Hans Warnitz


Premium (Basic), Hamburg

Winterhude

Winterhude war über Jahrhunderte ein kleines Bauerndorf, das erst Mitte des 19. Jahrhunderts erschlossen wurde. Maßgeblich daran beteiligt waren im Norden Winterhudes Johann Friedrich Bernhard Sierich und im Süden Julius Gertig, ein Hamburger Lotteriebetreiber vom Großen Burstah. Nach beiden wurden Straßen in Winterhude benannt. 1859 wurde Winterhude mit einer Brücke über den Langen Zug mit der Uhlenhorst verbunden. Aber erst die Aufhebung der Hamburger Torsperre Ende 1860 leitete den Aufschwung Winterhudes ein. (Text Wikipedia).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Winterhude

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Views 5.439
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E3
Objektiv XF23mmF1.4 R
Blende 11
Belichtungszeit 188
Brennweite 23.0 mm
ISO 100