Zurück zur Liste
Zu den ältesten noch erlebbaren Bauwerken von Trier gehört das Amphitheater.

Zu den ältesten noch erlebbaren Bauwerken von Trier gehört das Amphitheater.

4.269 10

Zu den ältesten noch erlebbaren Bauwerken von Trier gehört das Amphitheater.

Es wurde etwa 100 n. Chr. unter Ausnutzung der idealen Hanglage am Fuß des Petrisbergs errichtet.
Die Ostseite liegt am Hang, den bei der Ausschachtung gewonnenen Abraum schütteten die Erbauer auf der anderen Seite wieder auf. Praktisch dabei war, daß das reichlich fließende Grundwasser genutzt werden konnte um die blutigen Hinterlassenschaften der verschiedenen Vorführungen unterirdisch hinwegzuschwemmen.

Der Kern der Anlage besteht aus Erdaufschüttungen. Mit Kalksteinquadern wurde das stützende Gußmauerwerk verblendet. Zum Schutz gegen den Erddruck wurden die Wangen der überwölbten Gänge, die sich unter dem Areal befinden, durch halbrunde Entlastungsbögen verstärkt. Bei etwas kleineren mittleren Gängen sind diese Tonnengewölbe noch erhalten.
Im Laufe des 3. Jahrhunderts wurde ein Arenakeller mit Hebebühne hinzugefügt.
Der Ein- und Ausgang zu diesem Arnenakeller befindet sich auf dem Areal zu beiden Seiten. Dort kann man heute noch hinunter gehen und die Räumlichkeiten unter dem Areal besichtigen.

Zum Grundbestand vieler römischer Städte gehörte ein Amphitheater.
Hier wurden Tierhatzen, Gladiatorenkämpfe, aber auch musische Vorträge sowie religiöse Festspiele abgehalten.
Mit dem Ende der römischen Herrschaft verlor das Amphitheater seine Funktionen.
Außerdem erwähnten Veranstaltungen diente das Amphitheater nach dem Bau der Stadtmauer ab dem späten 2. Jahrhundert als Eckbastion und Toranlage.

Im Mittelalter wurde das Theater als Steinbruch und später als Weinberg benutzt.
Heute finden dort gelegentlich wieder Veranstaltungen, wie Rock- und Popkonzerte statt.

Kommentare 10

  • Lichtträumer 10. Juni 2016, 10:44

    Die Größe der Anlage ist beeindruckend, man spürt überhaupt in Deinen Bildern von Trier, dass Dir die Stadt sehr nahe steht, Du wirbst charmant für Deine Stadt, sie sollte es Dir danken! Gruß Dittmar
  • F A R N S W O R T H 6. Juni 2016, 18:19

    auch diese aufnahme ist beachtlich, nicht zuletzt im vergleich mit den besuchern
  • BENAHOARE 28. Mai 2016, 22:54

    BELLO ENCVUADRE DE ANFITEATRO ROMANO POR LO QUE PUEDO DEDUCIR A NIVEL VISUAL. UN BESOTE MONIKA.
  • xyz 27. Mai 2016, 18:41

    Ein Überbleibsel einstiger römischer Herrschaft. Und die Römer werden wohl noch mehr hinterlassen haben, was sich heute nur noch in der Lebensart dort ausdrückt...
    Gruß, Ulf
  • Karl-Heinz Klein 27. Mai 2016, 10:31

    eine Hinterlassenschaft der Römer - in Trier waren sie ja sehr aktiv - ein Anziehungspunkt in Trier.
    Eine tolle Aufnahme - schön klar und mit einer sehr ansprechenden Tiefe - ganz toll aufgenommen.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • ulla hOlbein 27. Mai 2016, 7:00

    Klasse aufgenommen aus diesem Blickwinkel, so erkennt man sehr schön die Grösse!...
    Deine Info dazu ist lesenswert und interessant!
    LG Ulla und Bolle
  • Vitória Castelo Santos 26. Mai 2016, 22:36

    Super Präsentation!!!!!!!
    LG VItoria
  • Dorothea P. 26. Mai 2016, 21:53

    Sehr gut erhalten sieht es aus und eine sehr gute Erklärung dazu!
    lg, Dorothea
  • Willy Brüchle 26. Mai 2016, 19:23

    Besser erhalten als die meisten Amphitheater auf Sizilien. MfG, w.b.
  • Ulrich Ruess 26. Mai 2016, 17:33

    Gelungene Übersicht, immer wieder bewundernswert die Fähigkeiten der Erbauer einschließlich so komplizierter Dinge wie Akustik,
    lG Ulrich