KI Bilder in der Fotocommunity

<12345 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, was haltet ihr von KI Bildern hier in der Fotocommunity?
Ich werde leider Ignoriert von einem User der sehr viele KI "Aktbilder" der perfekten Frau hier einstellt. Kann also dazu nicht mehr meine konstruktive Meinung schreiben.
Mit Fotos hat es ja nichts mehr zu tun! Ich finde es setzt auch gerade junge Frauen immer mehr unter Druck perfekt sein zu müssen!
Braucht es irgendwann noch echte Models? Braucht es überhaupt noch einen Fotografen? Oder kommt der perfekte Mensch bald nur noch aus dem Computer?
Liebe Grüße Tom
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 219
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Gab schon einige Beiträge dazu
z.B.
https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... 8---444708

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... 2---445512

https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... 3---446133

Die Diskussionen führten dazu
https://news.fotocommunity.de/ki-generi ... community/

Zitat: Tom Less 16.11.23, 07:42Zum zitierten BeitragMit Fotos hat es ja nichts mehr zu tun! Ich finde es setzt auch gerade junge Frauen immer mehr unter Druck perfekt sein zu müssen!
Das höre und lese ich seit der Erfindung der Foto- und Bildbearbeitung :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 09:21Zum zitierten BeitragGab schon einige Beiträge dazu

Alles bisherige wird aber dem Problem für die aktuelle KI-Situation in der fc nicht gerecht. Wobei Problem das falsche Wort ist. Aber mir fällt grad kein besseres ein.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 4 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Büchse der Pandora wurde von den Admins geöffnet.

… und wer kann sie wieder schließen ?

Ja, da gehört Mut dazu ;-))
.
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 219
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 16.11.23, 13:15Zum zitierten BeitragDie Büchse der Pandora wurde von den Admins geöffnet.

… und wer kann sie wieder schließen ?

Ja, da gehört Mut dazu ;-))
.


Oder schön sauber trennen. Fotos zu Fotos. KI-Bilder zu KI-Bilder. Das wäre doch das Beste.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.11.23, 13:23Zum zitierten BeitragOder schön sauber trennen. Fotos zu Fotos. KI-Bilder zu KI-Bilder. Das wäre doch das Beste.


Hat man ja. Für KI gibt es eigene Sektionen. Aber wenn die User ihre Bilder anders einsortieren, wer soll das kontrollieren? und außerdem fühlt sich da dann wieder "jeder" bevormundet wenn jemand "aufräumt" :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 219
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 13:28Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 16.11.23, 13:23Zum zitierten BeitragOder schön sauber trennen. Fotos zu Fotos. KI-Bilder zu KI-Bilder. Das wäre doch das Beste.


Hat man ja. Für KI gibt es eigene Sektionen. Aber wenn die User ihre Bilder anders einsortieren, wer soll das kontrollieren? und außerdem fühlt sich da dann wieder "jeder" bevormundet wenn jemand "aufräumt" :-)


Ach Sören. In der obersten Ansicht bei "Akt" finden sich logischerweise und richtigerweise auch die Bilder für die Untersektion "DigiArt-Akt, Zeichnungen, KI". Das hat nichts mit kontrollieren oder einsortieren zu tun. Die User machen alles richtig. Insofern gibt es keine saubere Trennung seitens fc. Und genau diese wünsche ich mir. Für alle Sektionen. Idealerweise auch für die Foren. Vermutlich bin ich nicht der einzige.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 8 von 219
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 09:21Zum zitierten BeitragDas höre und lese ich seit der Erfindung der Foto- und Bildbearbeitung

Dadurch wird es auch nicht besser.
Und ja, ich habe selbst erlebt wie junge Mädchen von "Idealbildern" beeinflusst und verunsichert werden.
Jetzt kann man sagen; "Das war doch schon immer so" - Stimmt, aber wie gesagt besser wird es durch die Feststellung auch nicht.

Zu KI-Bildern. Genauso wie Zeichnungen und Ölgemälde eine vollkommen andere Art von Kunst sind und in einem Fotoforum nicht zu suchen haben, sehe ich das auch bei KI-Bildern so. Die haben nichts mit fotografieren zu tun - höchstens insofern, das die (geklaute) Riesendatenmenge von Fotos vom KI-Programm "verwurstet" werden.

Aber wo bleibt die Kreativität und vor allem die Leistung des Anwenders? Einem Programm mittels Texteingabe zu sagen was für ein Bild ich haben will hat nichts mit Fotografieren zu tun. Da ist nichts mit Visualisieren, Komponieren oder gar Lichtsetzung etc. pp.
Wobei ist da eigentlich der Spaß? Beim Texteingeben? Dann sollten sie Schriftsteller werden.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 219
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 16.11.23, 14:17Zum zitierten BeitragAber wo bleibt die Kreativität und vor allem die Leistung des Anwenders? Einem Programm mittels Texteingabe zu sagen was für ein Bild ich haben will hat nichts mit Fotografieren zu tun. Da ist nichts mit Visualisieren, Komponieren oder gar Lichtsetzung etc. pp.

Die Diskussionen hatten wir auch schon mal.
Streng genommen wäre dann nur die reine Studiofotografie eine "echte" Fotografie.
Denn wenn du draussen irgendwas fotografierst, hast du weder das Licht gesetzt (bist ja keine Sonne) noch hast du das Motiv "hergestellt (außer du bist der Vater des Modells, Bauherr des Gebäudes, Züchter der Pflanze) :-) ,...usw..) Lediglich die Wahl des Zeitpunktes, der Aufnahmeparameter und der Perspektive/Bildausschnitt ist die "Leistung" des Fotografen. und das ist bei der KI ganz ähnlich da du dort u.u. auch diese Parameter (oder ähnliche) als Prompt eingibst. Du "visualisierst das Bild das du haben willst vorher im Kopf und beschreibst es dann der KI die dann nur noch den "Auslöser drückt" und das Bild erstellt.
Einzig der Aufnahmevorgang unterscheidet sich grundlegend. Bei dem einen fällt Licht auf eine Aufnahmesensor, bei dem anderen "bastelt" eine KI. Die Kreative Leistung der Person vor der KIK, kann aber durchaus vergleichbar sein.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 10 von 219
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 16.11.23, 13:15Zum zitierten BeitragDie Büchse der Pandora wurde von den Admins geöffnet.
Sehe ich auch (immer noch) so. Da wurde vorschnell entschieden einfach(!) auf allen Hochzeiten mit zu spielen und ebenso auf einen Zug (Trend) aufzuspringen. Nun hat man das Chaos und viele Nutzer und viele Fotografen sind mit dem jetzigen Zustand (technisch und organisatorisch) unzufrieden. Das wäre mit etwas mehr Zuhören/-lesen und Achtsamkeit zu verhindern gewesen. Konstruktive Vorschläge und Kritik gab es dazu genug. Da kann sich jedenfalls niemand mehr raus reden.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 16.11.23, 14:17Zum zitierten BeitragDadurch wird es auch nicht besser.
Und ja, ich habe selbst erlebt wie junge Mädchen von "Idealbildern" beeinflusst und verunsichert werden.
Jetzt kann man sagen; "Das war doch schon immer so" - Stimmt, aber wie gesagt besser wird es durch die Feststellung auch nicht.


Da hast du vollkommen recht. Was ich eher damit ausdrücken wollte: Das Problem gibt es schon viel länger. und eine Lösung hat bisher noch keiner gefunden. Denn die Foto- / Bildbearbeitung verbieten ist ja auch irgendwie kacke. und eine Pflicht zum "Kennzeichnen" von Bearbeiteten Bildern gibt es ja in einigen Ländern, aber ohne wirklich eine Lösung zu sein. Wäre aber imho ein erster Ansatz. KI Bilder bzw. "bearbeitete" Personenbilder kennzeichnen zu müssen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 12 von 219
11 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 09:21Zum zitierten BeitragDas höre und lese ich seit der Erfindung der Foto- und Bildbearbeitung :-)Ich sehe da schon eine ganz andere Dimension. Der ganze KI generierte Kram hat weder mit Fotografie noch mit Bildbearbeitung das Geringste zu tun.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 13 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 16.11.23, 14:17Zum zitierten BeitragWobei ist da eigentlich der Spaß?Ist vielleicht ein bißchen wie früher beim Bleigießen zu Silvester. ;-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 219
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 15:25Zum zitierten BeitragEinzig der Aufnahmevorgang unterscheidet sich grundlegend. Bei dem einen fällt Licht auf eine Aufnahmesensor, bei dem anderen "bastelt" eine KI. Die Kreative Leistung der Person vor der KIK, kann aber durchaus vergleichbar sein. Jetzt wird's irgendwie absurd.Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 15:25Zum zitierten BeitragDenn wenn du draussen irgendwas fotografierst, hast du weder das Licht gesetzt (bist ja keine Sonne) noch hast du das Motiv "hergestellt (außer du bist der Vater des Modells, Bauherr des Gebäudes, Züchter der Pflanze) :-) ,...usw..) Doch, genau das ist echte Fotografie. Nicht umsonst heißt es auch "etwas ablichten".
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.11.23, 15:54Zum zitierten BeitragKI Bilder bzw. "bearbeitete" Personenbilder kennzeichnen zu müssen. Nein! Das sind immernoch 2 Paar Schuhe. KI Generiertes ist was komplett anderes. Bearbeitet sind meine Bilder im Grunde alle. Nicht extrem, aber doch immer irgendwie. Das hat auch zu Analogzeiten jedes Großlabor gemacht und hat nach einem gewissen Standard korrigierte Abzüge geliefert. Montagen etc., sollten selbstverständlich auch als Solche kenntlich gemacht werden. Eigentlich Ehrensache.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben