Zurück zur Liste
Wenn das Besondere nicht auffällt...

Wenn das Besondere nicht auffällt...

5.840 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Wenn das Besondere nicht auffällt...

Die Baureihe 185 war mit Beginn der Auslieferung im Jahr 2000 die erste seit längerer Zeit durch die Deutsche Bahn beschaffte Mehrsystemlok. Mit der Möglichkeit unter Spannungen von 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz eingesetzt werden zu können ergab sich die Möglichkeit auch in angrenzende Länder zu fahren. Hinzu kam die Möglichkeit die Loks mit den verschiedenen Zugsicherungssystemen der Nachbarländer auszustatten, wovon man zuerst bei den Loks mit den Ordnungsnummern 020 bis 039 Gebrauch machte. Diese wurden für den Einsatz nach Frankreich adapiert, während die Loks mit den Nummern 040 bis 059 für den „kleinen“ Grenzverkehr zwischen Deutschland und Österreich ertüchtigt wurden. Das Besondere: Die Loks erhielten auch eine beschränkte Zulassung für die Schweiz, was den Einsatz in Richtung Wolfurt und Bludenz ermöglichte.

Die Loks mit den Nummer 085 bis 149 wurden schließlich für den Einsatz in die Schweiz ausgerüstet. Aufgrund des im Bereich der Oberleitung engeren Lichtraumprofil und des schmäleren Zick-Zack-Verlaufs der Fahrleitung im SBB-Netz bekamen die Loks zwei zusätzliche Stromabnehmer.

Die Loks der zweiten Bauserie mit den Ordnungsnummern 201 bis 406 erhielten teilweise die Ausrüstung für den Einsatz in Dänemark und Schweden (185 321 bis 337 und 401 bis 406 – diese sind zum größten Teil auch im internationalen Fahrzeugregister in Dänemark immatrikuliert), alle anderen „Nicht-Nordländerinnen“ des genannten Nummernkreis sind für Einsätze in Österreich zugelassen.

Innerhalb des Pools der Schweizer Lokomotiven bildeten die Loks mit den Nummern 100 bis 109 eine Zeit lang eine weitere „verschworene“ Gemeinschaft, da diese bereits sehr früh mit dem Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet wurden, welches eine Übertragung der Signale, Fahr- und Bremsbefehle in den Führerraum ermöglicht. Dies war notwendig geworden, da die Tonzüge der Relation Limburg – Domodossola durch den Lötschberg-Basistunnel geführt wurden, welcher 2007 in Betrieb genommen wurde. Durch die nach und nach erfolgte Ausrüstung anderer Loks aus dem obigen Nummernkreis mit ETCS und die in den letzten Jahren hinzugekommenen Loks der Reihe 193 sind die Loks zwar mittlerweile auch auf anderen Strecken anzutreffen, allerdings sind Einsätze nördlich von Mannheim weiterhin ziemlich selten.

Im Bahnhof der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld musste die 185 107-0 mit einem Güterzug des Einzelwagenverkehrs von Mannheim nach Seelze allerdings noch die Aufhebung der Sperrung des Gleises Burghaun – Neukirchen abwarten. Ein weiterer „Schnappschuss“ des Tages. :-)

Aufnahmedatum: Dienstag, 15. März 2022 – 11:12 Uhr

Kommentare 1