1.185 31

Barbara Neider


Premium (Pro), Eichenau

unnützes Wissen

Habt Ihr schon gewusst, dass Kakteen gar keine Stacheln haben?

Die haben nämlich Dornen:
Dornen sind mit dem Gefäßsystem der Pflanze verbundene, umgewandelte (Blatt-) Organe.
Wenn man sie kappt, kann's zu Störungen der Pflanze kommen.
Stacheln sind Anlagen, die einfach auf der oberen Epidermis der Pflanze aufsitzen.
Rosen haben demnach also Stacheln und Kakteen Dornen...

Kommentare 31

  • LindeA. 7. November 2019, 16:02

    Wunderschön!
    LG Linde
  • KarinS. 23. Januar 2012, 21:15

    erstklassig! lg, karin
  • Deryck 26. Februar 2011, 6:43

    Wow! this is very beautiful! Excellent collage of these thorny creations.
    Deryck
  • Rebekka D. 25. Februar 2011, 10:13

    super Gestaltungsidee - Farbgebung - alles total stimmig - bin begeistert ;o) Rebekka
  • Michael Jochum 20. Februar 2011, 22:56

    Im Hause Neider die Urlaubsvertretung beim Zimmerpflanzen gießen zu machen ist offensichtlich kein Zuckerschlecken ;-).

    Aber diesmal eine sehr schöne schönrkellose Collage ganz nach meinem Geschmack, die sich sicher gut groß an der Wand machen würde.

  • Maria João Arcanjo 19. Februar 2011, 16:47

    beautiful and elegant collage. Each photo is wonderful.
    Beijinhos
    MJ
  • Michael Mock 16. Februar 2011, 21:31

    Unnützes Wissen

    Der Kaktus spricht zum Stachelschwein:
    Dein Name kann nicht richtig sein!

    Denn wenn ich Dornen nenne mein,
    wie können Deine "Stacheln" sein???

    Die Dornensau ganz unbeeindruckt,
    den Kaktus schnappt und runterschluckt.

    So konnt´das ganze schöne Wissen:
    es seien Dornen die Ihn schützen.
    dem Kaktus praktisch wenig nützen.

    ;-) sehr schöne Collage vg Michi
  • Horst Hoffarth 14. Februar 2011, 17:03

    Auch ohne Stacheln und mit gelbem Fleck gefällt mir der proportionale Aufbau der Collage außerordentlich gut.
    Gruß, Horst
  • Matthias Greska 13. Februar 2011, 23:49

    Wie oft habe ich wohl die Epidermis eines Kaktus in meiner Jugend gestört :-| ?
    Wie auch immer, ich bin jetzt schlauer und habe eine schöne Kollage mehr gesehen.

    Viele Grüße
    Matthias
  • Sandra Felke 13. Februar 2011, 13:50

    Danke für dieses unnütze Wissen. Ich finde Deine Dornencollage sehr gelungen. Schöne Spiele mit Licht und Schärfentiefe und dann noch harmonisch kombiniert.

    LG Sandra
  • Udo P. 13. Februar 2011, 10:51

    sowas begeistert mich immer wieder, toll abgestimmt
  • Karl-Heinz Althaus 13. Februar 2011, 10:33

    Von dir kann ich noch was lernen;-)
    Eine schöne und ansprechende Collage hast du hier
    gezaubert, gefällt mir sehr.
    LG Kalli
  • FlashDelight 13. Februar 2011, 9:46

    Danke für die Nachhilfestunde ... und die schöne Collage.

    Grüße
    Rüdiger
  • Janne Jahny 12. Februar 2011, 18:00

    Wenn unnützes Wissen nur immer so schön bebildert wäre ................ dann wüsste ich schon viel mehr.
    Was ich aber ganz sicher weiss, ist, dass ich asymmetrische Werke um einiges lieber habe als symmetrische.

    LG
  • Rôtti-Sir 12. Februar 2011, 16:21

    Barbara,
    74.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Collagen
Views 1.185
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz