Christa A.S.


Premium (Pro), Schönebeck (Elbe)

VERFALLEN

ist das Schloss in Erxleben /Börde.

Der Schlosskomplex in Erxleben entstand aus einer mittelalterlichen Burganlage an der alten Heerstraße zwischen Braunschweig und Magdeburg. Sie befand sich seit 1282 im Besitz der Familie v. Alvensleben.
(Wikipedia)

Kommentare 9

  • † jean-paul guigo 27. März 2020, 18:29

    beau travail !!!!
    amts  jp
  • BunteWelt 24. März 2020, 19:34

    Was muss das früher für eine wunderbare Pracht gewesen sein.
    Sehr schade, das alles so verfallen ist.
    LG Conny
  • UliF 24. März 2020, 8:50

    aber anziehend wirkt es schon irgendwie
    LG Uli
  • Karla M.B. 23. März 2020, 20:00

    Das ist wirklich ein trauriger, aber auch sehr spannender Anblick...die Tonung / Bea paßt hier perfekt.
    Eine richtig gute Aufnahme und Doku ist das.
    LG an euch Beide,
    Karla
  • Günter Mahrenholz 23. März 2020, 18:46

    Früher standen da noch Bäume davor, jetzt gibt es einen freien Blick. Vom Schloss II ist hier aber nur ein kleiner Teil zu sehen. Den größten Teil des Bildes nimmt ein Wirtschaftsgebäude ein. Der ehemalige Wirtschaftsbereich bietet einen traurigen Anblick. Da fehlen oft die Dächer. Hast also noch einen gut erhaltenen Teil des Schlosskomplexes ins Bild gesetzt. Besser sieht es nur für die genutzten Gebäude aus, so für Schloss I. Schloss II steht, nachdem die Schule ausgezogen war, seit Jahren leer. Irgendwann gab es mal Notreparaturen am Dach.
    Die Tonung passt zum Motiv.

    VG Günter
    • Christa A.S. 23. März 2020, 19:10

      Ja, wir haben uns auch erschrocken, wie verfallen das dort ist.
      Mein Mann hat seine Kindheit in Erxleben verbracht (von 1946 bis 1957). Seine Eltern waren Vertriebene aus Breslau. Seine beiden Schwestern und er sind im Schloss zur Schule gegangen.
      Wir waren schon oft dort, auch zum "Tag des offenen Denkmals".
      Und ja, die schönen uralten Platanen sind auch gefällt- schlimm...
  • Dorothee 9 23. März 2020, 17:51

    ich habe gerade am 2.Fenster von links etwas Weißes vorbeihuschen gesehen!!
  • Rondina 23. März 2020, 17:46

    es ist so schade, wenn so schoene Gebaeude dem Verfall preisgegeben sind. Eindrucksvoll hast du sie fotografiert.
    liebe Gruesse Rondina

Informationen

Sektionen
Ordner Dieses und Jenes
Views 6.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5600
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B008)
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 23.0 mm
ISO 100