Zurück zur Liste
"Um Dir ein Bild von einem Kind zu machen, musst Du tief in seine Seele blicken..."

"Um Dir ein Bild von einem Kind zu machen, musst Du tief in seine Seele blicken..."

Falk Frassa


Crew, aus Ratingen | Düsseldorf | Ruhrgebiet

"Um Dir ein Bild von einem Kind zu machen, musst Du tief in seine Seele blicken..."

http://www.youtube.com/watch?v=2_QuJR-5brY




Ich hoffe für seine Seele, dass der Fotograf
einzig mit seiner Kamera geschossen hat...

Das Warschauer Ghetto, irgendwann im Jahr 1942.

Hab dieses und viele weitere Bilder in einer alten Kiste gefunden.

Von Opa.

:-(




...zeige sie immer mal, weil die Menschen immer wieder vergessen, was sie eigentlich gerade tun oder tun sollten.




against!
against!
Mws



_________________________________________________________________________________________

"Um Dir ein Bild von einem Kind zu machen, musst Du tief in seine Seele blicken..."
"Um Dir ein Bild von einem Kind zu machen, musst Du tief in seine Seele blicken..."
Falk Frassa

> the end <
> the end <
Falk Frassa

...von dem Moment, in dem sie hofften nur ein gruseliges Spiel zu spielen.
...von dem Moment, in dem sie hofften nur ein gruseliges Spiel zu spielen.
Falk Frassa

...und sie feierten eine Welt, die es nie gegeben hatte.
...und sie feierten eine Welt, die es nie gegeben hatte.
Falk Frassa

Kommentare 24

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Diamonds and Rust 4. September 2012, 20:38

    *
  • ando fuchs 4. September 2012, 17:15

    ohne Worte !!
  • Charles Brandt 14. Dezember 2010, 18:36

    Grins. Was macht denn der Mann da bloß mit dem großen Kasten, könnte Sie gemeint haben. Ich liebe solch alten Fotos.

    Gruß
  • Baerbel N. 11. Dezember 2010, 19:04

    Das Foto erschüttert mich.
    Rainer erwähnt in seiner Anmerkung den "Zug der Erinnerung". Genau daran dachte ich auch.

    Ich erlaube mir ein Foto aus dieser Ausstellung zu verlinken.

    HG von Bärbel



  • ..findus. 9. Dezember 2010, 19:28

    ...
    "Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart."

    unglaublich was menschen anderen menschen angetan haben.

    in dem muesum Auschwitz Birkenau gibt es viele von solchen bildern..und weißt du was ich mich automatisch gefragt habe dort?

    wie hättest du gehandelt....
  • Axel Kubisch 8. Dezember 2010, 23:13

    Ein erschütterndes Zeitdokument....

    da kommen Schuldgefühle hoch...

    ...obwohl ich Jahrgang 54 bin

    v.G.

  • LIBOMEDIA 1. Dezember 2010, 21:23

    Sehr intensive und wichtige Bilder zeigst du uns hier.
    Gegen das Vergessen. Vor zwei Jahren fuhr der Zug der Erinnerung durch Deutschland. Die Resonanz war groß und es ist unsere Aufgabe, die Erinnerung wach zu halten. Deshalb ist es gut, dass du diese Bilder veröffentlicht hast.
    lg
    *Rainer
  • La Imagen 28. November 2010, 18:30

    .
  • Gabi Anna 1. November 2010, 22:16



    mein herz blutet bei diesem bild,,,


    und mein widerstand wächst...

    danke dir, danke von herzen


    gabi anna
  • Windsbraut 28. Oktober 2010, 21:37

    .....also, mir geht es ganz so wie Nati ....ich hab gerade den Film *Der Junge im gestreiften Pyjama* gesehen .....und mir geht es bestimmt wie vielen Leuten ....ich kann es kaum fassen ....das macht unheimlich traurig und wütend und unendlich nachdenklich .....wie konnte dein Opa die Bilder dort machen .....hat er jemals mit dir darüber gesprochen .....was hat er dabei gefühlt ......ich mach mir da immer unendliche Gedanken .....wie war das für die Leute damals .....waren sie wirklich so abgebrüht und gefühlskalt, wie das immer dargestellt wird .....haben sie wirklich an das geglaubt was ihnen erzählt wurde .....oder hatten sie einfach zu viel Angst um darüber nachzudenken .....wie war das wohl, diese Kinder zu fotografieren ....wussten die Leute wirklich was passierte ...oder, wollten sie es wissen ....wie wäre es, wenn so etwas heute passieren würde ....wie würden die Leute fühlen und denken, wenn es sie selbst betreffen würde .....was würde ich selbst tun ....genau in meiner aktuellen Situation ....mit Famile und Verantwortung ....hätte ich den Mut trotz allem zu helfen ..........oder wäre ich ein Mitläufer ....ein Mittäter geworden ........es ist leicht heute entsetzt zu sein ....aber jeder sollte sich diese Fragen stellen ......wo würde ich stehen - wo wäre meine Position...auf dem Spielbrett des Lebens ....wenn es darauf ankommt ??????????????
  • andrea aplowski 24. Oktober 2010, 19:35

    In die Ecke gedrückt und kein Ausweg.
    Mir verschlägt es die Sprache....
    lg apoline
  • Nati E. 22. Oktober 2010, 22:43

    Ich hab es nun schon so oft angesehen, ohne daß ich etwas dazu schreiben könnte. Das Kind auf diesem Foto bricht mir fast das Herz.
    Dennoch - danke für diese Serie!
    Gruß, Nati
  • LichtSchattenSucher 22. Oktober 2010, 20:51

    Erschreckend wozu Menschen fähig waren und immer noch sind ...
    Solche Bilder können nicht oft genug gezeigt werden !
    Gruss
    Roland
  • Der Könich 22. Oktober 2010, 17:43

    das ist mit eines der erschütterndsten bilder, die ich hier jemals gesehen habe ... nicht ausschliesslich, aber gerade im kontext des ghettos, dem fast unausweichlichen ende eines unschuldigen, nichtsahnenden kindes.
    ein zeichen, wie weit entmenschlichung eine gesellschaft zu entfesseln, defizite zum schein zu legitimieren fähig ist. gehandelt unter dem deckmantel der (nur organisatorischen und technischen) überlegenheit mit der präzision der bürokraten. und gerade als zeichen wichtig: es hätte jedermanns tante, jedermanns onkel sein können, der dort erschrocken in die kamera sieht ...
    erschütternd.
    wichtig.
    und gut.

    stille grüsse
    heinz
  • Mr. Barrow 22. Oktober 2010, 15:12

    das berührt
    und trifft mich immer wieder
    egal wann und wo

    lg michael

Schlagwörter

Informationen

Ordner Dunkeltraurig
Views 1.965
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten