Horst-W.


Premium (World), Franken

Weihnachtsmarkt 1858 (5)

Leider sind wieder viele Weihnachtsmärkte abgesagt ... "Danke", Corona!
Als kleiner Ersatz für euch jetzt in der Adventszeit ein Besuch bei einem historischen Weihnachtsmarkt, Impressionen aus der "Fränkischen Handwerkerkrippe" in Ansbach.

Diese sog. Handwerkerkrippe im Bezirksklinikum Ansbach wurde bis zum Beginn von Corona jedes Jahr in der Adventszeit und bis in den Januar des nächsten Jahres gezeigt. Fast alles hat reale Vorbilder, alle Gebäude, Figuren, Kleider etc. sind weitgehend maßstabsgerecht von Hand gefertigt und bis ins letzte Detail liebevoll gestaltet - viele Details sind kaum einen Zentimeter, teilweise nur wenige Millimeter "groß". Dargestellt werden Szenen aus dem dörflichen Leben und Bräuchen rund um Ansbach in den vergangenen Jahrhunderten, und natürlich auch die Weihnachtsgeschichte, immer wieder an den Ablauf angepasst. Im Zentrum steht die frei nach einem alten Gemälde von 1858 gestaltete Darstellung eines historischen Weihnachtsmarkts auf dem "Oberen Markt" in Ansbach (heute Martin-Luther-Platz), siehe letztes Bild.

Weihnachtsmarkt 1858 (01)
Weihnachtsmarkt 1858 (01)
Horst-W.
Weihnachtsmarkt 1858 (2)
Weihnachtsmarkt 1858 (2)
Horst-W.
Weihnachtsmarkt 1858 (3)
Weihnachtsmarkt 1858 (3)
Horst-W.
Weihnachtsmarkt 1858 (4)
Weihnachtsmarkt 1858 (4)
Horst-W.

Ansbach 1858
Ansbach 1858
Horst-W.

Kommentare 10

  • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 28. Dezember 2021, 11:27

    Wie schön, Danke Dir für den virtuellen Spaziergang über diesen wundervollen Weihnachtsmarkt. Ich hoffe Du und Deine Lieben hatten schöne Weihnachten. Liebe Grüße Uwe
  • Andreas E.S. 20. Dezember 2021, 11:47

    Alte Dampfmaschine vor dem Museum in Tsumeb
    Alte Dampfmaschine vor dem Museum in Tsumeb
    Andreas E.S.
    Das ist ja eine Kostnbarkeit und ich finde es sehr lobenswert, dass sie jedes Jahr wieder aufgebaut wird. Da kann man sich lange davor stehen und die Einzelheiten betrachten.
    VG  Andreas
    • Horst-W. 20. Dezember 2021, 11:55

      Wie weiter unten beschrieben ... diese sog. Handwerkerkrippe ist eigentlich sogar ein ganzer Raum mit ca. 20 ebenso detaillierten Einzelpanoramen mit dem dörflichen Leben und Bräuchen rund um Ansbach. Sie wird auch noch weiter gebaut und gepflegt. Vielleicht zeige ich im Lauf der Zeit noch immer wieder mal was, sind noch viele nette Motive ... aber ich wills nicht übertreiben, sonst wird es langweilig ;-)
      LG Horst
  • Monika Hütter 20. Dezember 2021, 11:36

    Das kommt davon, wenn man die Anmerkung nicht zu Ende liest: Ich habe angenommen, der Mann sei echt! Das zeigt aber nur, wie gut die Figuren gearbeitet sind. LG Monika
    • Horst-W. 20. Dezember 2021, 11:44

      Macht ja nix ... ich nehme es als Kompliment, für die tolle Arbeit der Leute die diese Krippe gebaut haben und immer weiter bauen und betreuen ... und dass mein Foto so glaubhaft rüberkommt ;-)
  • Monika Hütter 20. Dezember 2021, 11:33

    Wie sehr beneide ich Euch um die Möglichkeit, über einen Weihnachtsmarkt zu bummeln. Bei uns in Baden-Württemberg ist wieder alles abgesagt. Zum Schutz der Ungeimpften - mmpf. LG Monika
    • Horst-W. 20. Dezember 2021, 11:37

      Leider sind natürlich auch bei uns alle Weihnachtsmärkte abgesagt ...
      Der historische Weihnachtsmarkt hier ist ein MODELL, Teil der sog. Ansbacher Handwerkerkrippe, wie im Text beschrieben ;-)

      Aber auch diese Krippe - sie besteht aus einem ganzen Raum mit ca. 20 einzelnen ebenso detaillierten Darstellungen aus dem früheren ländlichen Leben rund um Ansbach - kann seit der Pandemie nicht mehr gezeigt werden. Die Fotos habe ich im letzten Jahr davor gemacht ... war gar nicht so einfach, nur Taschenkamera, freihand ohne Blitz, um die Stimmung nicht zu zerstören ;-)

      LG Horst
  • † smokeybaer 20. Dezember 2021, 9:52

    Prima beitrag gr Smokey
  • tinchen49 20. Dezember 2021, 9:46

    mit viel Freude habe ich mir gerne deine kleine Bilderserie angesehen. Auch mich wirkte sie sehr lebendig und wunderschön.
    lg tinchen
  • Arndt Deckers 20. Dezember 2021, 9:42

    Es war mir eine Freude deiner Serie folgen zu dürfen   :-)

    Arndt