LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

VON RORBUERN UND BOOTEN

Eggum, Vestyagoy / Lofoten
Fotgrafiert am 11.9.2015

Mit Rorbu werden die Fischerhütten auf den Lofoten bezeichnet. Der Name setzt sich aus Ror=Ruderer und Bu=Hütte,Bude zusammen und stammt noch aus Zeiten als die Wikingerschiffe und Fischerboote mit Ruderern besetzt waren. Die Hütten wurden nur für die Saison des Dorschfangs von den Fischern bewohnt und standen dann leer. Erst vor etwa 50 Jahren wurden sie für den Tourismus entdeckt und teilweise mit allem modernen Komfort ausgestattet.

Da während meines Aufenthalts in Eggum ein heftiger Sturm tobte entschloss ich mich für die zweite Nacht eine komfortable Rorbuer-Hütte zu mieten - auf der Aufnahme das zweite rote Gebäude von rechts mit der weissen Tür und dem Grasdach. Es gab eine Küche, eine Heizung, einen Fernseher, eine Dusche und mehrere Schlafzimmer. Der Sturm war in der Nacht kaum zu hören aber am nächsten Tag freute ich mich trotzdem wieder auf mein Zelt in der frischen Luft...

RORBU MIT RETTUNGSRING
RORBU MIT RETTUNGSRING
LichtSchattenSucher


DER KOPF
DER KOPF
LichtSchattenSucher


WINZIG
WINZIG
LichtSchattenSucher


DER ABEND DER EIN MORGEN WAR
DER ABEND DER EIN MORGEN WAR
LichtSchattenSucher

Kommentare 21

  • Hartl Johann 16. Februar 2015, 9:47

    Ein typisches Lofot-Wetter.
    Die Lofoten sind für mich der schönste Landesteil Norwegens.
    VG Hans
  • Manfred Lang 11. Februar 2015, 17:48

    Alle wichtigen Ingredienzien für "Norwegen" auf einem Bild vereint: Berge, rote Häuser, gras+grüne Dächer, Stromleitungen, Boot, verhangener Himmel und wahrscheinlich leichtes Nieseln! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Bernd Dietrich 11. Februar 2015, 14:47

    Prima Doku und 'ne interessante Info! Obwohl ich Deinen Drang zum Zelt nicht so richtig nachvollziehen kann ;-).
    LG Bernd
  • Carsten Mundt 11. Februar 2015, 9:24

    So, als würde man hier irgend einen alten Schopf vermieten :)
    Ich war nicht drinnen, aber das hat uns unsere nette Reiseleiterin der Hurtigruten auch erzählt mit den Roerburhütten. Und dass in den Bergen der Lofoten auch viele " Bergsteigerer " unterwegs seien :)

    Klasse Foto!
  • LichtSchattenSucher 10. Februar 2015, 22:07

    Danke für alle Anmerkungen!

    Zu Rolf Pessel und Gerd Frey:

    Das mache ich öfter in Skandinavien, dass ich mir zwischendurch eine Hütte miete. Vor allem wenn man durchnässte Kleidung hat, denn die trocknet bei Regen im Zelt nicht.
    Aber nach ein, zwei Tagen ist das Zelt wieder erste Wahl. Ein geöffnetes Fenster kann kein Zelt ersetzen.

    Zu ErichS. :

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass früher in Skandinavien dunkelrot die billigste Farbe war.
    Entscheidend sind auch heute noch kräftige und bunte Farben um den langen und dunklen Winternächten etwas entgegenzusetzen und sie besser zu überstehen...
  • Rita Möck 10. Februar 2015, 19:10

    eine grandiose Natur und ein wundervolles,
    perfektes Foto!!! LG - Rita -
  • troedeljahn 10. Februar 2015, 18:39

    Klasse Aufnahme mit einem dramatischen Himmel. Schönes Wetter sieht anders aus.
    Trotz allem war es bestimmt ein tolles Erlebnis.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Michael H. Voß 10. Februar 2015, 18:19

    Typisch lofoten, nächstes Jahr geht es vielleicht mal wieder hin!!!
    Deine Serie macht Lust, nochmal diese schöne Insel zu besuchen
    Gruß michael
  • axelunplugged 10. Februar 2015, 17:30

    instruktive Erklärung ... bei Deinen Fotos lernt man auch etwas ... gut!
    VG Axel
  • Angelika_K 10. Februar 2015, 13:23

    Da hattest du aber eine einladende Hütte. Würde mir gefallen.
    Schön wenn der Wind pfeifft, kenne ich vom Wohnwagen.
    lg Angelika
  • Ivan Zanotti 10. Februar 2015, 13:22

    Bellissima + + + +
  • ErichS. 10. Februar 2015, 12:59

    So eine Nacht in dieser Hütte zur Restaurierung ist sicher angenehm. Warum wurden die Häuser eigentlich immer in dieser roten Farbe gestrichen? Die ist ja in dieser Landschaft überall anzutreffen und nicht nur in Norwegen.
    Das Hüttendorf sieht richtig romantisch aus.
    Sehr gut dokumentiert.
    Gruss Erich
  • Starcad 10. Februar 2015, 12:49

    Klasse die Dächer mit den Grassoden. Die roten Fischerhütten bilden einen guten Farbkontrast zu dem Grün der Landschaft, klasse eingefangen!!!!!!
    LG Marc.
  • Karin und Axel Beck 10. Februar 2015, 12:41

    Eine sehr schöne Aufnahme von dir, das kleine Dorf strahl sehr viel Ruhe und Erholung.
    LG
    Karin und Axel
  • Christl Pl. 10. Februar 2015, 12:29

    Bei Sturm und Regen ist so ein Häuschen sicher nicht zu verschmähen......
    Trotz deiner beschriebenen Größe schauen sie im Vergleich zu den Bergen und dem Boot eigentlich klein aus. Die etwas triste Stimmung hast du hier sehr gut festgehalten.
    LG Christl