Zurück zur Liste
Wanze mit dem Namen Knappe

Wanze mit dem Namen Knappe

4.372 16

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Wanze mit dem Namen Knappe

Wissenschaftlich heißt die Art Spilostethus saxatilis und ist im südlichen Mitteleuropa, Südosteuropa und im gesamten Mittelmeergebiet verbreitet. Das Areal reicht nach Osten über Kleinasien bis in die Kaspische Region (Quelle: Wachmann, Melber & Deckert, Wanzen Band 3, 2007). In Deutschland ist die Art häufig in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen, selten in Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen vertreten. Je ein Altfund stammt aus Niedersachsen (Oldenburg i.O.), Schleswig-Holstein (Albersdorf) und Mecklenburg-Vorpommern (Warnemünde).
Aufgenommen von meiner Fotoassistentin und Schülerin H.L. Stein am 20.09.2011
http://www.wanzen-nrw.de
http://www.heteroptera.eu

Kommentare 16

  • Juan 18. Juni 2014, 14:56

    herrliche Insekten, trotz dem gestern eingefangenen Zeckenbiss mag ich diese Kleinlebewesen sehr. Heute musste mir der Arzt den Kopf des Saugers raus operieren, Grins.
    Hetrzlichen Dank.
    Liebe Grüsse Juan.
  • Hammehai 28. Juli 2012, 11:07

    Ich habe solch eine auch noch nie gesehen,es ist eine gute Aufnahme,und auch gut dokumentiert.

    LG.Marita
  • Jürgen Gräfe 6. Juli 2012, 14:58

    Prima!
    fG
    Jürgen
  • Nancy K. 22. Dezember 2011, 15:54

    Eine sehr schöne Aufnahme und die Erklärungen sind immer wieder sehr lehrreich !
    lg nancy
  • Ruthchen1 22. Oktober 2011, 23:49

    In Bayern sind sie zu tausenden vertreten ...Ich mag zwar keine Wanzen, aber es gibt sehr viele interessante Arten, die durch ihre einzigartige Färbung auffallen ... das gefällt mir!
    LG
    Ruthchen1
  • GERDT GINGKO 12. Oktober 2011, 22:53

    Auf Weide spezialisiert?


    LGG
  • GERDT GINGKO 12. Oktober 2011, 22:51

    Zur Ritterwanze reicht es halt noch nicht!


    Mal ganz liebe Grüsse!!!!
  • Maria J. 25. September 2011, 13:33

    Könnte sein, dass die Knappenkleidung
    ähnliche Farben hatte ;-)
    Noch ist mir dieses schöne Exemplar nicht untergekommen, aber ich werde die Augen offen halten!
    LG Maria
  • Eva-Maria Nehring 24. September 2011, 11:38

    Viele davon haben wir heuer im Wallis gesehen.
    hatte sie mit den Feuerwanzen gleichgestellt.
    :-(


    Danke,
    habe ich wieder was gelernt.
    :-)
    LG und ein entspanntes Wochenende
    Eva
  • Maren Arndt 24. September 2011, 9:00

    Noch nicht entdeckt habe ich bei uns dieses schöne Tier.
    Mit feundlichen Grüßen
    Maren
  • Heinz Janovsky 24. September 2011, 8:08

    Feines Makro mit einem sehr informativen Text.
    Gruß Heinz
  • Alfred Bergner 23. September 2011, 20:09

    Wunderschönes Makro und sehr interessant beschrieben.
    LG Alfred
  • open eye 23. September 2011, 11:41

    diese art wanze habe ich noch nicht gesehen interessant!
    gr.hnnaros

  • Charly 23. September 2011, 10:51

    Feines Foto mit guter Erklärung. Ich werde den Knappen
    wohl hier im Norden nie zu sehen kriegen.
    LG charly
  • Harry 23. September 2011, 10:04

    Du als Spezialist für die Bestimmung und das Wissen über Wanzenarten zeigst hier wieder eine, die ich noch nie gesehen habe. Ein schönes Foto.

    LG Harry

Informationen

Sektion
Views 4.372
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP590UZ
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 9.2 mm
ISO 64