Zurück zur Liste
"Trolleybuss" ...

"Trolleybuss" ...

3.862 12

makna


Premium (World), München

"Trolleybuss" ...

... heißt der O-Bus in Bergen. Hier gibt es einen der zwei O-Bus-Betriebe Skandinaviens, allerdings nur noch eine Linie.

Dieser moderne Neoplan-(Neoman-) Typ N6321 "Electroliner" ist auf den Namen Adolph Berg getauft
(einem ehemaligen Bergener Havneingeniøren) - hier am Morgen des 29.08.14
kurz nach Verlassen der Wendeschleife in der Strandgaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Bergen

Kommentare 12

  • Sven H. Peters 26. Dezember 2014, 23:11

    Sehr schön :-).

    Leider wird der Obus heute als "veraltetes Verkehrsmittel" von vielen betrachtet, man setzt lieber auf Hybrid- und Batteriebusse, obwohl diese Technik nicht ansatzweise das leisten kann und zudem noch lange nicht ausgereift ist. Der Obus ist ausgereift und modern.

    Die andere Seite: "die Fahrleitung verschandelt die Straßen", aber Straßenbahn mit Hochkette kann man bauen, das verschandelt nichts.

    Deutschland hat noch drei Betriebe, Eberswalde, Esslingen und Solingen, alle drei gelten im Moment als gesichert und haben die letzten Jahre moderne Fahrzeuge bekommen (EW und SG) oder bestellt (ES), da sollten sich manche Stadtväter ein Beispiel dran nehmen.
  • Haidhauser 29. Oktober 2014, 17:33

    O-Busse gefallen mir immer wieder!
    Feine Aufnahme !!!!
    LG Bernhard
  • Roni Kappel 27. Oktober 2014, 20:46

    Hallo!

    Schön! :-)

    Die habe ich damals schon gesehen.

    lg,
    Roni
  • Thomas Reitzel 26. Oktober 2014, 17:29


    ...und ich füge noch hinzu, daß es zu unserer Schulzeit in Kassel anfangs der 60er auch noch mehrere Obuslinien gab, an die ich mich sehr gut erinnere.
    In meinem liebsten Reiseland, der Schweiz, wird ihre Fahne immer noch in einigen Städten hochgehalten - Schaffhausen, Bern oder Lausanne zum Beispiel.

    In Bergen nun scheint der Trolleybus ja eher auf dem Rückzug zu sein - schade!

    BG, Tom


  • Thomas Jüngling 26. Oktober 2014, 16:27

    Ein ungewohnter Anblick, aber vielleicht für manche abgasverseuchte Innenstadt die bessere Lösung. Theoretisch auch weniger kostenaufwändig als eine Straßenbahn, oder? Also...so ohne Gleiskörper...? Ich hab's bisher auch nur in Eberswalde gesehen. Auf jeden Fall interessant!

    Gruß Thomas
  • Bernd Freimann 26. Oktober 2014, 14:38

    Sehr schön auch, wie sich der Obus in seinem auffälligen Anstrich von der Umgebung abhebt.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Steffen°Conrad 26. Oktober 2014, 11:17

    Trolleybus sagt man auch in Osteuropa-
    dort reicht die Palette vom modernen Bus
    bis zu uralten Exemplaren.
    In Deutschland sind sie leider einer verfehlten Verkehrspolitik zumOpfer gefallen-
    dabei sind sie am Thema Elektromobilität so dicht dran wie kaum ein anderes Nahverkehrsmittel.
    Schade, denn aus Gera, Weimar,Potsdam kenn ich sie auch noch.

    Feines Exemplar im Bild.
    vgsteffen
  • † Bickel Paul 26. Oktober 2014, 8:31

    also hat den gleichen Nahmen wie bei uns. Nette Strassenszene.
    Gruss paul
  • Dieter Jüngling 26. Oktober 2014, 1:28

    Bestens aufgenommen.
    Und gleich kommt die Frage:
    "Warum wurden die O-Busse in deutschen Städten abgeschafft?
    Hier in Brandenburg, fahren sie nur noch in Eberswalde.
    Schade.
    Ich kenne noch den O-Busverkehr in Erfurt. Und das war sehr gut.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2014, 16:40

    Top
    Gruß Klaus
  • Ivie und Erhard Pitzius 25. Oktober 2014, 16:33

    Mit dem "Trollibus" bin ich anfangs der 60er Jahre auch noch gefahren. Zwischen Püttlingen und Völklingen, die Linie 4 der Stadtwerke Völklingen.
    Schön, dass es noch solche umweltfreundlichen Fahrzeuge gibt!
    Gruß Erhard
  • Jan-Henrik Sellin 25. Oktober 2014, 15:50

    Ein sehr vernünftiges Verkehrsmittel, gut von Dir präsentiert!
    Viele Grüße, Jan
    PS.: Trollibusse, so wurden die entsprechenden O-Busse in Oldenburg (Oldb) auch genannt:
    http://www.trollibus-oldenburg.eu/27274.html

Informationen

Sektion
Ordner Kfz
Views 3.862
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/280
Brennweite 21.9 mm
ISO 100