KI Bilder in der Fotocommunity

<123456 ... 15>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 31 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 17.11.23, 16:40Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 17.11.23, 16:37Zum zitierten BeitragDann sei doch wenigstens du so konsequent, bleibe drüben und lobe den Dieter für seinen KI-Kitsch. ;)

darum ging es da größtenteils doch gar nicht. evt solltest du mal da reingucken :)


Hab ich doch. Und geschrieben (siehe #3). Bis zu einem gewissen Punkt. Hier im Ausgangspost haben mich die ersten drei Sätze angesprochen. Darum bin ich hier. Muss man sich dafür rechtfertigen?
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 32 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 17.11.23, 13:25Zum zitierten Beitrag
Aber letztendlich geht es ja gar nicht darum, der Raum wird ja angeboten.
Problematisch ist eher, dass sich einige, diesem Trend zugewandten Profile, höchst aggressiv verhalten.

- Falsch deklarierte Bilder werden massiv ins Voting geschickt.
- Die Kommentarfunktion wird dabei stets unterdrückt, um weiter unter falscher Flagge agieren zu können
- Jedwede kritischen Kommentare, oder Nachfragen werden ausgeblendet, die Kommentatoren anschließend auf Ignore gesetzt.

Da gibt es Profile, die in vielleicht 2 Monaten Aktivität hier schon mehrere dutzend Mitglieder auf ihrer Ignore Liste haben, was ich schon erstaunlich finde, ich habe diese Funktion in über 20 Jahren hier nie benutzt.


was sind da deine Erwartungen? Sollen user bestraft werden, dass sie die Ignore Funktion benutzen?
Wenn die Bilder falsch einsortiert werden, wie sagte Sören, wer soll das denn kontrollieren? Die frage ist auch, wie viele Bilder im Verhältnis zum Rest sind das denn? 1 unter 1000? 1 unter 10000?
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 33 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.11.23, 16:44Zum zitierten BeitragHab ich doch. Und geschrieben (siehe #3). Bis zu einem gewissen Punkt. Hier im Ausgangspost haben mich die ersten drei Sätze angesprochen. Darum bin ich hier. Muss man sich dafür rechtfertigen?

Wie immer, es muss sich niemand rechtfertigen. Darf man aber nach der Erwartungshaltung fragen? Wird so lange diskutiert, bis die FC auf Wunsch von 5 usern KI verbietet, wobei sich das natürlich genauso wenig umsetzten lässt wie man verhindern kann, dass Bilder falsch einsortiert werden. Erinnert mich leicht an Don Quijote :)
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 34 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
hab gerade mal dem Gemba walk gemacht. von den ersten 250 neuen Bildern war eins ein KI Bild. und das dolle daran, das war der Lichtblick zwischen den anderen 249 Bildern :)
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 17.11.23, 16:53Zum zitierten BeitragErinnert mich leicht an Don Quijote :)

Mich auch. Insofern, weil die fc einen eigenen Raum für KI ja gar nicht schaffen will. Das mit dem Einsortieren und Kontrollieren sind ja nur Killerphrasen. Wenn man per se gar keine Lösung will, dann behauptet man einfach, es gäbe keine ...
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 36 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:02Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 17.11.23, 16:53Zum zitierten BeitragErinnert mich leicht an Don Quijote :)

Mich auch. Insofern, weil die fc einen eigenen Raum für KI ja gar nicht schaffen will. Das mit dem Einsortieren und Kontrollieren sind ja nur Killerphrasen. Wenn man per se gar keine Lösung will, dann behauptet man einfach, es gäbe keine ...


ich bin da echt evt echt zu doof euer Problem zu verstehen, aber die FC hat doch das Unterforum unter Digiart geschafft. Dann ist ja die Aussage, dass sie das nicht machen schon mal falsch. Wenn die Bilder jetzt falsch eingeordnet sind kannst du die ja melden. oder versuch mal zu definieren, was genau du willst.
NikoVS NikoVS Beitrag 37 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 17.11.23, 17:01Zum zitierten Beitraghab gerade mal dem Gemba walk gemacht. von den ersten 250 neuen Bildern war eins ein KI Bild. und das dolle daran, das war der Lichtblick zwischen den anderen 249 Bildern :)

Dann wäre eine saubere Trennung ja auch für dich sinnvoll. Dann müsstest du auf der Suche nach diesen KI-Perlen gar nicht mehr suchen. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 17.11.23, 17:07Zum zitierten Beitragich bin da echt evt echt zu doof euer Problem zu verstehen, aber die FC hat doch das Unterforum unter Digiart geschafft.

Die Begriffe "doof" und "Problem" passen hier nicht wirklich. Ich halte niemand für doof, nur weil der meinen Wunsch nicht nachvollziehen kann. Und ein wirkliches Problem ist das alles ohnehin nicht.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 39 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:13Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 17.11.23, 17:01Zum zitierten Beitraghab gerade mal dem Gemba walk gemacht. von den ersten 250 neuen Bildern war eins ein KI Bild. und das dolle daran, das war der Lichtblick zwischen den anderen 249 Bildern :)

Dann wäre eine saubere Trennung ja auch für dich sinnvoll. Dann müsstest du auf der Suche nach diesen KI-Perlen gar nicht mehr suchen. ;)


Ich fände es ja viel sinnvoller wenn die anderen 249 schlechten Bilder mir nicht angezeigt würden :) Und nur weil das KI bis positiv zwischen den anderen Bildern hervor stach, würde ich da nicht von Perle sprechen, zumal es gar nicht mein Geschmack war. :)
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 40 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 17.11.23, 17:07Zum zitierten Beitragich bin da echt evt echt zu doof euer Problem zu verstehen, aber die FC hat doch das Unterforum unter Digiart geschafft.

Die Begriffe "doof" und "Problem" passen hier nicht wirklich. Ich halte niemand für doof, nur weil der meinen Wunsch nicht nachvollziehen kann. Und ein wirkliches Problem ist das alles ohnehin nicht.


Da du deinen Wunsch nicht klar definierst, war bei einigen andern auch das Problem in dem anderen Thread, darf ich immer noch davon ausgehen, dass du einfach generell keine KI Bilder sehen willst und du erst glücklich ist, wenn die FC diese verboten hat oder alle versteckt, dass das du sie nicht siehst. An der technischen Umsetzung wie so etwas gehen soll bist du nicht interessiert. Liege ich damit richtig?
NikoVS NikoVS Beitrag 41 von 219
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 17.11.23, 17:23Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 17.11.23, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 17.11.23, 17:07Zum zitierten Beitragich bin da echt evt echt zu doof euer Problem zu verstehen, aber die FC hat doch das Unterforum unter Digiart geschafft.

Die Begriffe "doof" und "Problem" passen hier nicht wirklich. Ich halte niemand für doof, nur weil der meinen Wunsch nicht nachvollziehen kann. Und ein wirkliches Problem ist das alles ohnehin nicht.


Da du deinen Wunsch nicht klar definierst, war bei einigen andern auch das Problem in dem anderen Thread, darf ich immer noch davon ausgehen, dass du einfach generell keine KI Bilder sehen willst und du erst glücklich ist, wenn die FC diese verboten hat oder alle versteckt, dass das du sie nicht siehst. An der technischen Umsetzung wie so etwas gehen soll bist du nicht interessiert. Liege ich damit richtig?


Meinen Wunsch kannst du an mehreren Stellen sehr klar nachlesen und vielleicht auch verstehen. Nein, du darfst nicht davon ausgehen, dass ich irgendwas gegen KI-Bilder hätte. Überhaupt nicht! Warum auch?

Ich wünsche mir lediglich eine saubere Trennung und Struktur zwischen Fotografie und Promtografie. Weil KI-Bilder mit Fotos nichts zu tun haben.

Daher habe ich weiter oben das hier bereits formuliert: In der obersten Ansicht bei "Akt" finden sich logischerweise und richtigerweise auch die Bilder für die Untersektion "DigiArt-Akt, Zeichnungen, KI". Das hat nichts mit kontrollieren oder einsortieren zu tun. Die User machen alles richtig. Insofern gibt es keine saubere Trennung seitens fc. Und genau diese wünsche ich mir. Für alle Sektionen. Idealerweise auch für die Foren.

Ich jedenfalls kann mir schon vorstellen, dass wenn jemand den Akt-Bereich (oberste Ebene) besucht und dort Aktfotografien von Menschen sehen will, dann möchte er wohl kaum diese KI-Zombies sehen.

Zur technischen Lösung: Das wäre so trivial, dass man darüber wohl nicht diskutieren braucht. Immer die Irrlichter ausgeschlossen, die eine Fahrradtour mit einem Motorrad machen. ;)

BTW: Solche Sätze wie der hier von drüben finde ich nicht fair - "ich glaube es fühlen sich einige persönlich angegriffen, dass Bilder die nicht mit Licht entstanden sind mit ihren Fotos zusammen unter dem Begriff Fotos stehen."
NikoVS NikoVS Beitrag 42 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 17.11.23, 17:19Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 17.11.23, 17:13Zum zitierten BeitragZitat: TheDude-1 17.11.23, 17:01Zum zitierten Beitraghab gerade mal dem Gemba walk gemacht. von den ersten 250 neuen Bildern war eins ein KI Bild. und das dolle daran, das war der Lichtblick zwischen den anderen 249 Bildern :)

Dann wäre eine saubere Trennung ja auch für dich sinnvoll. Dann müsstest du auf der Suche nach diesen KI-Perlen gar nicht mehr suchen. ;)


Ich fände es ja viel sinnvoller wenn die anderen 249 schlechten Bilder mir nicht angezeigt würden :) Und nur weil das KI bis positiv zwischen den anderen Bildern hervor stach, würde ich da nicht von Perle sprechen, zumal es gar nicht mein Geschmack war. :)


Also wenn dir alle 250 Bilder nicht gefallen, dann bist du vielleicht hier in der fc falsch. Probiers doch mal bei FB, Insta, 500px oder Flickr. ;)
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 43 von 219
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:43Zum zitierten BeitragMeinen Wunsch kannst du an mehreren Stellen sehr klar nachlesen und vielleicht auch verstehen. Nein, du darfst nicht davon ausgehen, dass ich irgendwas gegen KI-Bilder hätte. Überhaupt nicht! Warum auch?

hab ich ja auch nicht geschrieben, sondern nur, dass du sie nichts sehen willst.

Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:43Zum zitierten BeitragIch wünsche mir lediglich eine saubere Trennung und Struktur zwischen Fotografie und Promtografie. Weil KI-Bilder mit Fotos nichts zu tun haben.

Die besteht ja, wenn man eine andere Philosophie der Benutzung hat. erklärt ich dir an deinem Beispiel.

Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:43Zum zitierten BeitragDaher habe ich weiter oben das hier bereits formuliert: In der obersten Ansicht bei "Akt" finden sich logischerweise und richtigerweise auch die Bilder für die Untersektion "DigiArt-Akt, Zeichnungen, KI". Das hat nichts mit kontrollieren oder einsortieren zu tun. Die User machen alles richtig. Insofern gibt es keine saubere Trennung seitens fc. Und genau diese wünsche ich mir. Für alle Sektionen. Idealerweise auch für die Foren.

Ich jedenfalls kann mir schon vorstellen, dass wenn jemand den Akt-Bereich (oberste Ebene) besucht und dort Aktfotografien von Menschen sehen will, dann möchte er wohl kaum diese KI-Zombies sehen.


