Zurück zur Liste
Alone in the Dark

Alone in the Dark

10.178 8

Filmografie Christian Kremsl


kostenloses Benutzerkonto, Aspang

Alone in the Dark

Eine Nacht am Berg, ein faszinierendes Abenteuer. Vorallem dann, wenn sich unsere Milchstraße von Ihrer schönsten Seite zeigt. Der Abend, sowie die ganze Nacht über war es sehr windig. Um mehr Stabilität zu erreichen, habe ich mein Stativ mit Steinen beschwert. Ein Video befindet sich in den Kommentaren. In diesem sieht man die Umgebung am Berg und den Felsvorsprung wo ich mit der Laterne stehe.
Während der Aufnahme des Nachthimmels in den Nockbergen, konnte ich neben der Milchstraße auch 2 Iridium-Flares beobachten. Diese Flares tauchen aus dem Nichts auf und sind ein schwach leuchtender Punkt, der sich zügig über das Firmament bewegt. Innerhalb weniger Sekunden wird er immer heller, manchmal leuchtet er viel stärker als Venus oder Jupiter – dann verliert er seine Strahlkraft und verschwindet wieder in der Dunkelheit. Was aussieht wie eine Sternschnuppe in Zeitlupe, ist die Reflexion von Sonnenstrahlen auf den Antennen von Kommunikationssatelliten.
Ab etwa 03:00 Uhr verschwand die Milchstraße langsam wieder und auch ich kehrte ins Tal zurück.

Technisches:
Alle Fotos, die zu diesem Bild beitragen, wurden vor Ort und im Zeitraum zwischen 23:30 - 01:20 Uhr aufgenommen. Das vertikale Panorama setzt sich gesamt aus 5 Horizontale Bilder zusammen. Alle Fotos wurden mit einer Canon 5D Mark 4 und dem Sigma 14mm 1.8 aufgenommen.

Der Vordergrund ist ein gestacktes, fokusgestacktes Panorama. Jeder einzelne Fokusstack besteht aus 10 Bilder. Jedes einzelne Bild ist mit folgenden Exifs aufgenommen:
f/2.5 | 59 Sekunden | ISO 5000

Der Himmel ist ein gestacktes Panorama. Jeder einzelne Stack besteht aus 10 Bilder. Jedes einzelne Bild ist mit folgenden Exifs aufgenommen:
f/1.8 | 15 Sekunden | ISO 6400

Ich mit der Laterne ist ein Single Shot, aufgenommen mit folgenden Exifs:
f/1.8 | 1/2 Sekunde | ISO 2500

Alle Fotos wurden in Lightroom aufgearbeitet und mithilfe von Photoshop, Luminanzmasken und der Nik Collection weiter verarbeitet. Das Panorama wurde ebenfalls per Photoshop gestitcht und der Fokusstack sowie der Stack des Nachthimmels wurde manuell ausgeführt.

Kommentare 8

  • Andreas Krieter 29. Dezember 2020, 8:53

    Ein krass gutes Ergebnis von dieser aufwendig gestackten Arbeit! Dort oben hat man eben doch die beste Sicht auf die Milchstraße. Bei uns im Norden ist da viel weniger von zu sehen. Auch habe ich mich noch nicht mit Stack beschäftigt, vielleicht sollte ich das doch mal versuchen um die Milchstraße noch deutlicher darzustellen. Finde das Bild auf jeden Fall sehr gut auch wie die Details am Berg ausgearbeitet und beleuchtet wurden gefällt mir! 
    Viele Grüße von Andreas
    • Filmografie Christian Kremsl 29. Dezember 2020, 9:28

      Dank dir Andreas, ja Stacken ansich ist nicht so kompliziert. Zudem gibts viele Videos auf Youtube um das zu Lernen. Sofern die Lichtverschmutzung nicht zu groß ist, sollte man aber immer ein hohen Iso Wert nehmen. Bei meiner 5D Mark4 nehm ich beim Stacken immer 6400 - 12800. Je nachdem wie es grade passt. Und das Histogramm natürlich so weit wir möglich ausgenutzt. Besser man zieht die Helligkeit nacher noch runter als wie wenn man zu dunkel aufnimmt und dann zieht man die Helligkeit rauf.
    • Andreas Krieter 29. Dezember 2020, 15:45

      Mich würde noch interessieren ob Du bei den Bildern für den Vordergrund absolut keinen Himmel mit aufnimmst oder darf der Himmel bzw. Horizont mit in den Vorderbrundbilder enthalten sein ? Und wenn ich das richtig verstehe entstehen dann zwei einzelne Panoramen die dann auch wiederum zusammengerechnet werde, oder muss der Vordergrund noch so viel Platz bieten um einen Himmel also das Sternenpano einfügen zu können? Hab dafür leider noch kein Youtube Video gefunden.
      Vielen Dank und Grüße von Andreas
    • Filmografie Christian Kremsl 29. Dezember 2020, 16:46

      Es ist immer Verschieden. Bei diesem Bild Hochformat Panorama hatte ich beim ersten "untersten" Bild (das was bei mir am nähesten ist) keinen Horizont im Bild. Erst das zweite Bild des Vordergrundes hat einen Horizont bzw einen kleinen Teil des Himmels beinhaltet. Grundsätzlich versuche ich immer den Horizont mit rauf zu bekommen.
  • Martin-X 28. Dezember 2020, 11:55

    Die Mühe hat sich gelohnt..

    VG Martin
  • thomas-digital 27. Dezember 2020, 19:14

    eine sehr beeindruckend und wunderschöne Arbeit! Meine Hochachtung!
    - lg thomas