7.800 9

Typ27


Premium (Pro)

Triumph Spitfire

Triumph Spitfire 4
So steht es am Heck.
Ein Wagen der Baureihen 1 oder 2.
Die Haube habe ich auf einem Bild der Rallye Monte Carlo 1965 gesehen,
Man will ja nachts auch sehen können.
Bockhorn 2012.
Scan vom Negativ.

Kommentare 9

  • Jürgen Martin 24. Oktober 2019, 5:44

    Iss schon ein Hingucker,klasse gezeigt.
  • Almedo 22. Oktober 2019, 0:32

    Würde sagen, ein Spitfire MK 2, Bj. 66 mit einer Doppelscheinwerfer-Haube...oder..?
    VG Alfred
    • Andreas Wobig 22. Oktober 2019, 1:27

      Nein, am Heck fehlt auch der Schriftzug MK2. Vorne ist nicht nur der Kühlergrill und Motorhaube nicht mehr Original, sondern auch die Kotflügel mit Lüftungsöffnungen. Beim originalen Mk 2 sind 5 Querstreben an der Kühleröffnung, hier sind es nur 4!


      LG
      Andreas
  • Andreas Wobig 21. Oktober 2019, 18:13

    den Schaumburger mit den zwei Zusatzscheinwerfern hatte ich 2017 in Rethem/Aller auch abgelichtet. Das ist ein Fahrzeug der Baureihe 1, so stand es auf dem Zettel geschrieben.
    LG
    Andreas
    • Typ27 22. Oktober 2019, 22:30

      Mk 1 wird wohl stimmen, Du hast ja die Lösung mit den 5 Querstreben gefunden.
      Meine würde zum selben Ergebnis führen - also: wenn die Spitfire neu raus kommt, heißt sie Spitfire 4. Die zweite Serie würde Spitfire Mk II heißen und dies am Heck zeigen. Also ist es die erste.
      Andreas
    • Typ27 22. Oktober 2019, 22:36

      Das geht ja so nicht...Kevin Warrington sagt in "Triumph & Standard Cars", daß der erste Spitfire 4 hieß und keine Querstreben im Grill hatte. Dann kam der Spitfire Mk 2 mit Querstreben (auf dem Foto sind 5 zu sehen). Also haben wir hier ganz klar eine "Mk I", die ja nie so hieß, vor uns.
      Andreas
    • Andreas Wobig 22. Oktober 2019, 23:28

      Genau, ich habe noch ein Foto von einem Segeberger MK2. Zu sehen sind tatsächlich 7 Streben, davon 5 Querstreben und je eine für den oberen und unteren Rand. Darum hatte ich ja auch geschrieben, daß Kühlergrill, Motorhaube und Kotflügel keine Original-Teile sind und es sich um einen "MK I" handelt, der tatsächlich nicht so hieß, wie Du richtig bemerkt hast. Der Kühlergrill mit den 5 Querstreben und der Schriftzug Mark II am Heck sind die äußerlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen "Mark I" und Mark II.

      Deswegen habe ich eine Heckansicht von dem Fahrzeug gepostet, auf der eben nicht unter Spitfire 4 die Bezeichnung  Mark II steht. Dafür steht links "Overdrive" und ich habe keine Ahnung, ob es diesen Schriftzug im Original von Triumph gab, oder ob der Besitzer so frei war, dies zu ergänzen.
      LG
      Andreas
    • Typ27 23. Oktober 2019, 0:59

      Den muß er ergänzt haben, den Overdrive für die Gänge 3 und 4 gab es erst ab Mk 3. Quelle: Warrington.
      Andreas
  • G Goldbach 20. Oktober 2019, 21:07

    Früher brauchte man immer etwas mehr Licht, sehen auch viel dekorativer aus wie diese modernen LED Scheinwerfer!

    Gruß Guido