Harry Käufler


kostenloses Benutzerkonto, Düren / Rheinland
[fc-user:706850]

Über mich

Geb.1951 -
Hobbys: Musik : Rock´n Roll , Rhytm & Blues
Bevorzugte Gruppen : 60 - 70 er Beatles , Stones , Kinks , Cream ,
Led Zeppelin , Hendrix , Queen , U2
Nach wie vor von früher bis heute
Eric Clapton , John Lennon , JJ Cale , John Lee Hooker
Aber auch deutsche Musik - von Udo Lindenberg , MM Westernhagen , Grönemeyer , Rosenstolz . - kurzum , eine große Spannbreite -
fotografieren , filmen , reisen , Modelleisenbahn.

Seit 1972 begeisteter Hobbyfotograf .
Angefangen 1961mit einer alten Fotobox bis zur Spiegelreflexkamera 1974.
Seit dem Jahr 2000 arbeite ich mit verschiedenen Digitalkameras - mit unterschiedlichem Erfolg .
Meine Lieblingsmotive sind Nachtaufnahmen , Digitale Makroeinstellungen bei Insekten oder Blumen , sowie Porträits.
Natürlich auch Dinge , die interessant sind - wie alte Bauten , Kirchen oder Landschaften sowie Eisenbahn . Für jedes schöne Motiv kann ich mich begeistern , auch für das Ungewöhnliche ...oder ......
Viele frühere Digitalfotoergebnisse waren nicht so , wie ich es mir gewünscht hätte - mal fehlte die Pixelzahl - oder es kam zu Verzerrungen und Verwacklungen der Aufnahmen . Nach vielen Kameraversuchen landete ich letztendlich 2005 bei der Konica Minolta Dimage A 200 ,
mit 8 Mio. Pixel , die wirklich allen kreativen Möglichkeiten freien Raum gibt .
Für den kleinen " Fotohunger " unterwegs oder Schnappschüsse arbeite ich mit einer Ricoh Caplio R 6 - seit Mitte April 2007 in Gebrauch , eröffnet sie in der Makrofotografie ganz neue Möglichkeiten - zB. Nahaufnahmen mit Supermakroeinstellung ab 1 cm inklusive Antishake für kreative Aufnahmen ohne Ende - 7,2 fach Opitischer Zoon und 7,1 Mio. Pixel -
Da wo die Canon Powershot aufhört , fängt die Caplio erst an ...besonders Kunstlicht zB. Konzerte - siehe Foto "Clapton" .
http://www.youtube.com/watch?v=Ed6VvS_zcPs
Fotos hiervon sind in meinem Ordner .
Meine neueste Anschaffung 2008 :
SLR Pentax K 20 D
Pentax Objektiv 18-55 II
Pentax Zoom 50-200mm
Tamron SP AF 90mmF/2.8Di II Makro
Tamron Tele 70-300 mm
Teleconverter von Soligor 2 fach
Nahlinsen von Hama
Infrarot Fernauslöser
und diverses Kleinzeug ....

...eine Konica Minolta Dimage A 200
...eine Pentax Optio M 60
...eine Ricoh R 10 überwiegend für Makro u. Konzerte
...eine Fuji Finepix S1000



Seit ich hier in der FC bin , gehen mir Ideen nicht aus . Es ist höchst interessant , wieviele Anregungen und auch Kritik zu den Bildern ankommen . Konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht , sowie auch rege Kontakte .


Hier in meinem Fotoordner sind die Bilder , so wie sie mir in den Sinn kommen , ohne großem Schnickschnack . Bei vielen FClern sind viele , die irgendwie in einer Spur arbeiten und ohne viel Abwechslung . Nur Natur oder Portraits usw. Ich finde , das man etwas gegen einseitige Motive tun kann , daher ist mein Ordner ziemlich kunterbunt in Motiven oder Ideen . Es gilt für mich - alles probieren und experimentieren - mal schauen , was dabei heraus kommt .

In letzter Zeit habe ich mich etwas mehr auf
die Makrofotografie konzentriert , wobei ich die Aufnahmen möglichst unbearbeitet lasse , um die eigene Kreativität selbst einzuschätzen .
Viele Makros unter den FClern sind zu oft nachbearbeitet , nicht mehr natürlich , sondern nur noch verfremdet und zu aufgepeppt . Nachbearbeitung ist nur sinnvoll , wenn es das Motiv etwas hervorhebt - mehr nicht .


Daher gilt :
Es lebe das Experiment - weg von Einseitigkeit und Langeweile .
Tja , im Augenblick experimentiere ich mit
Makro - Aufnahmen und stelle fest , das dies doch ein sehr großes Feld an Möglichkeiten bietet . Besonders Insekten sind da schwierig
zu treffen . Jedoch : Je kleiner , desto besser , umso schwieriger wird es , das Objekt der Begierde scharf und groß darzustellen .
Das wird mir jetzt gelingen mit einer Ricoh Caplio R 3 .
Das war einmal - mit der Ricoh R 6 ist es noch weitaus besser - Tolles Gerät mit Supermakro und Antishake .
Einige Fotos werden folgen .

Kritik - Fazit : aktuell
15 Monate FC : 5.5..07 - 20.57Uhr
7895 Besuche in meinem Profil
über 3761 Anmerkungen zu meinen Bildern
über 92.500 Klicks ......
und das Highlight ist mein Foto "Dresden bei Nacht" mit 107 Anmerkungen und 2340 Klicks -in der "Galerie" abgelehnt ....!!
wenn das nichts ist ?
Das versteht wirklich kein ernsthafter Fotograf - nun ja , was solls ?
Jedoch .....
Was mich und auch andere User freut :
7 FC User ( Video Still ), die mich auf die Ignoreliste gesetzt haben - und ich weiß noch nicht mal - warum ? - Sie sind anscheinend nicht kritikfähig -sind jedoch bei vielen hier in der FC bekannt -
Trotzdem:
Sehr viele schöne Fotos und Anmerkungen - jedoch gibt es in der Galerie zu viele " ungekrönte Häupter der Fotografie " , die untereinander abstimmen , um ihr "Image" zu wahren .
Es ist sehr schade , das den vielen Anfängern die Fotofreude verdorben
wird durch " Selbsternannten Profis " , die auch nur mit heissem Wasser kochen und sich hinter EBV Programmen verstecken und ihre Natürlichkeit verleugnen , aufgrund ihrer Besserwisserei oder Eigenberäucherung . Einige sind ja schon längstens bekannt für ihre Kontraschreiberei und Meckerei , oder ?
Man braucht nur mal in die Galerie zu schauen - dann erkennt man sehr leicht die "Profis" , oder Contrageber der Minusknipser , die selbst nichts auf die Reihe bringen ( sieht man sich die Fotos an , so kann man verstehen , warum solche "Voter" immer negativ sind ).
Ich persönlich schätze nicht die Kommentare dieser " Profis" , da es
genug Beispiele für gute Bilder gibt , die einfach nur gekonnt in Szene gesetzt sind und direkt und spontan gefallen .
Ich selbst als Fachmann aus der Druckbranche würde niemals
diese " gekrönten Fotos " zum Druck freigeben , da sie einfach zu steril sind und nichts aussagen .
Wie´s dem auch sei :
Weiterhin Freude an der eigenen Keativität wünscht allen
Harry


Eine Ode :
Fotos machen Spass und gute Laune :
Da stellt sich doch die Frage - WARUM ?

- weil man alles doch so vergisst -
- den Ort , den Zustand , will man seh´n -
- und nicht daran vorübergehn -
- man will geniessen , den Moment -
- will sehen wo und wie was brennt -
- man ist gespannt , was nun passiert -
- vieleicht den Nachbarn intersssiert -
- vieleicht auch nicht , das wär die Frage -
- die man verfolgt noch dieser Tage -
- jedoch , das eine ist gewiss -
- man ein Foto nicht vergisst -
- immer sich erfreut , an des Momentes Eitelkeit -
- die Freude dies noch mal zu sehn´-
- so solls doch einfach weitergehn´ -


WAS KANN MAN MIT FOTOS ?

Irritieren , manipulieren , steuern , verbessern .
Das war gestern !
Die Meinung zählt , ganz unbenommen
in der FC , ist´s angekommen
wer gute Fotos einstellt , mit Bedacht ,
der wird bestimmt nicht ausgelacht .
Ein jedes Motto macht uns froh -
egal wie´s heißt : macht weiter so !!

- DIE GALERIE -
- Fotos der "Profis" -
- im "Club der Erlauchten Fotografen " -
- die das Foto erfunden haben -
- früher in den Anfängen der Fotografie , -
- war es schwer etwas zu zeigen ,
- was sinnvoll ist , weil das teuer war -
- jedoch heute im Jahrhundert der Digitaltechnik ,-
- sieht man Fotos und Bilder Tag für Tag -
- die absolut daneben sind -

Ja , in der Galerie gibt es "Grosse Namen " die sich untereinander kennen und hochloben ......Spinner ersten Ranges , die alles plattmachen , nach Bedarf ..


- Eigentlich regen sich viele "Neue" auf -
- doch wofür ? -
- Ein Reim dazu :

- Hab´ein Foto hingestellt -
- in die "Galeriawunderwelt " -
- Vielen ( Anmerkern) hat es doch gefallen -
- doch in "Galeria" heißt es krallen -
- halten am alten Mythen ( "Regeln") fest -
- das gibt den "Neuen" hier den Rest . -
- Habt keinen Frust , doch unverdrossen -
- es wird das alte abgeschossen -

- Die FC lebt , das neue kommt -
- man wird es seh´n -
- die Zöpfe ab , gar kein Problem . -
- Ganz einfach nur von "hinten" rein -
- so ist es , und so soll es sein -

- RÄTSELSPASS -
- Ganz anders als gewohnt -
- Mit etwas Hintersinn-
- oder einfach nur Unsinn -
- muß sein - nur als Spass an der Freud -
- Vieleicht etwas hintersinnig -
- auch mal eine Hausfrau bei Aldi , Lidl , usw. hinters "Licht " führen -
- oder etwas alltägliches zu zeigen in einem anderen Aspekt -
- DAS MACHT SPASS -

- schaut doch mal rein -
- so schwierig können Bilderätsel sein -
- in Farbe oder in schwarzweiß -
- ihr ratet nur , jedoch mit Fleiß -
- die Lösung ist meist garnicht schwer -
- sie kommt ganz locker , leicht daher -
- ich gebe Ratschlag , mit Genuss -
- doch selber knacken mußt du dann die Nuss -

Es kommen noch einige ab 17.10.06 - 19 Uhr - viel Spass beim Denken und Auflösen - Für alle Rätselfreunde hier in der FC - das wird supergeil ....
Ich stelle fest :
Gute Fotos im Rätsel sind Highlights in Anmerkungen und eigentlich die beste Art ,
viele neue Kontakte zu bekommen und auch
zu pflegen .
Vor allen Dingen ist man "live" und kann sich rege austauschen .

Kopfnuss - Rätsel - Natur
Die Idee war einfach , mal etwas nicht so alltägliche Makroaufnahmen von Insekten zu zeigen , die einfach in unserem Lebensraum unbemerkt leben .
Ich bin da kein Insektenexperte - jedoch freue ich mich über die große Resonanz , die von diesen Bildern ausgehen .
- Natur mal pur -
- die Kopfnuss -
- enthüllt hier einfach -
- die Biofrage -


Ein Resümee zu den Rätseln -
Ich habe wirklich nicht geahnt - welche Wellen meine Rätselfotos schlagen ...
Ich glaube , sie kommen wirklich gut an .
In der Zeit vom 10.10.06 bis 4.5.07 habe ich 83 Bilderätsel hier eingesetzt - Erfolg hiervon :
675 Anmerkungen und 6513 Klicks -
Ich danke allen Anmerkern und Kicker für ihr Interessse und mache weiter -
Übrigens - die letzten gelösten Fotorätsel kann man in meinem Fotohomeordner unter "Rätselspass" betrachten .
LG
Harry

- Die Ideen gehen nicht aus -
- Man darf hier spinnen und sinnieren -
- mit Fotos auch sich mal blamieren -
- ganz ohne Frust , drauflos geschossen -
- auf Kommentar darf man dann hoffen -
- ob positiv oder gar mit skip -
- es bringt dir Freude dann zurück -
- Die Blende auf , wir werden seh´n ,
- es wird wie immer weitergeh´n .

- Die neue Rätselidee -
- Werbung verulken -
- nach dem Motto -
- Werbung macht Spass -
- Wer Spass dran hat -
- der schaut auch rein -
- fertig wär´ der nächste Reim -

doch das dauert noch etwas -

...und daraus folgt bei schlechtem Wetter :
Modellbahnfotografie :
Zu den Fotos : Ich bemühe mich , zu den Modellen jeweils gute Angaben zur Geschichte zu machen . Einige der Loks sind Exponate , welche mir ein Sammlerclub zur Verfügung gestellt hat , dem ich auch angehöre , seit mehr als 25 Jahren . Die Idee war , teure Sammlerstücke auf relativ billige Art und Weise zu erwerben , da der Markt zur damaligen Zeit eskalierte .
Die Modelle wurden immer teurer und der normale Modellsammler war bald frustriert .
Keine dieser Loks ist in irgendeiner Weise verkäuflich . Der mir bekannte Club besteht aus Sammlern , die ihr Hobby wirklich sehr ernst nehmen und keine öffentliche Beachtung brauchen . Daher werden die Exponate bei mir nicht sonderlich gekennzeichnet , sondern nur allgemein behandelt . Wir wollen nur das Modell zur Schau stellen , beantworten keine Fragen nach Preisen oder dergleichen . Die einzigen Angaben beschränken sich auf das Modell , Hersteller , bekannte Auslieferungszahlen und natürlich die Geschichte der jeweiligen Loktypen .


Zum Abschluß :
Ohne Hilfestellung meiner Buddies wären viele Bestimmungen meiner Insektenmakros nicht möglich gewesen .
Dies ist mir ein besonderes Anliegen , auch mal die Namen zu nennen , die mir sehr geholfen haben :
Guido Gabriel - Sonja Graßmann - Günther Breidert - Dr. Andreas Müller -
und alle anderen mit ihren Anmerkungen .

Natürlich danke ich auch den längsten Freunden in der Buddieriege :
Velten Feurich , Kurt Neeser , Christorph Schrenk und all die "Neuen" die hinzugekommen sind .


Die Galerie der Eitelkeit - für mich zu schade für die Galerie - alle Fotos wurden verrissen - jedoch es soll jeden motivieren weiterzumachen mit einem Lächeln .

Kommentare 84

  • Rainer Prüm 6. Juni 2010, 17:42

    Hallo Harry,
    wollte einfach mal wieder Hallo sagen. Ich hoffe Dir geht es gut! Sei herzlich gegrüßt von
    Rainer
  • Heinz Zumbühl 25. Dezember 2009, 10:23

    Hallo Harry
    Ich wünsche Dir wunderschöne Stunden zum Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr !
    Ich freue mich jetzt schon auf die vielen gelungenen Aufnahmen von Dir.
    LG
    Heinz
  • sailor466 9. November 2009, 18:35

    hallo - wie gewöhnlich sehr spät - dir meinen großen dank für deine sehr nette anmerkung! danke!
    m.l.g. dieter

    --Farbe pur und schön!!
    --Farbe pur und schön!!
    sailor466
  • Elke Führer 25. August 2009, 20:46

    Hey Altrocker,
    danke für Deine Anmerkung zu meinem Hochstapler.
    Was die Rockmusik betrifft, liegen unsere Geschmäcker ziemlich ähnlich. Was ich aber zutiefst vermisse (schluchz): Q U E E N !!! Zu alt dafür??? ;-)
    LG Elke
  • sailor466 25. August 2009, 20:14

    hallo harry!
    du hast sehr nett und auch positiv angemerkt! das tut immer gut!! mit großem dank!!
    dir eine schöne woche!!
    m.l.g. dieter
    Ein wunderbarer aber bei mir sehr seltener Falter !
    Ein wunderbarer aber bei mir sehr seltener Falter !
    sailor466
  • Juan 25. August 2009, 9:21

    Eventuelle Bruchstücke sind umgehend der Sammelstelle in Bern mit dem Vermerk "missglückter Paarungsversuch" zuzustellen.
    Dort werden diese von pensionierten Aarmeeoffizieren im Sinne der Altersbeschäftigung zu einem grossen Puzzle wiederverwendet, Grins..
    Liebe Grüsse Juan.
  • Jörg Greiwe - PDE 13. August 2009, 9:38

    hallo harry...
    lieben dank für deinen kommentar
    °mono inc.° live
    °mono inc.° live
    Jörg Greiwe - PDE

    lg, jörg
  • RatinaZ 11. August 2009, 12:49

    Danke für die Info ;-)

    Gruss Barbara

  • Juan 30. Juli 2009, 17:24

    herzlichen Dank.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend..
    Liebe Grüsse Juan..
  • moiniiii 27. Juli 2009, 20:47

    Danke für deine Anmerkung. ;)
    LG Luisa
  • Ralf1957 26. Juli 2009, 19:29

    Hallo Harry,
    Du hast hier nicht nur (teilweise ;-) ) hervorragende Fotos, sondern Du hast auch ein Profil welches zum verweilen und 2x lesen anregt.
    Wer bei mir lesen mag, um zu lachen:
    Abgeschnittene Beine, aber darum geht es nicht.
    Abgeschnittene Beine, aber darum geht es nicht.
    Ralf1957

    LG Ralf
  • sailor466 24. Juli 2009, 21:07

    hallo harry!
    ganz lieben danke für deine anmerkung! die aufnahme entstand als ich die verklebten trennte und sie dann noch an meinem finger hing. aber so wie hier haben sachverhalte aus unterschiedlichem blickwinkel unterschiedliche gesichter!!
    dir eine schöne woche!!
    m.l.g. dieter
    Gefräßiger Insektenlöwe!!!
    Gefräßiger Insektenlöwe!!!
    sailor466
  • Sabine Birkwald 22. Juli 2009, 9:22

    Hallo Harry,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto

    LG
    Sabine
  • Norbert° 20. Juli 2009, 10:42


    Vielen Dank,



    LG, Norbert°
  • Juan 19. Juli 2009, 11:22

    im Moment der Aufnahme waren die Kühe gerade in der Käserei zum melken.
    Herzlichen Dank für deine Anmerkung.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    LG. Juan.
  • 50 4
  • 8.302 5.746
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse