2.286 16

Vogelnarr


Premium (Pro), Oberursel

Buchfink

Buchfinken sind die häufigsten Finken und eine der häufigsten Vogelarten überhaupt. Pro Quardratkilometer leben bei uns ca. 50 Brutpaare. Rabenvögel, Eichhörnchen und lange Nässerperioden verursachen die meisten Gelegeverluste, der Gesamtbestand leidet darunter allerdings nicht!

Buchfinken leben jeweils für eine Saison zusammen. Buchfinken, die nicht ziehen, verpaaren sich im folgenden Frühjahr nicht selten wieder mit dem selben Partner. Die Mädchen suchen den Nistplatz alleine aus und bauen auch alleine das Nest, welches mit Insektengespinsten fest verwoben wird und mit Flechten gepolstert wird. Dann wird es noch mit Rindenstückchen getarnt und fertig.

Ziehende Buchfinken legen bis zu 3.000 Kilometer zurück, die Weibchen ziehen deutlich schneller und auch weiter als die Männchen. Deshalb überwintern Männchen oft alleine oder in "Männer-Cliquen", deshalb sieht man auch zur Zeit an den Winterfütterungen wesentlich mehr Männchen als Damen.

Kommentare 16