28.080 29

March Dafra


Premium (Basic), Duisburg

Zeche Bonifacius

Zeche Bonifacius 1/2

Ein Fördergerüst und ein Ensemble aus Backsteinbauten im Jugendstil und Neobarock sind das Einzige was noch an das ehemalige Steinkohlen-Bergwerk Bonifacius im Essener Stadtteil Kray erinnert.

Auf dem Foto zu sehen sind das Fördergerüst, ein deutsches Strebengerüst in Fachwerkbauweise mit nebeneinander liegenden Seilscheiben, und im Hintergrund die Lohnhalle mit angrenzender Kaue, die heute als Kultur- und Tagungshotel dient.

Das Gerüst wird leider nur partiell beleuchtet und erschwert die Aufnahmebedingungen. Den Kopf des Fördergerüstes habe ich nur ganz minimal mit der Taschenlampe aufgehellt, damit die natürliche Lichtstimmung, so wie man sie vor Ort vorfindet, nicht verloren geht.

Belichtungsreihe: 128s - 64s - 32s - 16s - 8s - 4s - 2s

Bearbeitet in PS als DRI mit der Ebenentechnik.

Danke an Udo Wenz, der mich auf die Idee gebracht hat mal wieder dort vorbei zu schauen.

Blaue Stunde

Essen

01/2017

Kommentare 29

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • struz 1. März 2017, 14:40

    Hier hast du wirklich den idealen Zeitpunkt erwischt.
    Top Aufnahme.
    Gruß Struz
  • Georges Vermeulen 6. Februar 2017, 11:25

    Das Licht machts ..

    LG Georges
  • Andreas Beier Fotografie 31. Januar 2017, 15:29

    klasse aufnahme !!!
  • Guido Alfes 31. Januar 2017, 13:59

    Das gefällt mir sehr gut.
    Da war ich noch nicht und bisher kenne ich nur Fotos aus der anderen Richtung. Diese Sichtweise gefällt mir besser, da du das alte Gebäude mit integriert hast.
    Schöne Arbeit.
    Glück Auf, Guido
  • OlliB² 31. Januar 2017, 13:48

    Sauber gemacht
  • pixel knipser 31. Januar 2017, 10:42

    Hallo Markus,
    eine wunderbare Fotoarbeit. Bildschnitt, Belichtung und BQ sind wie immer bei deinen Aufnahmen vom Feinsten. Dazu eine interessante Bildbeschreibung. Schön das du uns einen Einblick in deine Bearbeitungstechnik gibst.
    VG
    Pixel Knipser
  • T K 29. Januar 2017, 19:39

    das rote Gerüst ist klasse zum blauen Nachthimmel
    vg thomas
  • IndustrieZeit 29. Januar 2017, 10:33

    Die Situation vor Ort ist schwierig.
    Dafür ist das Ergebnis sehr gut geworden.
    Klasse.
    LG Norbert
  • Ulli Schmidt 28. Januar 2017, 12:47

    sehr gut.
    VG Ulli
  • Frank Ebert 28. Januar 2017, 11:50

    Das Licht und Schalttenspiel auf dem Boden zieht den Blick des Betrachters in die Tiefe
    zur Lohnhalle und dann hinauf zum Fördergerüst. Geniale Bildgestaltung.
    VG Frank
  • TeresaM 28. Januar 2017, 9:36

    Excellente mise en valeur de ce point de vue !!
    Très belle technique +++
    Amitiés & bon weekend :-)
  • westfalia 28. Januar 2017, 9:12

    schönes Ergebnis!
  • lophoto 28. Januar 2017, 9:01

    Super foto
    Sieht echt klasse aus
  • Maria Kaldewey 27. Januar 2017, 23:56

    Das sieht stark aus. Durch die Perspektive sieht es so aus, als würde der Turm nach rechts rüber gedrückt, obwohl er ja ganz gerade ist. Ich finde den Schnitt aber auch nicht ganz glücklich, weil ich so das Gefühl habe, für das eigentliche Motiv erst hoch gucken zu müssen. Die Belichtung ist fantastisch. Deine Blaue Stunde-Bilder erkenne ich sofort. Da brauch ich nicht erst nach dem Namen des Fotografen zu schauen :-).

    Liebe Grüße, Maria.
  • Jürgen Divina 27. Januar 2017, 23:47

    Schon am Tag schwierig dort, weil es frontal so eng ist. Du hast hier unglaublich viel Raum geschaffen. Respekt. Die Perspektive macht's.
    Lieber Gruß, Jürgen