2.701 10

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Zollbrücke...

...über die Zollelbe...
Die Zollbrücke ist aufgrund ihres Alters, ihrer Bauart und ihrer Gestaltung eine der wertvollsten Brücken der Landeshauptstadt Magdeburg und steht unter Denkmalschutz.
Die Bauarbeiten zur Errichtung der heutigen, dreibogigen Zollbrücke begannen 1879 unter der Oberleitung von Stadtbaurat Ernst Sturmhöfel, die Fertigstellung erfolgte 1882. Sie wurde massiv aus Ziegelsteinen in Zementmörtel errichtet sowie die Stirnwände mit Sandsteinquadern verblendet. Die Gesamtlänge beträgt 43,6 Meter, bei Pfeilerdicken zwischen 3 und 3,3 Meter messen die lichte Weiten der Bögen 10, 17,50 und 10 Meter. Die Brückenbreite zwischen den Brüstungen ist 13,54 Meter. In die Brücke waren Hohlräume integriert, die im Kriegsfall eine Sprengung ermöglichen sollten. Die Baukosten betrugen 273.098 Mark.
Die Zollbrücke wurde als repräsentativer Brückenneubau im Stil des Neobarock errichtet und mit vier allegorischen von Emil Hundrieser geschaffenen Figuren geschmückt, die Schifffahrt, Handel, Industrie und Landwirtschaft darstellen. Auch die Balustrade ist eine Arbeit Hundriesers. An den Außenseiten der Brückenpfeiler wurden auf der Nordseite die Wappen der Hansestädte Magdeburg, Hamburg und Brandenburg (Havel) sowie der Stadt Altona und auf der Südseite die der Städte Leipzig, Dresden und Prag sowie der Hansestadt Berlin angebracht. Die an den Stirnseiten eingesetzten Schlusssteine zeigen in der Mitte Merkur und Kilian, an den Seiten Najaden.
Im Jahr 2024 wurde die Funktion der Zollbrücke durch einen benachbarten Neubau, die Königin-Editha-Brücke, eine einhüftige Rahmenbrücke mit etwa 70 Meter Stützweite, ersetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zollbr%C3%BCcke_(Magdeburg)
Erstmalig bot sich die Möglichkeit unter der neuen Königin-Editha-Brücke zu fotografieren, was natürlich genutzt wurde.

Nachhausewegmotiv von:

Partygäste...
Partygäste...
Klaus Degen


Canon EOS R5
ISO 400
f 8,0
30 s
RF24-240mm F4-6.3 IS USM
28 mm (KB)

Kommentare 10