Zurück zur Liste
...und plötzlich stand sie da!

...und plötzlich stand sie da!

791 5

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

...und plötzlich stand sie da!

Die Schabracken-Sumpfgemse (Rupicapra palustris caprak), die lange Zeit schon als ausgestorben galt.
(Weshalb man sie auch nicht mehr mit dem "ä" der Rechtschreibreform quälen wollte..)

Wo sich hier noch Fischotter und Bekassine Gute Nacht gesagt hatten und nicht lauter Feldhasen herum liefen, die heute noch erstaunt gucken, wie sie hierher gekommen sind, da konnte man diese kurzläufigen Verwandten ihrer Hochgebirgsvettern noch recht zahlreich behende von Binsenbüschel zu Binsenbüschel springen sehen.

Um so erstaunlicher, dass bei den spärlichen Mitteilungen zu dieser Art, die alle keiner Überprüfung standgehalten hatten, nun doch noch ein ganz unzweifelhaftes Exemplar einfach so eben über den Weg zwischen dem Janssen'schen Einödhof und dem Janssen'schen Dreiödhof gelaufen kommt!
Und so selbstverständlich und gelassen, dass sogar dies Foto möglich war (wenn auch der "Stabi" kaum gegen die Adrenalin-Wallungen gegenan rattern konnte ;-).

Aber so unspektakulär wie sie dann einfach hinter der Ruine vom Zweiödhof im hohen Kerbel verschwunden war, so blieb sie doch bei allen weiteren Nachsuchen bislang wiederum unauffindbar!?

Kommentare 5

  • Susi Kröger 7. Juni 2010, 23:37

    sehr interessant, das alles...in welcher ein-bis dreiöde bist denn du zu hause????
    lg susi, die sich solch freilebende tiere in deutschland nicht vorstellen kann.... :-O
  • Blinde Maus 7. Juni 2010, 21:54

    Springt man zu sorglos von Binsenbüschel zu Bisenbüschel, dann kann natürlich gleich die ganze Art in die Binsen gehen...toll, dass es Dir noch gelungen ist, diese alte Schabracke für uns auf zunehmen!
    Liebe Grüße von der begeisterten Maus
  • ullifotografie 7. Juni 2010, 19:25

    Und ich hätte geschworen, es ist eine Seggenziege!
    :-)

    LG

    uli
  • Annette Ralla 7. Juni 2010, 19:03

    Und die laufen so einfach bei Euch herum?
    Toll das Du sie so schön vor die Linse bekommen hast!
    LG Annette
  • PeterSchwarz 7. Juni 2010, 17:54

    Bei Dir gibt es Sachen! :) Glückwusch zum Fund und Foto.
    vlg, peter