Zurück zur Liste
Zukunft Ganzzug ?

Zukunft Ganzzug ?

1.751 6

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Zukunft Ganzzug ?

DB Cargo soll wohl in 6 Bereiche zersplittert werden , der Kampf gegen das Defizit treibt schon seltsame Blüten - um zu erkennen woran es hapert braucht es eigentlich am wenigsten Ideen von Bwlern .
Seit Jahren sinkt die Qualität von Transporten wegen Personalmangel und Netzüberlastung , Ausschreibungen werden deswegen nur noch über den Preis gewonnen und entsprechend billig gefahren . Gewinn machen unmöglich .
Dass die DB im Güterverkehr ihre Zukunft im Ganzzugverkehr haben wird ist aber eher gering - schon heute liegt der Anteil der DB unter 50% am Gesamtmarkt , im Ganzzugbereich noch viel niedriger .
So wie DB Cargo heute geführt wird heisst die Zukunft eher Insolvenz oder Abwicklung - fast 2 Millionen Euro MInus täglich hält kein Unternehmen lange aus - und letztlich ist es auch nicht die Aufgabe von Staat und Steuerzahler ein marodes Transportunternehmen am Leben zu halten , hat schon beim Baukonzern Phillipp Holzmann nicht funktioniert . Grösse schützt vor Pleite nicht .

185 018 juckt das im Jahr 2023 alles nicht , sie fährt mit Kesselwagen unterhalb des Stettener Steins zwischen Karlstadt und Himmelstadt nordwärts .

Kommentare 6

  • Krebsbachtäler 20. März 2024, 11:37

    Text und Foto grandios.
    VG Krebsbachtäler
  • Basi70 19. März 2024, 13:09

    Zum Bild:

    HERVORAGEND!!!

    An dieser Stell perfekt ins richtige Licht gesetzt.

    Zum geschrieben:

    Was soll man von einer über Jahrzehnten verfehlten Verkehrspolitik erwarten. Man reißt 1000de von Kilometern Schienen heraus, erstellt Einkaufszentren oder noch besser Güterumschlagsplätze für DB-Schenker ohne Gleisanschluss und lässt sich dann feiern, wenn man es vielleicht geschafft hat, 10km Strecke, die es ja schonmal gab, Neu zu eröffnen! Tatsache ist leider auch, das die "Privaten" keinen Güterumschlag mit Rangierbahnhöfen machen wollen. Nur Container von Rotterdam nach Genua kann es halt auch nicht auf Dauer sein!

    Man kann noch viel weiter gehen, eine wirkliche Lösung habe ich aber auch nicht!

    VG Michael
  • Thomas Reitzel 18. März 2024, 10:21

    Auch die Hoffnung auf Sigrid Nikutta, die Cargo-Vorstandsdame ändert leider nichts an den düsteren Aussichten. Ja, BW-ler braucht es am wenigsten, denn ihnen fällt außer Personalabbau und Einstreichung überzogen hoher Gehälter und Boni nichts ein.
    Gilt leider für die gesamte DB AG. Sie haben alles über Jahrzehnte unter dem Schutzschirm der Politiker nachhaltig gegen die Wand gefahren. Und sie machen munter weiter!
    Einhalt wird ihnen auch weiterhin nicht geboten, nein, sie bekommen noch Rückendeckung von einem ebenso unfähigen wie tatenlosen und "neoliberalen" Verkehrsminister, der sich in Sonntagsreden ergeht und sich freudig im Kreis der DB-Vorstände zeigt, anstatt ihnen auf die Finger zu hauen.

    Der Zug hat damit nichts zu tun.

    BG, Tom
  • makna 16. März 2024, 20:19

    Einer der frühen Traxx 1 in "Deiner" Fotostellen-Region: Sehr gut getroffen !!!
    Was DB Cargo anbelangt: Alles fließt !
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner BR145/6 152,185/67/9
Views 1.751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D610
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 55.0 mm
ISO 400

Gelobt von