Zurück zur Liste
Trioplan Steinpilz-Trio

Trioplan Steinpilz-Trio

1.664 7

Trioplan Steinpilz-Trio

Ab und an habe ich das Meyer-Görlitz Trioplan für ein effektvolles Bokeh auf der Harztour benutzt.
Die Spitzlicht-Flares entfalten sich dabei am stärksten bei Offenblende und auf Mindestdistanz von rund 1m, was die Motivwahl nicht ganz leicht macht. Hier sind größere Einzelpilze oder Gruppen gefordert.

Kommentare 7

  • Stephan M. aus W. 6. Oktober 2015, 6:01

    Trioplan Fotos sind vielfach ein Hingucker, aber zuweilen werden sie als Effekthascher verstanden. Sie faszinieren, aber sie irritieren auch ...
    Bei diesem Bild fühle ich mich zwischen diesen zwei Gegensätzen hin- und hergerissen. Die Gestaltung der Aufnahme als Solche ist 1A!

    VLG
    Stephan

  • † canonier69 5. Oktober 2015, 22:14

    Die Magie des Trioplan…..umwerfendes Bokeh,die Unschärfe im Vordergrund gibt dem Bild Tiefe.
    Fulminante Farben,und der millimeter-feine aufgehellte Bereich entlang der Hutkante….genial….da stört auch der Schneckenfrass keineswegs.
    Es dauert noch knapp 2 Stunden bis Mitternacht….aber ich denke,dass ich hier das tollste Pilzbild des Tages sehe.
    Gruss aus Helvetien…Roger
  • cassilda 5. Oktober 2015, 20:12

    Sehr schön anzusehen..klasse Aufnahme.Lg
  • Hartmut Bethke 5. Oktober 2015, 18:28

    Hallo Stefan, da hat es sich schon jemand schmecken lassen :-) Ich bin bekanntermaßen kein Freund des Trioplans. Hier gefällt mir aber, dass alles recht weich und harmonisch wirkt.
    LG Hartmut
  • Beat Bütikofer 5. Oktober 2015, 12:06

    Eine Komposition die auf Anhieb gefallen findet. Der verspielte Hintergrund war ja deine Absicht und gefällt mir hier auch ganz gut so. Vielfach empfinde ich die Flares mit dem Glas als eher zu heftig und zu sehr "Seifenblasig". Der unscharfe Streifen Moos fällt auch mir auf da er fast bis zu den Stielbasen reicht. Im "making of" ist der kleine Mooshügel vor den Steinis als Verursacher auszumachen. So was fällt vielleicht manchmal nicht einmal auf dem Tablet auf, sonst hättest du den eventuell noch zur Seite gelegt und nach der Fotosession wieder an seinen Platz gesetzt.
    LG Beat
  • Frank Moser 5. Oktober 2015, 10:05

    Die Pilze sind tadellos - vor allem das Licht hast Du gut eingesetzt. Den grünen unscharfen Bereich unten am Bildrand empfinde ich als etwas störend vor allem durch das recht kräftige Grün.
    Der HG ist farblich schön dezent - trotzdem: es ist sicherlich Ansichtssache, aber ein Hintergrund, der nur noch aus Flares besteht, wirkt auf mich etwas verspielt, unruhig und auch den Blick ablenkend.
    Wie alles kann man das aber auch ganz anders sehen.

    Gruß,
    Frank.
  • Michael Pätz 5. Oktober 2015, 7:34

    Fein fein, ja das Trio ist schon toll.
    Hier hast du perfekte Bedingungen erwischt, wo das Trio seine Stärken zeigt.
    Ich mag diese Art der Darstellung sehr.
    LG Michael