Zurück zur Liste
Verwehungen im Erzgebirge bei Frauenstein und ich mitten darinnen

Verwehungen im Erzgebirge bei Frauenstein und ich mitten darinnen

2.300 26

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Verwehungen im Erzgebirge bei Frauenstein und ich mitten darinnen

Vor etwa 10 Tagen ist das Bild entstanden auf einer Fahrt nach Altenberg, dem Dach des Osterzgebirges mit 900 m Höhe und auch dem kleinen Skigebiet (vor allem Langlauf) der Dresdner. Auf einsamer Straße waren die Bedingungen durch die Verwehungen kompliziert. Nach dem Aussteigen ein eisiger heftiger Wind, wobei ich nach dem ersten Bild schon Schnee auf der Linse hatte.
Sollte von den Schneewehen noch was übrig sein haben sie gute Chancen für die nächste Woche. Mit der Einnistung des Hoches ab Donnerstag über Mitteleuropa und dem Tief Nordwestlich darüber und einem zweiten Tief südöstlich darunter entsteht eine sogenannte gekippte Omegalage, die sehr stabil ist. Damit könnte das Wetter für die nächste Woche vorbestimmt sein und Chancen auf Schnee zu Weihnachten steigen.

Kommentare 26

  • Gert Kleinsteuber 14. Dezember 2007, 16:04

    Ich weiß nun noch sicherer, dass ich den Winter nicht mag.
    Kontrastprogramm:
    Was gibt es schöneres -
    Was gibt es schöneres -
    Gert Kleinsteuber



    Gruß Gert
  • Bringfried Seifert 13. Dezember 2007, 12:34

    ja, das Problem kenne ich, wenn ich in der Adventszeit zu Konzerten im Erzgebirge unterwegs bin.
    Echtes Abenteuer!
    Gruß, Bringe
  • Joachim Kretschmer 13. Dezember 2007, 8:38

    . . ein schönes Situationsfoto und ich kann mir dieses Schneetreiben gut vorstellen, denn ich stamme aus dieser Gegend . . . der Erzgebirgskamm ist, trotz niedriger Höhe, bei nördlichen Winden wie eine Venturi-Düse . . .
    VG, Joachim.
  • Wolfgang P94 13. Dezember 2007, 7:00

    Wir haben hier noch keinen Hauch weiß zu sehen bekommen....hoffentlich wirds noch.
    LG
    Wolfgang
  • Andre Helbig 13. Dezember 2007, 0:26

    unglaublich! Bei uns in Thüringen herrschten fast schon frühlingshafte Themperaturen, und im Erzgebirge hat es geschneit. Nun, jedenfalls läßt das die Hoffnungen auf weiße Weihnachten steigen, wenn ich auch nicht wirklich daran glaube. Er wird dann im Januar kommen, wenn alle wieder arbeiten müssen, und für lange Fahrten und Staus sorgen. Vielleicht sollt ich auch nicht so pessimistisch sein.
    Grüße
  • Kalmia 12. Dezember 2007, 16:15

    Uuuuiii - da möchte ich nicht unbedingt mit dem Auto unterwegs sein. Du warst aber sicher mit Winterreifen und Mütze ausgerüstet!
    Klasse Foto.
    LG, Karin
  • Alfred Moegen 12. Dezember 2007, 12:18

    nur was uns nicht umbringt macht uns noch stärker :-)
    ich kann leicht lästern-sitze im warmen Büro
    (und das ist gut so)
    aber eine tolle Stimmung hast Du da präsentiert
    LG Alfred in Arbeit
  • Sylvi Schwab 12. Dezember 2007, 11:09

    Na Du traust Dich.....

    Liebe Grüße Sylvi
  • Ilse Bartels 12. Dezember 2007, 9:44

    ...oh je, so hätte ich es aber nicht so gern. Gut, dass du auch so etwas mal festgehalten hast.
    LG.ILse
  • Stefan Scherrer 12. Dezember 2007, 8:02

    Wäre schön wenn es klappt mir dem Schnee an Weihnachten, Velten!
    Klasse Aufnahme.
    Grüsse Stefan
  • Peter Habereder 12. Dezember 2007, 7:11

    Da stehen Verkehrsschilder an der Loipe!:-)
    Dein Bild passt gut in den Advent. Leider liegt bei uns kein Schnee mehr, aber vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig!
    LG Peter
  • Helga Blüher 12. Dezember 2007, 0:43

    Momentan regnet es bei uns, aber diese Wetterlage die du uns hier zeigst ist mir nicht unbekannt. Es ist eben meine alte Heimat. In Frauenstein wurde ich geboren und ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen. Da gab und gibt es dieses Wetter jeden Winter mehrmals.
    So auf dem Bild immer ganz schön anzusehen, aber wenn man da durch muss ist es nicht mehr so lustig. Finde ich echt stark, dass du dich da noch aus dem Auto herausgetraut hast um zu fotografieren.
    LG Helga
  • D. Heinz Höra 11. Dezember 2007, 23:57

    Ein sehr gut gelungenes Bild, auch wenn von ausländischer Seite über zu viele Verkehrsschilder gemeckert wird. Das hinterste ist jedenfalls in so einer Situition sehr hilfreich. Das Bild weckt bei mir Erinnerungen an Fahrten nach Oberwiesenthal, bei denen es so und noch schlimmer zuging.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Reinhold Reeh 11. Dezember 2007, 22:58

    Da hat es dich doch schon ganz schön kalt erwischt !
    Dein Foto zeigt es eindrucksvoll !! An Weihnachten
    wünschen wir uns auch ein bisschen Schnee ....
    LG Reinhold
  • Lemberger 11. Dezember 2007, 22:14

    Ja, Velten, solche Bilder sind im Winter bei uns fast Alltag. Und wenns so weiter schneit, dann dürfen wir morgen früh wieder lange schippen!
    Haben aber nichts dagegen, wenn an Weihnachten Schnee liegt, die Kinder freuen sich ja so sehr darüber!
    Mal sehen, ob du recht hast!
    LG Hans und Maria