Zurück zur Liste
Was für ein Hein(e)i !

Was für ein Hein(e)i !

722 5

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Was für ein Hein(e)i !

Kleiner Scherz für Möwen-Freaks ;-)

Es gibt da weit im nordöstlichen Russland zu "unseren" Sturmmöwen noch die Subspezies L. canus heinei, die wohl mit Ringfunden auch als Besucher unserer Gegend erwiesen ist.
Aber sie ist mehr ein Vergnügen für Beringer, da sie hauptsächlich durch ihre größeren Körpermaße nur zu erkennen ist.
Diese neben der dunkelrückigen Heringsmöwe übertreibt hier zwar den Eindruck etwas mit ihrem Denkmalsplatz, aber im doch noch gut beurteilbaren Vergleich ist sie tatsächlich für eine Sturmmöwe "besonders groß" .
Das ist zwar keine wirkliche "Bestimmung" aber doch so ein Eindruck von Besuch von (ziemlich weit) "drüben", wenn man von ihnen hier tausende neben den Herings- und Silbermöwen im Größeneindruck kennen kann.

Bestimmbar ist aber, dass sie die artgemäße Bein- und Schnabelfärbung des 2.Winter-Vogels hat, die typischerweise blaugrau ist, bei sonst schon weitgehend Adult-Eindruck.
Das wird in den Beschreibungen oft nicht miterwähnt, wenn da ja richtig für die älteren Vögel grüne Beine und gelbe Schnäbel genannt werden.

Kommentare 5

  • Fabienne Muriset 7. September 2008, 21:59

    Ach ja, Möwenbestimmung... ein Fall für sich und für uns Binnenländer erst recht. Da ist es durchaus hilfreich, verschiedene Arten nebeneinander im selben Bild präsentiert zu bekommen (ob es sich dann auch bis zu einer zufälligen Sichtung memorieren lässt, ist eine andere Frage...).

    Grüsslis
    Fabienne
  • Marina Luise 7. September 2008, 8:44

    Danke dir für die nette Nachhilfestunde und die lieben Wünsche! Jetzt dachte ich immer das links sei eine Silbermöwe und hab mir das mit dem silbernen Jâckchen gemerkt! :(
    Wie merke ich mir das jetzt mit dem Hering? *seufz* :)
  • B. Walker 7. September 2008, 1:14

    Das trifft sich ja gut, weil ich gerade die nordamerikanische Unterart von L. canus hier hochgeladen habe!
    Schön auf Deinem Foto der Unterschied von Größe und Beinfärbung zu erkennen.
    LG Bernhard
  • Wulf von Graefe 7. September 2008, 1:00

    @Marina
    ach, Marinchen, es ist schon so eine Sache mit dem "spielerischen Lernen" (für Lehrersche sicher noch ganz besonders ;-):
    Also der Heini ist der rechts und der grinst so, weil die Ornis ihn nicht wirklich von der hiesigen STURMmöwen-Form unterscheiden können.
    Und links schaut eine HERINGsmöwe mir mehr etwas skeptisch zu, ob ich sie wohl auch auf die rechte Weise in die FC bringen werde. Und eine SILBERmöwe (die hier eigentlich "die" Küstenmöwe ist) die kriegen wir später ;-)
    Aber für die Gute-Nacht-Wünsche kann ich nur ohne Wenn und Aber ganz herzlich Dankeschön sagen (was Du dann hoffentlich erst zum Frühstück finden solltest!)
    lg Wulf
  • Marina Luise 7. September 2008, 0:30

    So einen 'Heini' hab' ich ja echt noch nie gesehen! Sieht aber irgendwie etwas verkniffen aus gegen die gemütlich grinsende Silbermöwe! ;)))
    Ein goldiger 'Scherz' für einen Môwenfan wie mich! ;))))Schlaf gut, Wülfchen! ;))) !