Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Früher Herbstbeginn

Früher Herbstbeginn

1.140 8

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Früher Herbstbeginn

In diesem Jahr könnte der gefühlte Herbst etwas länger dauern, viele Bäume weisen bereits jetzt erste Verfärbungen auf . Auf den Äckern wachsen nun Zwischenfrüchte wie Senf heran, Mais beginnt abzureifen und frisch gepflügte Äcker ziehen Vögel auf der Suche nach Regenwürmern an, nicht selten ziehen Nebelschwaden übers Land.
Eine Art Zwischenfrucht war auch die von Märklin geförderte Beklebung von 120 159-9 zum 175 - jährigen Bestehen der Eisenbahn in Deutschland, zuvor erinnerte die Lok mit schwarzen Folien an den 150.Geburtstag des Göppinger Modellbahnherstellers .
Heute ist 120 159-9 wie fast all ihre Schwestern verkehrsrot, die Erbauer der Lok ( Krupp und AEG ) als eigenständige Hersteller im Eisenbahnbereich nicht mehr vertreten und Märklin aus dem Insolvenzverfahren heraus , mit welchen Aussichten auch immer. Genannte Lok wurde von mir am 10.10.2010 bei Melle abgelichtet, am Haken einen sogenannten Drogenkurier von Amsterdam nach Berlin, die Spürhunde von Zoll und Schottersheriffs leisten Schwerstarbeit in den Zügen.

Kommentare 8

  • Christian Kammerer 30. August 2011, 16:12

    Diese 120er habe ich leider nie vor die Linse bekommen :-(

    Und so erfreue ich mich halt an dieser gelungenen Aufnahme von Dir.

    Ich wette schon fast, dass auch rechts irgendetwas Unansehnliches stand…

    Gruß Christian
  • Klaus-H. Zimmermann 28. August 2011, 21:29

    Schade, das sie nicht mehr in dieser Aufmachung fährt.
    Es war doch etwas Abwechslung im verkehrsroten Alltag, zumal die anderen Werbeloks ja auch sehr in die Jahre gekommen sind.
    Tolle Aufnahme, den Baum am linken Bildrand hättest du aber ruhig ganz ins Bild nehmen können oder stand da etwas im Weg?

    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 28. August 2011, 14:03

    Wenn am Straßenrand die Wegwarthe anfängt zu blühen, dann wird es Herbst. Dieses Jahr war es Ende Juli soweit, und die Jahre davor war es ebenso.
    Viele Laubgehölze fingen schon früh an, sich zu verfärben, und das trotz eigentlich ausreichend vorhandener Feuchtigkeit von oben, sollte man meinen!
    Aber da ja die Witterung, oder ganz allegemin die Natur immer mehr verrückt spielt mit katastophenartigen Wetterlagen, warum sollte einen das noch wundern?

    Da paßt der Drogenkurier bestens ins Bild, kennzeichnend für eine tendenziell immer verrückter werdende Menschheit!

    Bestens aufgenommen.

    Gruß
    Tom
  • Patrick Rehn 28. August 2011, 13:36

    Hallo Gerd!
    Ich schließe mich den Vorrednern an: Sehr schöne Aufnahme der güldenen 120. Das die IC Amsterdam - Berlin als "Drogenkurier" bezeichnet werden ist mir allerdings auch neu, aber in gewisser Weise auch naheliegend. :-) Schönen Sonntag noch,
    Patrick
  • pixelmanu 28. August 2011, 11:02

    sehr schön, die Farben sind Klasse und die Schärfe auch

    lg
  • KBS 705 (2) 28. August 2011, 10:35

    Ja, der Herbst ist dieses Jahr ziemlich früh. Hier im Neckartal sind mir die ersten Verfärbungen der Bäume Anfang August aufgefallen, ganz zu schweigen von den Blättern auf dem Boden.

    Die Werbung stand der 120 159 recht gut, wie ich finde.
    Und im Bild kommt das sehr gut mit den verschiedenen Grüntönen der Pflanzen.

    Ein tolles Bild - mit perfektem Auslösezeitpunkt und Bildaufbau.

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Jens Naber 4 27. August 2011, 22:20

    Ja, dass einige Bäume bereits leicht herbstlich gefärbt sind und schon die ersten Blätter auf dem Boden landen, ist mir bei meinen letzten Ausflügen auch aufgefallen.
    Die vergleichsweise frischen Temperaturen seit gestern Abend tragen nur noch mehr zum Herbstfeeling bei.

    Dein Foto finde ich sehr gelungen, exakt passend ausgelöst und gute Qualität - wie nicht anders gewohnt.

    Sehr schön, auch (mal wieder) der begleitende Text!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Markus Albert Wiedenmann 27. August 2011, 21:21

    klasse Aufnahme