Zurück zur Liste
"Walter was here" (Opel Ascona 400)

"Walter was here" (Opel Ascona 400)

12.718 4

Matthias from FB


Premium (Pro), Hamburg

"Walter was here" (Opel Ascona 400)

(Da wir hier in der FC immer Motorenbilder zum Raten vorgesetzt bekommen - wozu sind eigentlich diese Gummilippen auf den Kotflügeln? "Damit der Opel besser durch den Wind schneidet" scheidet als Antwort möglicherweise aus ... :-) ...)

Grüsse aus HH

Kommentare 4

  • T. Schiffers 30. Mai 2022, 21:56

    cool...und absolut stilecht...mit den windsplits...ich denke es war eher ein opt. zubehör...bin aber mal gespannt, ob da noch jemand was zu sagen kann.tino
    • Matthias from FB 30. Mai 2022, 22:32

      Ich könnts aktuell nicht belegen. Die Karossen sind unter der Annahme gestaltet, der Wind käme von vorn, mit engerem Winkelbereich. Fährt ein Rennfahrer über die Curbs und dreht sich leider um größere Winkel, dann erzeugt die (große) Haube ungewollt Auftrieb. Bei 60 km/h ist es uninteressant, aber bei 230 km/h vielleicht nicht. Und diese Gummilippen unterbrechen dann diesen Luftstrom, verhindern Auftrieb. Ich lasse mich aber gerne korrigieren  ... ;-).

      Ich weiß nicht, ab welchen Geschwindigkeiten und welchen Winkeln sie wirksam werden oder würden.

      Grüße Matthias aus HH
  • Maifeldblende 30. Mai 2022, 10:18

    interessanter Ausschnitt ... ganz nach meinem Geschmack.
    LG Harald