Zurück zur Liste
Zwei Stunden, zwei Kameras - II -

Zwei Stunden, zwei Kameras - II -

3.181 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Zwei Stunden, zwei Kameras - II -

Bei stark bewölktem Himmel versuchte ich heute mein Glück,
den passenden sonnigen Moment samt Vlexx-Zug zu erwischen,
wie er sich aus dem Talkessel von Kirchheimbolanden vor der Kulisse des Donnersbergs herauswindet.

Zwischen den Aufnahmen liegen zwei Stunden.

Die erste entstand um 14:20 Uhr mit der Nikon D500 bei dramatischem Himmel,

Zwei Stunden, zwei Kameras - I -
Zwei Stunden, zwei Kameras - I -
Thomas Reitzel

die zweite hier um 16:20 Uhr bei etwas freundlicherem Gewölk mit der Sony A6000.

Aber, wie könnte es anders sein, die Sonne war im passenden Moment überall, nur nicht auf dem Motiv.

Gut, trotzdem will ich den Vergleich zeigen, der zwar leicht hinkt, aber trotzdem interessant ist.

Ich werde den Versuch bei etwas mehr Sonne und zu anderer Tageszeit wiederholen.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 7

  • makna 24. April 2018, 15:05

    Zwei Vergleichsbilder, die die Frage aufkommen ließen: Welche Kamera ist besser ?
    Der geneigte Betrachter vermag darauf keine Antwort zu finden ... es hätte wohl
    eher ein Parallelschießen beider zur gleichen Zeit zu einer Antwort geführt !
    Wobei die Bildqualität bei beiden sehr hoch ist, und sogar die kleinere
    gar mit ISO 200 anscheinend eine genau so hochwertige Auflösung
    hinbekommt wie die größere mit ISO 100 !!!

    So weit textgleich zu beiden Bildern - hier nun die "Einzelkritik":

    Die helleren Wolkengebilde dieses 2. Motivs und die insgesamt
    freundlichere Stimmung lassen auch den Triebwagen
    besser herauskommen !!!

    BG Manfred
  • Gerhard Huck 17. April 2018, 10:48

    Der Vergleich zwischen den beiden Versionen, was die Bildqualität angeht, beschränkt sich auf Nuancen, wobei durch die Bearbeitung natürlich Interpretationsspielraum gegeben ist.
    Beide Kameras nehmen sich gegenseitig nicht viel, die D500 wirkt evtl. in der Ferne etwas klarer, wobei der Baum rechts bei der A6000 feiner aufgelöst und dadurch etwas durchsichtiger erscheint.
    Die "dramatische" Interpretation der Wolken Deinerseits lässt das Nikon-Bild etwas kraftvoller, das Sony-Bild etwas leichter, feingeistiger auftreten.
    Mit beiden Modellen kannst Du glücklich sein und jeweils entscheiden, ob Du je nach Situation allein "mit leichtem Gepäck" unterwegs sein willst.
    FG
    Gerhard
  • Bahnfreund 16. April 2018, 18:27

    Ich finde das sehr reizvoll, mit den Wolken und den durchscheinenden Sonnenstrahlen.

    VG aus dem Südharz, Falk
    • Thomas Reitzel 16. April 2018, 18:30

      Ja, das stimmt schon. Wenn Du aber beim Warten die längste Zeit in der Sonne gestanden hast, dann ist es schon ärgerlich, wenn sie sich genau zur passenden Zeit verzieht. Wir kennen das ja alle! Und hier war´s beide Male so. Irgendwie ein Naturgesetz...
      Danke Dir!
    • Bahnfreund 16. April 2018, 18:35

      Das ist natürlich ärgerlich.
      Aber wenn ich schon mal da draußen bin, dann nehme ich es so wie es ist. Hier in deiner Situation ist es sicher ärgerlich, aber hier ist nix verloren.
      Vor zwei Wochen in Blankenheim und Klostermansfeld war der Himmel nur eine graue Masse, nicht mal Struktur in den Wolken.

      Aber wir sind es gewohnt und oftmals auch hart im Nehmen.

      VG Falk
    • Thomas Reitzel 16. April 2018, 21:49

      So ist es. Und morgen ist ein neuer Tag. Ich geh wieder hin.
      VG!
    • Bahnfreund 16. April 2018, 21:53

      Dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg. Die Wetteraussichten verbessern sich zumindest schon mal.

      VG Falk

Informationen

Sektionen
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 3.181
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 34.0 mm
ISO 200

Gelobt von