Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

Turmfalke

Ich habe mich heute richtig gefreut. Ich schaute gerade zum Fenster heraus, da sah ich einen jungen Turmfalken (es dürfte ein Männchen sein) der mit einer Maus im Schnabel angeflogen kam und sich direkt vor meinen Augen auf den gegenüberliegenden Telegraphenmast setze. Blitzschnell holte ich die Kamera, diese Gelegenheit wollte ich nicht verpassen. Der junge Turmfalke begutachtete seine Beute von allen Seiten, bevor er an ihr herumzuhacken begann. Dies dauerte bestimmt fünf Minuten, ich sah aber nicht, dass er einen Bissen von der Maus fraß. Er zerrte sie nur immer auf dem schmalen Mast hin und her. Dann ließ er die tote Maus liegen und flog davon. Ich habe keine Ahnung warum er die Maus nicht verspeist hat, vielleicht hat sie ihm nicht geschmeckt. Katzen zum Beispiel, fressen ja auch keine Spitzmäuse, die mögen sie nicht. Vielleicht ist das bei den Greifvögeln auch so, dass sie nicht alle Mäuse fressen. Ich habe den Turmfalken schon öfter bei uns im Garten am Himmel gesehen. Meist im typischen „Rüttelflug“ bei dem die Falken mit gespreizten Schwanzfedern und schnellen kurzen Flügelschlägen förmlich in der Luft auf einer Stelle „hängen“ bleiben. Aber ich konnte ihn noch nie fotografieren.
Umso mehr freue ich mich jetzt über diese Bilder.

Kommentare 11

  • Ingelore K. 2. August 2023, 19:08

    Eine interessante Collage und Beschreibung. Es kann durchaus sein, dass nicht nur Katzen Spitzmäuse nicht fressen.
    LG Ingelore
  • Rubie 2. August 2023, 14:34

    Eine fantastische Collage wir haben leider keine Turmfalken mehr bei uns seit der Windkraft sind viele Vögel nicht mehr da.LGRubie
  • Kuestenfeuer 1. August 2023, 12:58

    Sehr schöne Collage vom schönen Turmfalken....

    Gruß Günni
  • Elke Becker 1. August 2023, 6:11

    Da konntest Du ganz tolle Beobachtungen machen, liebe Astrid und Du hast sie zu einer interessanten Collage zusammengefügt! Es kann nur eine Spitzmaus gewesen sein, die frisst kein Tier! Schade nur, dass sie das nicht früher merken!
    LG Elke
  • Daniela Boehm 31. Juli 2023, 23:58

    Ui sehr interessant deine Begegnungen ! Liebe Grüße Dani.
  • Corinna Lichtenberg 31. Juli 2023, 21:50

    Du hast wirklich sehr gute Bilder von dem Turmfalken machen können! Meine Gratulation!
    Liebe Grüße Corinna
  • Ta Pio 31. Juli 2023, 21:09

    Schöne Collage!
    LG Tapse
  • Foto-Fuzzi1 31. Juli 2023, 20:07

    Hallo Astrid, danke erstmal für deinen Info-Text über sein eigenartiges Verhalten. Und Gratulation zu der sehr sehenswerten Collage. Ich kenne solche Freude, wenn man manchmal von Objekten überrascht wird, die man schon immer auf dem Chip haben möchte. LG Eckhard
  • alicefairy 31. Juli 2023, 19:20

    schöne Collage.. aber warum er das tat weiß ich auch nicht.
    Lg Alice
  • Norbert Kappenstein 31. Juli 2023, 19:12

    Da hast du schöne Aufnahmen vom Turnfalken zusammengestellt, eine interessante und sehr gut gelungene Naturdokumentation.
    LG Norbert
  • Mary.D. 31. Juli 2023, 19:09

    Das hast du gut dokumentiert...wahrscheinlich hast du recht, dass es hierbei um eine Spitzmaus handeln könnte.
    Sie geben ein Drüsensekret ab, was die Katzen nicht mögen...vielleicht wirkt es auch beim Turmfalken...allerdings hat die Spitzmaus nichts mehr davon ...
    LG Mary