Zurück zur Liste
Wirtspflanze Brennnessel 1

Wirtspflanze Brennnessel 1

1.100 12

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Wirtspflanze Brennnessel 1

Ein kleiner durch Treckerspuren versehener holpriger Grasweg am Acker entlang, gesäumt von hüfthohen Brennnesselpflanzen. Da herrschte vielleicht ein reges Insekternleben. Hier einige Eindrücke der Brennnesselbesucher.
Der böige Wind nervte, denn fotografieren liess es sich nur in einem "Windloch". Doch ich hatte ja mein Anglestülchen mit .
Sammy lag geduldig im Gras und döste.
Dieser Käfer ist ein asiatischer Marienkäfer

Nikon D70, 100 mm Makro-Objektiv, Zeitautomatik, freihand

http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer

Kommentare 12

  • Jochen B. Schulz 17. Juni 2009, 10:43

    Oh ein Viel-Punkt-Käfer.
    Schön getroffen.

    LG JBS
  • Karin und Lothar Brümmer 16. Juni 2009, 23:29

    Der Asiatische Marienkäfer der in verschiedenen Farbenauftreten kann hat sich inzwischen über ganz Mitteleuropa verbreitet. Ob er den heimischen verdrängt ist noch nicht sicher vorherzusagen er frißt zwar auch Blattläuse aber davon gibt es ja genug sodass er keine Nahrungskonkurenz ist. Den Gärtnern sind solche helfer willkommen.
    Auch so kann er aussehen

    Viele Grüße Lothar
  • Marguerite L. 16. Juni 2009, 22:32

    Der vielgepunktete Asiatische wirkt hier ganz zart und wundervoll, sehr feine Aufnahme
    Grüessli Marguerite
  • AnJa Fi 16. Juni 2009, 22:20

    Hübsch! Allerdings kritisch!
    Wiki: "Ursprünglich kommt die Art aus Japan und China und wurde Ende des 20. Jahrhunderts zunächst in die USA und dann auch nach Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingeführt. Inzwischen tritt er an vielen Stellen massenhaft wild auf, und man befürchtet, dass er einheimische Marienkäfer-Arten und auch andere Arten verdrängt. Er kann Hausbesitzern sehr lästig werden, da er im Herbst große Schwärme bildet, die in Häusern überwintern."

    Die ich rief, die Geister...!
  • Ulrich Schlaugk 16. Juni 2009, 21:39

    Wunderschöne Aufnahme, mal nicht von oben.
    Hervorragend die feinen Details wie Kopf und Beine

  • Hartmut Bethke 16. Juni 2009, 20:38

    Sorry, hab's gerade korrigiert, bin etwas müde ;-)
    LG Hartmut
  • Hartmut Bethke 16. Juni 2009, 20:37

    Hallo Wiebke,
    ich wußte gar nicht, dass die Asiaten so lange Hälse haben ;-) Du hast das exotische Käferchen bestens in Szene gesetzt.
    LG Hartmut
  • Franky.M 16. Juni 2009, 20:17

    Super Makro. Du hast den kleinen Käfer wirklich super im Bild festgehalten. Technisch wirklich eine ganz großartige Aufnahme.
    Gruß Frank
  • Conny Wermke 16. Juni 2009, 20:12

    Auf jeden Fall eine gelungene Makrodarbietung.

    LG Conny
  • Jörg Ossenbühl 16. Juni 2009, 20:11

    mag ja schön sein das Käferle, das Foto sowieso, aber wenn ich den Beitrag in dem Link nachlese, gefällt mir das was ich da an Infos bekomme garnicht so recht.
    Aber das kommt davon, wenn der Mensch in die Natur eingreift ...

    vg Jörg
  • Bruno Birkhofer 16. Juni 2009, 20:02

    Sehr schön umgesetzt!
    Gefällt mir.
    Gruss Bruno
  • Doreen und Bernd Ma. 16. Juni 2009, 20:01

    Klasse Aufnahme!
    LG B&D