Zurück zur Liste
Zwei Stunden, zwei Kameras - I -

Zwei Stunden, zwei Kameras - I -

3.303 5

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Zwei Stunden, zwei Kameras - I -

Bei stark bewölktem Himmel versuchte ich heute mein Glück,
den passenden sonnigen Moment samt Vlexx-Zug zu erwischen,
wie er sich aus dem Talkessel von Kirchheimbolanden vor der Kulisse des Donnersbergs herauswindet.

Zwischen den Aufnahmen liegen zwei Stunden.

Die erste hier entstand um 14:20 Uhr mit der Nikon D500 bei dramatischem Himmel,
die zweite um 16:20 Uhr bei etwas freundlicherem Gewölk mit der Sony A6000:

Zwei Stunden, zwei Kameras - II -
Zwei Stunden, zwei Kameras - II -
Thomas Reitzel


Aber, wie könnte es anders sein, die Sonne war im passenden Moment überall, nur nicht auf dem Motiv.

Gut, trotzdem will ich den Vergleich zeigen, der zwar leicht hinkt, aber trotzdem interessant ist.

Ich werde den Versuch bei etwas mehr Sonne und zu anderer Tageszeit wiederholen.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 5

  • BR 45 18. April 2018, 18:48

    Muss nich immer Sonne sein, der Himmel ist traumhaft strukturiert
    Grüße Andy
  • Gerhard Huck 17. April 2018, 10:48

    Der Vergleich zwischen den beiden Versionen, was die Bildqualität angeht, beschränkt sich auf Nuancen, wobei durch die Bearbeitung natürlich Interpretationsspielraum gegeben ist.
    Beide Kameras nehmen sich gegenseitig nicht viel, die D500 wirkt evtl. in der Ferne etwas klarer, wobei der Baum rechts bei der A6000 feiner aufgelöst und dadurch etwas durchsichtiger erscheint.
    Die "dramatische" Interpretation der Wolken Deinerseits lässt das Nikon-Bild etwas kraftvoller, das Sony-Bild etwas leichter, feingeistiger auftreten.
    Mit beiden Modellen kannst Du glücklich sein und jeweils entscheiden, ob Du je nach Situation allein "mit leichtem Gepäck" unterwegs sein willst.
    FG
    Gerhard
  • tennschter 16. April 2018, 18:45

    Hallo Thomas,
    das Auto mit Hänger ist noch das selbe, aber hier sind die Wolken doch mehr das Richtige über dem Triebwagen!
    VG vom tennschten
    • Thomas Reitzel 16. April 2018, 21:50

      Das Auto war da samt Anhänger geparkt, stand also nicht vor dem Bahnübergang. Stimmt schon, mit den dunklen Wolken wirkt es besser.
      VG!
  • Bahnfreund 16. April 2018, 18:25

    Die Bahn ist hier Motivfüller, das Wolkenbild aber einzigartig und der Knaller. Das mag ich.

    VG aus dem Südharz, Falk

Informationen

Sektionen
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 3.303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv AF-S DX Nikkor 16-80mm f/2.8-4E ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 31.0 mm
ISO 100

Gelobt von