Zurück zur Liste
Violette Wächter

Violette Wächter

9.903 4

Filmografie Christian Kremsl


kostenloses Benutzerkonto, Aspang

Violette Wächter

Lavendel, endlich haben wir ihn zu Gesicht bekommen. Bei unserer ersten Ankunft in Valensole, wurden wir erstmal ziemlich enttäuscht. Die meisten Felder waren schon geerntet, nur ein paar kleinere standen noch. Ich habe im Livestream auf Instagram berichtet. Wir mussten ganz schön lange suchen, um dieses Feld mit dem Baum zu finden. Hier passte wirklich alles Perfekt zusammen. Die Location befindet sich zwischen Banon und Sault, relativ abseits der Hauptstraße.

Dieses gestackte Timeblending zählt bestimmt zu einem meiner aufwändigsten Fotoprojekten überhaupt, bei der Aufnahme vor Ort als auch bei der Postproduktion.
Das Stativ inkl. Kamera stand zwischen Aufnahme des Vorgrundes und Himmels immer an derselben Position. Alle Bilder wurden mit einer Canon 5D Mark 3 und dem Irix Firefly 2.4 aufgenommen.

Geplant wurde die Komposition mit Photopills. Leider hatte mein Smartphone an dem Tag ein kleines internes Zeit Problem, die Milchstraße wurde ca. 1,5 Stunden früher an dieser Position angezeigt. Somit musste ich die Aufnahmezeit von 00:00 Uhr auf 01:30 Uhr verschieben.

Das Lavendelfeld ist ein Fokusstacking und besteht aus 10 Einzelaufnahmen, aufgenommen zu Beginn der blauen Stunde um etwa 21:00 Uhr. Der Himmel ist ebenfalls ein Stacking aus 12 Aufnahmen, aufgenommen ab 01:30 Uhr. Das Bild besteht somit aus insgesamt 22 Aufnahmen. Alle Fotos wurden manuell per Photoshop ausgerichtet, maskiert und überblendet. Die weitere Verarbeitung fand mithilfe von Luminanzmasken und meines üblichen Workflows statt.

Der Himmel wurde mit folgenden Einstellungen pro Bild Belichtet:
f/2.4 | 20 Sek | Iso 6400 - x 12
Der Vordergrund mit diesen Einstellungen pro Bild:
f/4.5 | 1 Sek | Iso 250 - x 10

Kommentare 4