Zurück zur Liste
Treno in Transito

Treno in Transito

1.632 9

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Treno in Transito

Eine Woche bei der ligurischen Eisenbahn ist vorbei. 3 Tage Cinque Terre, 4 Tage Genua.

Erholt hab ich mich dabei nicht, dafür aber einige spektakuläre Bildchen angefertigt ; ) Angefangen hab ich mit Experimenten im

Tunnelbahnhof von Vernazza, wo Roni bereits zwei Monate früher Eindrücke von den abenteurlichen, und in den Fels gehauenen

Bahnsteigen, und gefährlichen Bahnhofsdurchfahrten gesammelt hat. Zur weiteren Verdeutlichung der Dramatik passt mein Foto

von der pinkfarbenen " Oceanogate " Traxx Kiste, die täglich mit einem Containerzug von La Spezia in den Norden fährt, und auf die

ich besonders scharf war. Nur wußte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht, wann der Zug genau verkehrt. Nun, nach diesem Foto wußte

ich es ; ) Die Züge entwickeln in der eingleisigen engen Tunnelröhre eine derartige Druckwelle, dass man von dem eiskalten Fahrt-

wind, der einem bei der Durchfahrt mit sicher einem Hunderter entgegenschlägt, auf dem schmalen Bahnsteig beinahe mitgerissen,

und förmlich gegen die Tunnelwand gedrückt wird. Sodass ich für dieses verwegene Urlaubsfoto, nur einen Meter neben der vorbei

schiessenden Container-Leine (aber immerhin noch brav hinter der gelben Sicherheitslinie) lieber fest das Geländer und das Stativ

umklammert habe. Wobei der kurze freie Abschnitt im Hintergrund, genau die malerische Stelle mit der Stützmauer

und den Badefelsen zeigt, und das Foto übrigens auch nicht beschnitten ist ...


http://www.flickr.com/search/?q=oceanogate


Statione Vernazza
Statione Vernazza
Johannes Fein

Kommentare 9

  • makna 27. Juni 2013, 18:06

    Gut geklammert, perfekt festgehalten !!!
    BG Manfred
  • Roni Kappel 26. Juni 2013, 10:49

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • rail66 22. Juni 2013, 7:25

    Wilkommen zurück, bist mir schon abgegangen. Nach deiner Schilderung ist eine Zugdruchfahrt im Weinzettelfeldtunnel geradezu harmlos. Schaurig schönes Bild!
  • Klaus-Henning Damm 21. Juni 2013, 16:41

    Ein ausdrucksstarkes Foto, das Deine Beschreibung eindrucksvoll wiedergibt.

    Grüße

    KHD
  • Laufmann-ml194 20. Juni 2013, 22:16

    Worte, sind zu wenig, um das zu beschreiben, was ich bei diesem starken Foto empfinde
    mir genügt Dein Text, er sagt alles, über doch verschärften Umstände

    Hammerscharf

    vfg Markus ml194
  • S. Kainberger 20. Juni 2013, 22:12

    Was für eine erfreuliche Überraschung, mit was für Bildern du unsere Szene hiermit bereicherst ! Ein Bahnhpf im Tunnel - erinnert auch ein wenig an die Jungraujochbahn in der Schweiz.

    Sehr fetzig und genau die richtige Wiedergabe für dieses dunkle Motiv. Der feucht kühle Bahnhof lässt auch den nötigen Ausgleich zur Hitze draußen vermitteln. Ich, mit meiner Leichtsinnigkeit, hätte bei so einer Reise bestimmt kein Stativ mitgehabt. Gut, dass du diesen Fehler nicht begangen hast und wohl wahrlich optimal vorbereitet warst...

    LG Stephan
  • Gerhard Hörhan 20. Juni 2013, 20:16

    Hallo, wieder da und gleich wieder ein Hammerbild! Schöne Linienführung in die Tiefe!

    Lg
    Gerhard H.
  • Christoph Fritsche 20. Juni 2013, 18:38

    Ja, so eine Druckwelle ist immer wieder ein Erlebniss!
    Im Tunnel...
    Im Tunnel...
    Christoph Fritsche


    Wunderbar eingefangen, nur deinen Hugo hätte ich nicht in Lila gemacht. Irgendwie lenkt die Farbe ab... ;-)

    Viele Grüße
  • Thomas Jüngling 20. Juni 2013, 18:35

    Ich wollte mich gerade fragen, wer so irre ist, sich in den Tunnel zu stellen um ein Foto zu machen. Die Tatsache, dass es allen Ernstes ein Bahnhof ist, verblüfft mich umso mehr. Ein aufregendes Foto, wirklich. Und die Bewegungsunschärfe sagt mir sehr zu, da sie verdeutlicht, wie sehr man sich hier in Acht nehmen muss.

    Gruß Thoms

Informationen

Sektion
Ordner Magic Night
Views 1.632
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten