Warum nicht endlich die D400?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 106 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 23.10.14, 15:26Zum zitierten Beitrag Tatsache ist, dass leistungsfähige FX-Standardlinsen gerne mal ein vielfaches ihrer manchmal nicht mal nicht leistungsschwächeren DX-Gegenstücke (35mm 1,8 und 50mm 1,8 darf man hier ruhig mal nennen) kosten , technisch gesehen oft grundlos.

Gebe dir ja durchaus recht (auch in dem was du sonst gesagt hast), aber in deinem Beispiel ist es gerade umgekehrt :-)

Das 50er ist das günstigere *und* besser ausgestattete (Entfernungsanzeige) Objektiv.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 107 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 19.10.14, 14:59Zum zitierten BeitragSollte Nikon nicht endlich mal bei der Gelegenheit sein Sortiment aufräumen? Vielleicht erkennen die dann auch die Lücken und sind etwas konsequenter in der Gestaltung neuer Modelle.
Da sind teilweise Modellreihen als aktuell gelistet die nun schon die zweite Nachfolgegeneration haben. Sind die nicht langsam was fürs Archiv bzw. Postenware für größere Supermarktketten? Damit bekäme man vielleicht auch mal ´nen Schwung Neueinsteiger zur Fotografie... ;-)

Das nennt sich "Strategie".
Man schafft Vielfalt, woraus wiederum viele Forenanfragen, Preisvergleiche und die ganz allgemein die Beschäftigung mit der Materie resultieren.
Als Resultat steigen die Verkaufszahlen, in guten Zeiten.

;-) Michael
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 108 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 23.10.14, 17:11Zum zitierten Beitrag Tatsache ist, dass leistungsfähige FX-Standardlinsen gerne mal ein vielfaches ihrer manchmal nicht mal nicht leistungsschwächeren DX-Gegenstücke (35mm 1,8 und 50mm 1,8 darf man hier ruhig mal nennen) kosten , technisch gesehen oft grundlos.
[/quote]

Das hat schon seinen Grund. Es macht hinsichtlich der optischen Rechnung, Linsendurchmesser usw. einen Unterschied, ob eine Optik den FX-Bereich oder den kleineren DX-Bereich abdecken muss.


Gruß
Heiko
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 109 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doppelposting
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 110 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.10.14, 07:10Zum zitierten BeitragWie entwickeln sich eigentlich Canon und Nikon im Verhältnis zueinander? So Marktanteile und so? Kann man da was sehen?Die Prognose für 2014 lautete, dass Canon Marktanteile verliert und die Sache dann Kopf-an-Kopf läuft.
Und da Canon mehr Vollformatkameras verkauft wird Nikon wohl bei APS-C/DX Marktführer sein.
Zitat: Lynxi 23.10.14, 05:22Zum zitierten BeitragDer Anteil einer D 300s an der Gesamtzahl verkaufter DX DSLR lag sehr wahrscheinlich deutlich unter zehn %.Es werden etwa 1-3% gewesen sein, hausintern wohlgemerkt.
Nach Fukushima musste Nikon die Produktion der D700 und der D300s aus Japan verlegen, weil die Fertigungsstätte in der Sicherheitszone lag.
Es ist erstens fraglich,ob Nikon die D300s nach Einführung der D800 überhaupt noch weiterproduzierte, bzw. ob es überhaupt "non-Japan" D300s gab.
Zitat: Lynxi 23.10.14, 05:22Zum zitierten BeitragEinen reinen Metallbody wird/würde eine D 9300/400 offensichtlich eh nicht bekommen. Eine DX im body einer D 810 ist keine Kamera die sich massenhaft unter`s Volk bringen läßt, da zu groß, und zu schwer Und im Vergleich zur direkten Konkurrenz von Canon und Pentax wohl auch schlicht weniger robust gebaut.
Und wenn man sich mal anschaut, was Canon und Samsung jetzt an Profimodellen mit APS-C Sensor rausgerollt haben darf man sich auch die Frage stellen, ob Nikon gegenwärtig genug Innovation beisammen hat, um einen adäquaten Technologieträger zu schmieden.
Zitat: Lynxi 23.10.14, 05:22Zum zitierten BeitragMal abwarten, und einen Tee trinken, und sehen was eine D 7200 können wird.Darauf läuft es wohl hinaus, vielleicht wird es eine "kleine D750".
Vielleicht als D9xxx.
Nikon hat hier zwar die Möglichkeit, mit etwas Detailpflege und einer neuen Verpackung ein neues Volumenmodell zu schaffen, aber die D7xxx muss in irgendeiner Form noch eine Zeit lang als preiswertere Alternative im Modellprogramm verbleiben.
Zitat: NikoVS 19.10.14, 17:54Zum zitierten BeitragNikon hat offensichtlich mehrere Probleme: Die finanziellen Schwierigkeiten und zudem eine völlig inhomogene KundschaftFinanzielle Schwierigkeiten sind nicht meine Baustelle, mir hat es die " völlig inhomogene Kundschaft" angetan.
Richtig, es ist so.
Daq wird z.B.eine D750 vorgestellt, eine zeitgemässe und gut gemachte Vollformatkamera für Amateure/Consumer/Profis, und mit dem Zeug dazu, den Marktanteil im betreffenden Segment deutlich zu erhöhen, und was tun selbsternannte Möchtegernprofis in Foren wie diesem?
Sie schreiben das Ding schlecht.
Ich kann da nur den Kopf schütteln.

;-) Michael
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 111 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 23.10.14, 17:58Zum zitierten BeitragZitat: Holger L 23.10.14, 17:11Zum zitierten Beitrag Tatsache ist, dass leistungsfähige FX-Standardlinsen gerne mal ein vielfaches ihrer manchmal nicht mal nicht leistungsschwächeren DX-Gegenstücke (35mm 1,8 und 50mm 1,8 darf man hier ruhig mal nennen) kosten , technisch gesehen oft grundlos.


Das hat schon seinen Grund. Es macht hinsichtlich der optischen Rechnung, Linsendurchmesser usw. einen Unterschied, ob eine Optik den FX-Bereich oder den kleineren DX-Bereich abdecken muss.


Gruß
Heiko[/quote]

...und Du meinst wirklich dass die andere Geometrie des Strahlengangs gerade in den mittleren Brennweiten baulich auf der Kostenseite deutlich was ausmacht?!? Klar kostet das das doppelte, ist ja FX und die FX-Käufer sind in der Hinsicht Kummer gewohnt... ;-)
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 112 von 177
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 23.10.14, 18:09Zum zitierten BeitragDer Anteil einer D 300s an der Gesamtzahl verkaufter DX DSLR lag sehr wahrscheinlich deutlich unter zehn %.Es werden etwa 1-3% gewesen sein,...
Schon wieder jemand, der mit völlig abwegigen Zahlen rumschmeißt, die auf reinen persönlichen Vermutungen basieren.
Die D300(s) war lange Zeit DER Klassiker unter den Fotografen und mit steht was die Verkaufszahlen angeht mit Sicherheit ganz weit oben.
Zitat: der gelbe Fisch 23.10.14, 18:09Zum zitierten Beitrag Eine DX im body einer D 810 ist keine Kamera die sich massenhaft unter`s Volk bringen läßt, da zu groß, und zu schwer
Keine Kamera mit semiprofessionellem Gehäuse ist eine Kamera für den Massenmarkt. Eine D300 wiegt genauso viel wie eine 7D und eine D810 mit DX-Sensor würde selbstverständlich in der gleichen Gewichtsklasse liegen. Wo liegt jetzt genau das Problem?
Zitat: der gelbe Fisch 23.10.14, 18:09Zum zitierten BeitragUnd im Vergleich zur direkten Konkurrenz von Canon und Pentax wohl auch schlicht weniger robust gebaut.
Erkläre doch mal genau, warum das Gehäuse der D800 für Dich weniger robust ist, als z.B. das der 7D.

Gruß
Heiko
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 113 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd1972 23.10.14, 18:17Zum zitierten Beitrag...und Du meinst wirklich dass die andere Geometrie des Strahlengangs gerade in den mittleren Brennweiten baulich auf der Kostenseite deutlich was ausmacht?!?

Bekannt ist, dass größere Linsen mehr Geld kosten. Wieviel Prozent da beim Mehrpreis auf diese höheren Fertigungskosten fallen und wieviel auf Marketing (das hier zweifelsfrei auch mit im Spiel sein dürfte)...keine Ahnung.

Gruß
Heiko
NikoVS NikoVS Beitrag 114 von 177
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 23.10.14, 18:09Zum zitierten BeitragDaq wird z.B.eine D750 vorgestellt, eine zeitgemässe und gut gemachte Vollformatkamera für Amateure/Consumer/Profis, und mit dem Zeug dazu, den Marktanteil im betreffenden Segment deutlich zu erhöhen, und was tun selbsternannte Möchtegernprofis in Foren wie diesem?
Sie schreiben das Ding schlecht.
Ich kann da nur den Kopf schütteln.

;-) Michael


Ich muss mich gerade auch schütteln. Und zwar deswegen:

1. Ich bin kein Möchtegernprofi, sondern nur Hobbyknipser. Allerdings einer, der genau weis, was er haben möchte. Und der weis, was er genau nicht haben möchte.

