Zurück zur Liste
Ursprüngliche Lüftergitter ..

Ursprüngliche Lüftergitter ..

1.526 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Ursprüngliche Lüftergitter ..

.. trägt 103 184 noch.
Zahlreiche Schwestermaschinen bekamen im Laufe von Hauptuntersuchungen Anfang der 1980er Jahre eine neue Generation Lüftergitter eingebaut, die nicht wie hier sichtbar mit den Maschinenhauben abschlossen sondern sie überragten. Grund war die thermische Belastung der 103, die neue Gitterbauform hatte eine grössere effektive Lüfterfläche.
Allerdings ging man beim Umbau nicht ganz konsequent vor und rüstete weder alle Maschinen um, noch vermied man neue und alte Bauform an ein und derselben Maschine.
Am 21.8.2011 ist 103 184 mit dem IC 2417 nicht wirklich gefordert und dürfte demnach auch mit den alten Gittern genug Luft bekommen haben, hier bei der Durchfahrt des Bogens zwischen Appelhülsen und Buldern.

Kommentare 7