wieder löschen, wenn da was schief ging. Kostet nicht mal einen Upload. Es dann aber nicht zu löschen, ist nicht gut für den eigenen Ruf und schadet auch dem Hersteller der Kamera.
NikoVS NikoVS Beitrag 177 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 18.11.14, 07:04Zum zitierten BeitragEs dann aber nicht zu löschen, ist nicht gut für den eigenen Ruf und schadet auch dem Hersteller der Kamera.

Du meinst damit sicher, dass es für Nikon besser sei, wenn einige zu Fuji wechseln. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben