1.753 13

Skandinavienfreund


Premium (World), Großhartmannsdorf / Mittelsachsen-Erzg.

Wege ins Fjäll

Raattama - 05.09.2012 - Blick nach West auf die Pallas Bergkette (max 700m)
Frühherbst und ganz gutes Wetter trotz Tiefdruck über Skandinavien
Die Luft ist klar und die Mücken eigentlich fast weg. Das norwegische Gebirge hält oftmals die Wolken von Finnisch-Lappland ab und somit hatten wir beim Besuch im Pallas-NP Sonnenschein und +12°C. Beim Wandern auf den Wegen entdeckt man viele schöne versteckte Mökkis an Seen, die dort noch echt wild, flach und meist zugewachsen sind. Die Natur ist dort rund 7Wochen weiter als bei mir im Erzgebirge.
Und die Region ist einfach. Ein Kiosk oder Kaffee gibts aller 35km mit einen Angebot was in Deutschland keinen vom Hocker reißt. Aber wer braucht das schon. Einen Munkki und ein belegtes Brötchen ist aber immer zu bekommen und das reicht.

http://goo.gl/maps/pvgHE

Kommentare 13

  • Räder Karl-Heinz 1. Dezember 2012, 12:36

    sehr gut im bildaufbau...aber auch in allem anderen
    g,karl
  • Gisbert Bräuer 9. Oktober 2012, 10:13

    Deine Bemerkung zum Foto ist schon sehr informativ das Foto wieder perfekt,Ich liebe Farben und Landschaft und diese ist hier sehr gut dargestellt.Die Statisten am Himmel gefallen mir besonders gut.vg.Gisbert
  • Böttch 3. Oktober 2012, 1:17

    Eine starke Aufnahme mit herrlichen Farben, gut gefällt mir der Wolkenkeil oben im Gegensatz zur keilförmigen Straße.
    VG Böttch
  • Peter Silje 2. Oktober 2012, 8:57

    Steffen,
    ich glaube, dass 90% derer, die nach Norden fahren keine Animation und All incl. brauchen.
    Auch wir mögen die gewissen Einfachheit.
    Man erkennt wieder, wie wenig man eigentlich braucht.
    Wenn dann das Wetter mitspielt, so wie hier, kann die Lust nicht groß genig sein, die Schuhe zu schnüren und loszuwandern.
    Großes Landschaftskino!!
    VG Peter
  • Sigrun Fischer 27. September 2012, 10:08

    Herrlich, Deine Aufnahme!
    Und das mit dem Essen stimmt,....
    Wenn Du wüsstest, wie wir uns im Urlaub immer ernähren,.... ;)))

    LG Sigi
  • BluesTime 26. September 2012, 15:27

    !!!
    ja , was brauch man eigentlich mehr...
    lg
  • Herbert W. Klaas 26. September 2012, 14:26

    wunderschöne Landschaft , die Strasse führt den Betrachter hinein .
    LG Herbert
  • Annette He 26. September 2012, 14:21

    Alles, was es da gibt, reicht aus. Wenn man so eine Natur vor der Nase hat, was will man da mehr?

    Gruß,
    Annette
  • Marlis E. 26. September 2012, 13:12

    Wieder kann man mit Deinen Bildern in das Nordland reisen, herrlich der Kontrast von Himmel, Wolken und sanften Farbtönen der Erde.
    LG Marlis
    Ich brauch auch keinen Kiosk!
  • Tore Straubhaar 26. September 2012, 13:00

    Hallo Steffen,

    irgendwelche Sternerestaurants brauche ich auch nicht, da findet sich immer irgendetwas in meinen Packtaschen...;-). Und sonst ist Dein Bild einfach superschön!

    Viele Grüße von Tore
  • Pekka H. 26. September 2012, 11:05

    Neben den schönen Farben gefällt mir der Bildaufbau besonders und hier, dass die Straße auf den Fluchtpunkt zuläuft, während sich durch den linken Wegesrand und den rechten Wolkenrand eine Parallelwirkung ergibt, die eine schöne Spannung erzeugt. Dadurch wirkt das Bild weniger ruhig als die zuletzt gezeigten, was aber auch mal sein darf. Vielen Dank auch für den ausführlichen Text, den ich sehr inspirierend finde. Da sollte ich nach zwei Jahrzehnten endlich mal wieder hinfahren.

    LG Pekka
  • Erwin Oesterling 26. September 2012, 10:48

    Hallo Steffen, für die Wolkenformation würde ich auch anhalten, zumal die Straße sich auch gut für den Bildaufbau eignet.
    Gruß Erwin
  • Günter Härtwig 26. September 2012, 9:47

    Eine herrliche Landschaft dort oben und eine wunderbare Aufnahme von dir !
    Schöne Bildaufteilung. Gut finde ich das die Strasse nicht in der Bildmitte verläuft und somit die Wolken oben links als "Gegengewicht" erhält. Toll gesehen !

    VG
    Günter