Zurück zur Liste
Unterschied Männchen (links) - Weibchen (rechts)

Unterschied Männchen (links) - Weibchen (rechts)

2.749 11

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Unterschied Männchen (links) - Weibchen (rechts)

bei der Kleinen Bunten Blattwanze Elasmostethus minor aus der Familie der Bauchkiel- oder Stachelwanzen (Acanthosomatidae), die an der Roten Heckenkirsche aufwachsen und leben: Männchen trägt am Hinterrand des Genitalsegments in der Mitte nur zwei Borstenbüschel; beim Weibchen überragen die Spitzen des 7. Hinterleibssegment die Genitalsegmente kaum. Bei der Schwester-Art Elasmostethus interstinctus sind beim Männchen beiderseits der Borstenbüschel noch jeweils ein schwarzer Zahn zu sehen. Die Spitzen des 7. Hinterleibssegments ragen beim Weibchen dagegen weit nach hinten über die Genitalsegmente hinaus. Bei beiden Tieren kann man deutlich den vom Hinterleib nach vorn in einen Dorn verlängerten Mittelkiel erkennen.
Aufnahmen in Kooperation mit meiner Schülerin Lenora H. Stein von zwei aus Larven gezogenen Tieren am 14. Juli 2007
http://www.wanzen-nrw.de
http://www.heteroptera.eu

Elasmostethus minor
Elasmostethus minor
† Lenora H. Stein

Kommentare 11

  • Holm Pajung 28. August 2008, 14:38

    ja, solche exemplare fineden sich auch bei uns im garten...
    dank dieser genialen fotos nebst erklärung lohnt sich das hinschauen um so mehr !
    für mich 2 perfekte macros aus einer sehr interessanten perspektive - sehr schön gemacht
    lg HP 8-)
  • Marina Luise 7. Januar 2008, 12:44

    Ein tolles Makro! Solche habe ich auch im Garten, aber man sieht sie mehr 'von oben'! :)
  • Eva-Maria Nehring 20. August 2007, 20:49

    Super!
    Danke für den Text!
    LG Eva
  • † Harry Käufler 7. August 2007, 8:56

    Schöne Vergleichsmakros mit dem passenden Text -
    gefällt mir sehr gut
    LG
    Harry
  • Karin Petersdotter 16. Juli 2007, 23:57

    Eine interessante Darstellung und Aufnahmen,
    wieder was dazu gelernt.
    LG Karin
  • Petra Schuh 16. Juli 2007, 22:30

    Sehr interessante Dokumentation, Dietrich. Toll, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Ich habe die Wanzen in meinem Garten auch lieben gelernt. Sie sind neugierig und sehr fotogen.
    LG, Petra
  • Carsten B. 16. Juli 2007, 17:36

    Interessant, welche Details für die Bestimmung berücksichtigt werden.
    VG, Carsten.
  • Werner Holderegger 16. Juli 2007, 17:25

    Danke für deu Naturkundeunterricht. Der Unterschied ist eindeutig, aber sehen muss man es.
    LG Werner
  • Marianne Schön 16. Juli 2007, 17:07

    So einen Lehrer hätte ich auch gerne gehabt,
    das sind zwei, nein drei sehr gute Bilder von dieser Blattwanze.
    Sie werden für mich immer spannender. Danke auch für den Bericht dazu.
    Nette Grüße Marianne
  • Dietrich WERNER 16. Juli 2007, 16:44

    Die beiden Tiere sind inzwischen wieder an ihrer Wirtspflanze ausgesetzt worden.
  • Charly 16. Juli 2007, 16:26

    Äußerst interessant! Wann sieht man diese Wanzen
    mal von der Unterseite?! Jedes Detail erkennbar.
    Sehr gute Fotos wurden hier zusammengestellt.
    LG charly