2. Ich schreibe das Ding nicht schlecht, sondern schreibe seit 4 Wochen Argumente, warum ich sie mir nicht kaufen werde. Diese Argumente gelten logischerweise nur für mich.

3. Ich verstehe nicht, warum es nicht unterschiedliche Bedarfe geben soll. Und ich verstehe nicht, warum solche wie du sich schütteln müssen, nur weil es auch andere Sichtweisen gibt. Denk mal drüber nach. Etwas mehr Toleranz würde auch dir gut stehen.
Lynxi Lynxi Beitrag 115 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.10.14, 18:44Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 23.10.14, 18:09Zum zitierten BeitragDaq wird z.B.eine D750 vorgestellt, eine zeitgemässe und gut gemachte Vollformatkamera für Amateure/Consumer/Profis, und mit dem Zeug dazu, den Marktanteil im betreffenden Segment deutlich zu erhöhen, und was tun selbsternannte Möchtegernprofis in Foren wie diesem?
Sie schreiben das Ding schlecht.
Ich kann da nur den Kopf schütteln.

;-) Michael


Ich muss mich gerade auch schütteln. Und zwar deswegen:

1. Ich bin kein Möchtegernprofi, sondern nur Hobbyknipser. Allerdings einer, der genau weis, was er haben möchte. Und der weis, was er genau nicht haben möchte.

2. Ich schreibe das Ding nicht schlecht, sondern schreibe seit 4 Wochen Argumente, warum ich sie mir nicht kaufen werde. Diese Argumente gelten logischerweise nur für mich.

3. Ich verstehe nicht, warum es nicht unterschiedliche Bedarfe geben soll. Und ich verstehe nicht, warum solche wie du sich schütteln müssen, nur weil es auch andere Sichtweisen gibt. Denk mal drüber nach. Etwas mehr Toleranz würde auch dir gut stehen.



Es ist doch O.K., wenn man sich dahin gehend äußert, das Kamera XYZ einem persönlich wegen........... nicht. zusagt. Doch warum wird`s dann des öfteren, bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig wiederholt.

Wenn man schon die Masse einer D 810 durch die Gegend schleppt. Warum dann nicht gleich die Ausführung mit KB - Sensor. Der bringt Mutti / Vati nämlich mehr Vorteile, da Mutti bzw Vati in der überwiegend Mehrzahl eben keine Sport, oder wildlife Fotografen sind, sondern Familie, Ausflüge, Urlaub etc auf Bild festhalten wollen.
NikoVS NikoVS Beitrag 116 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lynxi 23.10.14, 19:39Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.10.14, 18:44Zum zitierten BeitragWenn man schon die Masse einer D 810 durch die Gegend schleppt. Warum dann nicht gleich die Ausführung mit KB - Sensor. Der bringt Mutti / Vati nämlich mehr Vorteile, da Mutti bzw Vati in der überwiegend Mehrzahl eben keine Sport, oder wildlife Fotografen sind, sondern Familie, Ausflüge, Urlaub etc auf Bild festhalten wollen.

Sowohl eine DX, als auch eine FX schleppe ich im Gewicht und Gewand einer D300/D700/D810 gerne durch die Gegend. Aber meine Kids sind ja auch schon erwachsen. ;)
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 117 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D800 plus 500'er plus Stativ geht doch auch mit nicht ganz erwachsenem Kind :-)



[fc-foto:34895169]
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 118 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 23.10.14, 18:09Zum zitierten Beitragwenn man sich mal anschaut, was Canon und Samsung jetzt an Profimodellen mit APS-C Sensor rausgerollt haben darf man sich auch die Frage stellen, ob Nikon gegenwärtig genug Innovation beisammen hat, um einen adäquaten Technologieträger zu schmieden
Samsung?

Oder meintest du Fuji? Sony? Pentax?
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 119 von 177
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Samsung macht doch auch Staubsauger, oder? ;-)
xxx xxx Beitrag 120 von 177
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.10.14, 18:44Zum zitierten Beitrag Ich verstehe nicht, warum es nicht unterschiedliche Bedarfe geben soll. Und ich verstehe nicht, warum solche wie du sich schütteln müssen, nur weil es auch andere Sichtweisen gibt. Denk mal drüber nach. Etwas mehr Toleranz würde auch dir gut stehen.
Das ist das Dilemma der Minderheiten gegenüber dem Mainstream. Wir sind entweder Fanboys oder Verräter über die man den Kopf schüttelt. Das hier der gesunde Mittelweg mit gerechtfertigter Kritik beschritten wird, wird bewusst ignoriert. Das hat System. Aus gutem Grund.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben