Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
welcher ist es ???

welcher ist es ???

299 7

vor dem Harz


Pro Mitglied, Athenstedt

welcher ist es ???

gestern gefunden , waren ziemlich groß ,keine knolle zu finden an beiden nicht , kann sie nicht sicher bestimmen....
vielen dank an euch für die hilfe bei der bestimmung :-)
es ist der Amanita solitaria - Stachelschuppiger Wulstling

Kommentare 7

  • vor dem Harz 19. September 2013, 17:05

    @ dark, wolfgang, marco danke für die hilfe , das kommt hin denke auch das er es ist :-)

    gruß micha
  • Doris Kühle 19. September 2013, 10:53

    Keine Ahnung
    aber die Aufnahme ist top
    die Herbstfarben und das grüne Moos präsentieren die beiden aufs Beste
    Lieber Gruß
    Doris
  • Marco Gebert 18. September 2013, 22:35

    Ist eine sehr schöne Aufnahme von den Beiden. Ich halte dies auch für Igelwulstlinge, man sieht einen grünlichen Schimmer in den Lamellen, das wäre ein typisches Merkmal bei älteren Fruchtkörpern.
    VG Marco
  • Wolfgang Freisler 18. September 2013, 21:17

    Ich halte das auch für Igelwulstlinge, bei denen der Regen die meisten Stacheln abgewaschen hat.
    Die haben auch nicht immer eine ausgeprägte Knolle, sondern machmal eine regelrechte Wurzel:
    http://www.steinpilz-wismar.de/cms/wp-content/uploads/2010/05/k-p1070886.jpg

    Sehr schön ausgeleuchtet. Eine klasse Aufnahme !
    VG
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 18. September 2013, 21:04

    Oh, ja, die sind sehr chic. Da bin ich auf eine Bestimmung gespannt. Tolles Bild, Micha.
    LG Hartmut
  • Lichtwicht 18. September 2013, 20:59

    Auf jeden Fall ein ziemlich stattlicher Schönling :-) Sehr natürlich in dem Umfeld. Das gefällt mir auch sehr. LG Lichtwicht
  • DarkAbraxas 18. September 2013, 20:29

    Sieht mir trotdem aus wie ein Wulstling (Amanita).
    Vielleicht sowas wie Stachelschuppiger Wulstling (Amanita Solitaria), wo wies aussieht hat der Große auch Hüllreste auf dem Kopf. Aber wirklich wissen tu ich es nicht.
    Aber wunderschönes Bild. Gefällt mir gut!
    LG Dark!

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 299
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 50.0 mm
ISO 100