Bleiben wir bei deinem Beispiel der Aktfotografie, obwohl das komisch ist, wenn zwei Free-Member über die Struktur des Aktbereich reden, zu dem sie keinen Zugang haben :) Aber ich mag es mit Beispielen zu arbeiten.
Du gehst davon aus, dass jeder im Aktbereich von oben anfängt, sich also alles aus allen Sektionen anguckt, und sich nur an den KI Bildern stört. Das kann ja sein, das dies wirklich der Fall ist. Aber sehen wir das mal etwas anders. Du hast den gesamt Bereich Akt, oder welche Obersektion auch immer, dann werden dich in den seltensten Fällen alle Sektionen interessieren, ist ja auch hier der Fall, die KI Sektion willst du nicht sehen, Dann kann man auch einfach in die Untersektionen gehen, in die die einen interessieren, zb Akt klassisch, und hat die Sektionen schön getrennt voneinander. Das ist nämlich die Philosophie hinter den Sektionen, dass ich mir das angucken kann was mir gefällt. Wenn ich aber die sektionale Auftrennen übergehen und mir die Hauptsektion angucke, dann kann ich mich nicht beschweren, dass mir alles angezeigt wird, das ist ja der Grund der Hauptsektion. Daher ist die Behauptung es gäbe keine Trennung falsch, sie ist nur nicht so wie du sie hättest. Das gleiche Thema hatte ich in dem anderen Thread, wo sich dann mein Gesprächspartner sehr erbost äußerte, dass er sich nicht vorschreiben lassen will, wie er Bilder betrachtet. Dass man dann halt mit der Konsequenz leben muss alle Bilder zu sehen wurde nicht verstanden.
Am Ende bleibt, wenn man will, gibt es klare Trennungen. Wenn man die übergeht, dann nicht. Das ist die Philosophie der FC, kann man mögen und sich damit arrangieren oder halt nicht. Und nachdem ich dank dir mir die unscharfen Bilder des Aktbereichs angeguckt habe, denke ich auch hier, dass KI nicht das Problem ist :) Schon nach den ersten Bildern von Frauen als Minions angemalt wurden hätte ich die Ansicht aller Bilder nicht weiter betrachtet. :)


Zitat: NikoVS 17.11.23, 17:43Zum zitierten BeitragBTW: Solche Sätze wie der hier von drüben finde ich nicht fair - "ich glaube es fühlen sich einige persönlich angegriffen, dass Bilder die nicht mit Licht entstanden sind mit ihren Fotos zusammen unter dem Begriff Fotos stehen."

Fait oder nicht, das ist nun mal mein Gefühl gewesen. Und ich erinner mich an einen Aussage in der Richtung von, ich möchte nicht das meine Bilder mit KI zusammen gezeigt werden und KI kann ja jeder Digiart oder Fotografie muss man lernen usw sprechen nun nicht wirklich dagegen.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 44 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 17.11.23, 18:00Zum zitierten BeitragAlso wenn dir alle 250 Bilder nicht gefallen, dann bist du vielleicht hier in der fc falsch. Probiers doch mal bei FB, Insta, 500px oder Flickr. ;)

1. Du wirst nach meinem letzten Post verstehen, dass es andere Arten gibt als sie alle neuen Bilder anzugucken. Das Grenz in meinen Augen an Folter.
2. Ich brauche es bei den anderen gar nicht zu probieren, da bin ich bis auf Flickr, überall sehr aktiv, gucke mit aber auch nicht alle Bilder an, sondern nur die Sektionen die mich interessieren. schlechte Katzenbilder usw fallen da nicht drunter. Und gerade bei 500px und insta liegt die Latte noch mal höher als hier.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 219
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konfuzius hätte vielleicht geschrieben, wer ein getextetes Bild abfotografiert, erhält auch wieder ein Foto.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben