Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)
[fc-user:4443]

Über mich

FOTOGRAFIE HEISST IN ERSTER LINIE SEHEN KÖNNEN. NUR MIT DEN AUGEN, NICHT MIT DEM VERSTAND: WIR MÜSSEN UNSERE ANDEREN SINNE AUSSEN VOR LASSEN UND LERNEN, UNSERE EMOTIONEN IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN. BEWUSST HINSCHAUEN HEISST BEWUSSTER AUFNEHMEN. DIESES ABENTEUER SEHEN MACHT UNSER LEBEN SPANNEND UND LÄSST UNS NICHT ZUR RUHE KOMMEN.


Es wird behauptet, dass man ein gutes Bild nicht erklären müsse. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Ich denke, ein guter Fotograf muss zu seinen Bildern etwas sagen können und auch sagen dürfen. Wenn SEHEN subjektiv ist, dann interessiert mich auch das, was wir im Bild gerade nicht erkennen können. SEHEN findet nämlich immer im Kontext statt. Gefühle, Stimmungen, Empfindungen können unser Sehen stark beeinflussen. Es sind mithin (1) die Perspektive und (2) die Atmosphäre - beide zusammen bestimmen, was wir SEHEN und wie wir es empfinden. (1) wird per definitionem durch den Standpunkt und die Blickrichtung definiert. Die Bildwirkung bestimmt natürlich die Qualität der Optik, durch die wir schauen. Wenn wir beides intelligent und mitunter mutig kombinieren, kommen wir zu außergewöhnlichen Bildern. Beispielsweise VON OBEN, aus einem Ballon oder einem Kleinflugzeug, mit denen ich in den letzten 15 Jahren öfters in den Bergen - auf Augenhöhe - unterwegs war. Aber auch die erste Besucherreihe hinter einer Circusmanege kann zu einem richtigen Erlebnis werden. (1) und (2) ergibt dann (3), eine Erfahrung, die uns HD-Fernsehen vom Circusfestival in Monte Carlo nicht vermitteln kann. Nicht zuletzt verweise ich auf die Naturfotografie, bei der die Tiere eine Herausforderung darstellen. Wilflife sowiewo, aber man findet sie auch in Tierparks, Zoos und Falknereien. Ein gutes Tierfoto hat was, an dem man sich fotografisch und emotional festhalten kann.

Ich wünsche Euch daher viele solcher Abenteuer SEHEN, die unser Leben reich und spannend machen. :-)

Wer sich meine HP anschauen möchte, der findet mich baw hier:
http://the-art-of-vision.de/

Kommentare 139

  • Sesostris 20. März 2020, 20:04

    Hallo Robert, 

    deine Bilder sind faszinierend. Hab einige Stunden lang deine Arbeiten bewundert.  Große Klasse :)

    lg steffen
  • streich.andi 19. September 2019, 12:56

    Herzlichen Dank für Deine langen und sehr informativen Kommentare..!!  Habe mich sehr darüber gefreut!!
    Das Bild von der Burg Hohenzollern habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag gemacht..;)...ist übrigens vom Raichberg aus gemacht,am Zeller Horn ist es meist so überlaufen,das man kein Platz findet..!!
    Und ja,ich hatte mächtig Glück,diesen Sonnenaufgang erleben zu dürfen...war allein vor Ort und habe dutzende Fotos gemacht..;)
    Ich mein klar,bin ja nur ein kleiner Hobbyfotograf...aber trotzdem bin ich mit meiner "Ausbeute" mehr als zufrieden..!!
     Wünsche noch einen schönen Tag und 
    herzliche Grüße von der Alb,Andreas
  • Irina Merz 28. August 2018, 7:50

    Hallo Robert,Habe mir erlaubt, ein wenig in Deinem Portfolio herumzuschnüffeln.Deine Bilder spiegeln  dich,  und dein interessantes Leben.LG Irina
  • Robert Bauer 9. März 2018, 20:02

    @ REN SEN: Ja, im Laufe der Jahre ist in der Tat einiges zusammengekommen. Wobei die analogen Schätze noch in Alukoffern vergraben sind - bis zu meinem Ruhestand. :-)
  • REN SEN 9. März 2018, 15:39

    Ein stöbern lohnt sich.
    Du hast viel erlebt.
    Viel gesehen und zeigst es.
    Sehr gut!
  • RS-Foto 20. Juni 2017, 19:07

    Vielen Dank für Deinen Eintrag unter meinem Foto:
    Spitzenfleck-Libelle
    Spitzenfleck-Libelle
    RS-Foto

    Solche Einwände treiben einen immer wieder zu neuen Erkenntnissen ;)
    Meine letzten Nachforschungen haben ergeben, das sie in Deutschland nicht mehr als gefährdet gilt !
    In Östereich ist sie für 2017 aber immer noch, als stark gefähredet eingestuft.
    Wünsche Dir weiter ganz viel Freude in unserer Natur und Danke Dir für die nett und freundlich formulierte Nachfrage, unter meinem Foto !!
    VG Roland
  • Ines Küstermann 11. Mai 2017, 9:11

    Super tolle Aufnahmen!
    Liebe Grüße Ines
  • Robert Bauer 2. Mai 2017, 22:54

    Cher Jacques,
    Merci pour les belles paroles. Les bonnes images ne font pas tous les jours. Si vous aimez quelques photos, alors je suis très heureux. Salutations à la France.

    Robert
  • Jacques BURY 29. April 2017, 11:14

    REINFALL OHNE "H" IN SAND IN TAUFERS
    REINFALL OHNE "H" IN SAND IN TAUFERS
    Robert Bauer

    Toutes mes félicitations pour votre superbe galerie très éclectique. Quel que soit le sujet, vos photos sont excellentes.
    Cordialement,
    Jacques
  • hexl 23. Februar 2017, 9:33

    Hallo Robert,
    wenn ich mir Deine Fotos ansehe, komm ich mir richtig "mini" vor.
    Mann Mann Mann, mir fehlen echt dir Worte.
    Jetzt würde ich gern was ganz schlaues, intelligentes hier eintragen, aber, mir
    fehlen die Worte.
    Ich ziehe den Hut vor Dir
    lg Christiana
  • Jaume Morera Guixà 5. November 2016, 8:31

    Ihre Arbeit ist ausgezeichnet ... Ich gratuliere !!!!!
    Eine Umarmung furte
  • Bernhard Aeppli 21. April 2016, 16:46

    Ich stiess gerade über deine Bilder der Air14 auf Dein Portfolio.
    Mich beeindrucken die Breite Deiner ganz tollen Aufnahmen (Flugzeuge, Natur, Innenaufnahmen usw.) und die durchgehend tolle Qualität (was ich jetzt nicht nur im technischen Sinn meine).
    Ein riesiges Kompliment an Dich und danke für den motivierenden Ansporn.
  • ErichS. 20. Januar 2015, 17:56

    Großartige Bilder hast du in deinem Archiv! Mein Kompliment.
    Besonders beindruckten mich die Aufnahmen von den Bergen!
    Gruss Erich
  • Ursula Elise 28. Dezember 2014, 15:52

    Deine Hochgebirgs-Panorama-Bilder (vom Ballon aus) sind großartig, eindrucksvoll. - Aber den eigentlichen Eindruck hat nur der, der mit seinen Augen sieht.
  • RiccART 4. Dezember 2014, 21:35

    Hey Robert...ich kann mich an deinen Bildern nicht satt sehen! Ganz grosse Klasse und genau mein Geschmack! Mach weiter so! Liebe Grüsse aus der Schweiz! Riccarda
  • 762 61
  • 9.143 5.142
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Ist sicherlich nicht unwichtig (eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied), wird aber häufig überschätzt.

Seit einiger Zeit fotografiere ich mit der DSLR - vollkommen manuell - durch ein Spektiv. Dafür ist es normalerweise nicht konzipiert worden, aber gerade dies und die gleichwohl herausragende optische Qualität bei guten Bedingungen eröffnen uns manchmal außergewöhnliche Ergebnisse. Genau darauf kommt es letztlich an. Dogmatische rechthaberische Debatten über das ultimative Fotogerät sind nämlich nicht hilfreich.