Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.219 14

Vogelnarr


Pro Mitglied, Oberursel

Woodpecker

Kein Specht trommelt schneller als der Buntspecht. Er ist quasi der Meister-Schlagzeuger...

Interessant ist bei den standorttreuen Buntspechten das Verhalten bei der Brut (wie bei allen Spechten). Nachts brütet nur das Männchen, tagsüber wechseln sich Männchen und Weibchen ab. Man kann sogar sagen, dass eine Brut-Schicht ca. 45 Minuten dauert und das die Partner durch Klopfen gegen die Höhlenwand und durch Rufen auf Ablösung drängen.

Im Sommer erhähren sich Spechte hauptsächlich von im Holz lebenden Insekten und deren Larven. Aber auch andere Insekten, Eier und Jungvögel werden genommen. Es kommt sogar vor, dass Buntspechte Nistkästen aufhacken um an die Jungvögel zu gelangen. Gerne geht der Buntspecht auch an Früchte. Jetzt im Winter kommen die Buntspechte auch gerne an die Winterfütterung.

Was vielleicht auch noch sehr interessant ist, ist die Tatsache das der Buntspecht in unserem Wald eine äusserst wichtige Funktion inne hat. Dadurch das er jedes Jahr eine neue Bruthöhle baut, ist er Höhlenbauer für andere Höhlenbrüter, dadurch beeinflusst er die Bestandsdichte andere höhlenbrütender Vögel sehr - der Sperlingskauz zum Beispiel ist völlig auf die Bruthöhlen des Buntspechtes im Tiefland angewiesen. Auch Waldfledermäuse und Siebenschläfer sind regelmässige Nachmieter der Buntspechte.

Nicht nur aus den genannten Gründen liebe ich die Buntspechte und alle ihre Verwandten....

Kommentare 14

  • laemplein 30. Dezember 2010, 19:20

    schön getroffen, den bildaufbau finde ich klasse

    lg
    sven
  • Evamago 30. Dezember 2010, 5:59

    Toller Bildaufbau und klasse Perspektive. Danke für die Infos.
    Eine super gelungene Aufnahme.
    LG
    Evamago
  • Elly van der Ploeg 30. Dezember 2010, 0:11

    Ein tolles Bild mit sehr interessante Text dazu.
    "Bei uns" haben die Stare die Höhle übernommen aber es kommt regelmäßig noch zu Streitigkeiten.
    Aber die Stare gewinnen immer;-)
    LG Elly
  • Karin und Lothar Brümmer 29. Dezember 2010, 22:11

    Sehr schöne Aufnahme mit interessanter Beschreibung.
    Auch der Forstmann ist über jeden Specht im Revier erfreut. Ist doch der Nutzen den er durch den Verzehr von von holzschädigenden Insekten bringt wesentlich größer als der Schaden den er durch eine Höhle manchmal auch in einem gesunden Stamm anrichtet.
    LG Karin und Lothar
  • Yacarandá 29. Dezember 2010, 21:58

    ich mag deine bilder - und lese deine beschreibungen zu den vögeln jedes mal mit großer freude... glg
  • Franz Lübben 29. Dezember 2010, 18:42

    Eine super Aufnahme und ein gute Information.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    VG Franz
  • Marko König 29. Dezember 2010, 18:22

    Klasse!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Helmut Diekmann 29. Dezember 2010, 17:58

    Tolles Foto! Und interessante Informationen dazu, die mir zum Teil noch nicht bekannt waren. Danke dafür!
    Gruß, Helmut
  • Thomas Hanauer 29. Dezember 2010, 17:14

    Sehr schöne Aufnahme von dem Buntspecht mit einem harmonischen Hintergrund.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Stefan aus NRW 29. Dezember 2010, 16:58

    Sehr schön der Blick in die Linse, hoffe dass ich den auch mal so schön erwische wie du es uns zeigst.
    LG Stefan
  • Anett Kunstmann 29. Dezember 2010, 16:15

    klasse Aufnahme
  • Vera Laake 29. Dezember 2010, 16:12

    Ein interessanter Vogel den Du
    hier so richtig schön in Szene
    gesetzt hast. Danke, auch für
    die Auskunft und Beschreibung.
    Lieben Gruß
    VERA
  • Falk Rauschenbach 29. Dezember 2010, 15:42

    Ein schöner Vogel. Ich habe ihm diesen Sommer aufgelauert, aber eine furchtbar lautstarke Wandergruppe hat ihn mir verjagt.
    Du hast ihn richtig gut erwischt. Man sieht jedes einzelne Federchen.

    VG Falk
  • Klaus H.. 29. Dezember 2010, 15:34

    Sehr schön getroffen! Bildaufbau und Schärfe perfekt!
    LG Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 1.219
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten