8.000 6

Susanne Marx


Premium (Complete), maulbronn

was ist das?

Kennt jemand dieses kurbelähnliche Ding?

Kommentare 6

  • hajotha 10. September 2019, 12:01

    Hallo Susanne,
    auch ich würde ebenfalls auf eine Brustleier tippen.
    Es sind alte händische Bohrmaschinen in denen vorne ein Bohrer fixiert wurde. Der obere Knauf lag in der Handfläche und mit der anderen Hand vollzog man kreisförmige Bewegungen mit der Kurbel und somit drehte sich der unten befestigte Bohrer und es entstand eine Bohrung.
    Mir ist solch ein Teil noch aus meiner Bw.-zeit bekannt. Allerdings konnte man ich diesen modernen Versionen sogenannte Bits befestigen um Schrauben heraus- bzw hinein drehen zu können.
    Gruß
  • † colombine 9. September 2019, 11:32

    Also ich kenne das mit Schnur. Unten ist der Griff. Das rechteckige Teil lässt sich drehen. Dadurch kann man die Schnur, in diesem Fall ist es eher ein Draht, auf oder abwickeln. Einen Namen dafür kenne ich allerdings nicht.
    ciao jürgen
    • Susanne Marx 9. September 2019, 17:52

      Danke Jürgen, mein Mann meinte dass es vielleicht ein Maßband wäre. Aber das erschien mir unlogisch bzw. ungenau. Aber vielleicht wurden damit Weidezäume bezogen oder geflickt.
  • Glücksfliegenpilz 9. September 2019, 8:02

    Eine Brustleier, also ein Handbohrer müsste es sein, sagt mein Mann. Ich hätte es nicht gewusst. Liebe Grüße Barbara
  • cabrio2 8. September 2019, 23:57

    Sieht wie ein Handbohrer aus
    Lg Anton